Daten Rettung QNAP NAS defekt - RAID 5

  • Hallo zusammen


    Ich besitze einen Qsnap Server Raid5 welcher leider nun defekt ist. Von den Festplatten, welche ext3, würde ich gern meine daten retten wollen. wie kann ich dies tun? An meinem Desktop PC habe ich diese nun an den onboard Raidcontroller angeschlossen und versucht mit diversen Programmen die daten auszulesen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. des öfteren habe ich in Foren gelesen das man mit Linux (Ubunto oder ähnliches diese Daten auslesen kann. Ich persönlich finde es wirklich sehr ärgerlich wenn ich die Daten nicht retten könnte. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Steve

  • Hi,


    Auf keinen Fