Der LÜFTER NERVT!

  • Hallo! Hat schon jemand den Lüfter leiser bekommen?


    Die TS steht auf meinem Bürotisch und der lüfter ist einfach zu laut für meine Ohren! Ich würde den auch austauschen gegen einen leiseren nur habe ich bedenken wegen der Garantie wenn ich das Gehäuse öffne!


    Gibt es schon ne leise Lösung für dieses Problem?


    MfG

  • Mein NAS Sortiment steht links von mir ca. 60 cm entfernt und da ich immer Musik am Pc genieße kann ich über die Geräusche der lüfter nicht meckern.


    Deine Bedenken in Richtung Garantieverlust sind berechtigt, denn hier wird wohl kein einziger Hersteller deine Garantieansprüche ernst nehmen wenn du das Gehäuse selbst geöffnet hattest und dabei das Siegel zerstört wurde!

  • Hallo,
    der Lüfter nervt wirklich. Ich habe mir eine "Wilde" Konstruktion gebastelt, damit das leiser wird:
    Man braucht nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher in die untere linke Befestigungsschraube des Lüfters zu stecken, dann überträgt sich die Schwingung auf den Schraubenzieher und nicht auf die hintere Abdeckplatte. Also habe ich den Schraubenzieher mit Doppelklebeband am Tisch befestigt und den TS-209 Pro II dagegengeschoben. Hört sich alles sehr abenteuerlich und lächerlich an, wirkt aber. Der Lüfter ist eine echte Schwachstelle des Gerätes.

  • Zitat von "JHG"


    Man braucht nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher in die untere linke Befestigungsschraube des Lüfters zu stecken, dann überträgt sich die Schwingung auf den Schraubenzieher und nicht auf die hintere Abdeckplatte.


    Herrlich, diese Ruhe. Danke für den Tipp :D


    MattMacs

  • Zitat von "MattMacs"

    Herrlich, diese Ruhe. Danke für den Tipp :D


    MattMacs



    Habe das auch ausprobiert! Funktioniert tatsächlich. Witzig, dass es nur mit der Schraube unten links geht :) Vielleicht sollten die Jungs von QNAP das als Hinweis für Verbesserungen nehmen, da dort die Schwachstelle zu sein scheint....

  • Mich hat der Lüfter meiner TS-209 auch genervt. Irgendetwas kam da in Resonanz mit dem Gehäuseblech und es dröhnte recht vernehmlich.


    Vermutlich war sogar das Runterregeln der Drehzahl eher kontraproduktiv, da erst dadurch die geringere Frequenz des Magnetfeldes (Bürstenloser Motor im Lüfter, Drehzahlabhängiges Magnetfeld, Theorie darüber würde den Beitrag sprengen) oder durch die daraus resultierende Drehzahl die Resonanz richtig zustande kam. So hatte ich also die Wahl zw. Rauschen und heulen (hohe Drehzahl) und blechernem Brummen (reduzierte Drehzahl).
    Zusätzlich wird da der Kostendruck den Hersteller auch zu besonders günstigen Zukaufteilen gezwungen haben und erschwerend kommt noch das weniger gebräuchliche Format (auf jeden Fall kleiner als Standard-80mm) hinzu.


    Wegen Garantieverlust kommt aber ein Öffnen des Gehäuses und irgendwelche Manipulationen am Lüfter bzw. dessen Tausch nicht in Frage.


    Also wollte ich mal die Idee mit dem "Schaubendreher dranhalten" probieren, immerhin sollte das ja auf Grundlage meiner "Resonanztheorie" was helfen. Kurzum: Der Effekt war hörbar aber nicht wirklich befriedigend.


    Bei dieser Gelegenheit bemerte ich aber, dass die 4 Halteschrauben des Lüfters etwas verkantet in den Löchern steckten, so als ob die entsprechenden Bohrungen im Lüfter und im Gehäuse nicht exakt aufeinanderpassen. Evtl. werden auch Lüfter unterschiedlicher Hersteller verbaut (Versorgungssicherheit) und diese unterscheiden sich geringfügig.


    Nach den eher ernüchternden Versuchen mit Schraubendreher hinhalten (und der fraglichen Realisierbarkeit als Dauerlösung), dachte ich mir, Jetzt haste schon den Schraubendreher in der Schraube drin, also drehste mal ein wenig.
    Und siehe da, große Veränderung des Geräusches sowohl in Tonlage als auch Stärke. Also hab ich an allen 4 Schrauben ein wenig (max. 1/2 Umdrehung) "justiert", bis außer einem feinen Rauschen (Luftströmung) nix mehr zu hören war.


    Offenbar war bei meiner TS-209 der Lüfter oder die Gehäuserückwand durch die ungünstige Toleranzlage der Befestigungslöcher verspannt und somit wurden die Schwingungen des Lüfters ungedämpft an das unter Spannung stehende Blech übertragen ==>> "Dröhn...Brumm.."


    Durch das leichte Verdrehen der Schrauben ist diese Verspannung weg und der Lüfter ist vom Gehäuse dadurch etwas entkoppelt ==>> leises "Zischhh..."


    Also kleine Maßnahme, große Wirkung und keine Sorge, der Lüfter klappert jetzt nicht im Gehäuse locker herum, durch die Verkantung der Scharuben wird der immer noch klappersicher gehalten. Ihr dürft es mit der Dreherei an den Schrauben nur nicht übertreiben, sonst liegt der Lüfter auf einmal im Gehäuse drin...

  • Hi Alter.Zocker,


    ich hab' das bei meinem TS-209 II auch gerade mal ausprobiert. Es wird tatsächlich ein wenig leiser, wenn man etwas mit den Anzugsmomenten der Lüfterschrauben 'rumspielt :thumb:
    Dann müssten doch eigentlich diese Gumminippel für die Lüftermontage, die man statt der Schrauben nimmt, auch etwas bringen! Allein das Garantiesiegel hält mich davon ab, den Papst-Lüfter, den ich schon liegen habe, mal probeweise mit diesen Nippeln zu montieren... :roll:


    Grüsse!
    Christian

  • Es ist richtig, der TS-209 II erfüllt den Tatbestand des ruhestörenden Lärms!
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines TS-209 II.
    Aber, wie kann man auch einen Lüfter mit einem Blechgehäuse fest verschrauben? Oh Techniker, verhülle Dein Haupt! :D
    Also, trotz Gehäusesiegel (wozu gibt es Benzin und Pinzetten) das Gehäuse geöffnet und die Lüfterschrauben durch handelsübliche Silikonelemente ersetzt. Siehe http://pc-cooling.de/Luefter/Z…+Fan+Shock+Absorbers.html
    Man muß dazu aber das Gerät sehr weit zerlegen, um auch an die unteren Befestigungspunkte des Lüfters heranzukommen. Aber wozu bin ich gelernter Elektromechaniker?
    Das Resultat: Himmlische Ruhe...
    Paulchen

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen ()

  • Hallo Qnap welt :D


    Habe auch ein Qnap TS209pro und muss ehrlich sein, das bei mir der Qnap nicht so laut ist. ich habe es am boden schön neben meinen Win2008Server platziert und ist wirklich minim das mann Ihn hört, wenn der Win2008SRV ausgeschaltet ist. :D

  • Hallöle,


    wieder einmal ein Punkt, bei dem ich die Aufregung nicht verstehe....


    Wir reden doch hier von einem NAS, oder?
    Also, entsprechende Verkabelung vorausgesetzt, ist es doch egal, WO dieses Gerät im Netz hängt!


    In meinem Falle, kann ich die 209 II weder im Wohnzimmer, noch im Arbeitszimmer hören :D
    Sie steht im Hauswirtschaftsraum und stört dort allenfalls die Heizung oder die Waschmaschine.


    Was die Schrauberei bei noch vorhandener Garantie betrifft, wäre ich da jedoch auch sehr zurückhaltend.
    Grüße
    Jody

  • jody:


    Nun, die "Aufregung" kommt daher, dass eben nicht alle ihre Wohnung/Haus bis in die letzten Hinterzimmer LAN-verkabelt haben oder ein WLAN einsetzen wollen (Sicherheit, Performance,...). Und wie bereits auch mehrfach geschrieben, gibts da bei den NAS offenbar größere Schwankungen in der Lärmentwicklung z.B. wegen Fertigungstoleranzen, so daß es den Einen nicht stört, den Anderen aber doch.
    Hier soll einfach nur denen, die der Geräuschpegel stört, ein Erfahrungsaustausch über Abhilfemaßnahmen geboten werden. Dass es andere gibt, die dieses Problem aus verschiedenen Gründen nicht haben, hilft uns Lärmgeplagten nur wenig...


    Edit: Und vielleicht liest ja jemand von QNAP hier mit und lässt die Wünsche einiger Kunden dann in die nächste Gerätegeneration einfließen.

  • Hallöle,


    sorry, wollte nicht böse sein...


    Abgesehen davon kann ich die "Lärmgeplagten" schon verstehen! Auch meine 209 ist nicht so leise, als das ich sie neben mir auf dem Schreibtisch stehen haben möchte.


    Was das Mitlesen durch Qnapler betrifft, hoffe ich auch genau das, denn auch ich hätte noch den ein oder anderen Wunsch, der dieses gute Produkt vielleicht noch besser machen würde...


    Grüße
    Jody

  • Reines Rumspielen an den Schrauben hat bei mir jetzt nicht wirklich was gebracht, aber der Schraubenzieher an der unteren Schraube wirkt Wunder...
    Muss mir mal überlegen ob ich die Schrauben oder den Lüfter nicht tausche, Garantie hab ich wohl ohnehin keine mehr :)


    Danke für die Tipps!

  • Kaum zu glauben, aber wahr: Der uralte Tipp mit dem Schraubendreher hat auch mir geholfen, bei einem nagelneuen 259 Pro+ ein lästiges Singen loszuwerden, das nur auf der niedrigsten Umdrehungsstufe bei etwa 1290 RPM auftrat. Ein leichtes Berühren der Rückwand unterhalb des Lüfters mit einem Schraubendreher reichte schon aus und das Singen war weg. Dadurch ermutigt, habe ich ein wenig an den beiden Befestigungsschrauben an der rechten Lüfterseite rumprobiert, und durch leichtes Lösen dieser Schrauben hat das Singen nun ein Ende. Hoffentlich dauerhaft und ganz ohne einen Euro-Jobber, der den Schraubendreher halten muss. Hurra!


    Reines Glück allerdings, dass dazu die Schrauben auf der rechten Seite ausgereicht haben - denn die Schrauben auf der linken Seite sind durch den Gehäusefalz verdeckt, was ja wiederum mit dem Garantiesiegel verpappt ist.


    Super übrigens, dass hier kein übereifriger Moderator alle alten Threads sperrt. Oft genug macht es einfach Sinn, solche Infos wiederzubeleben, ohne einen neuen Thread öffnen zu müssen.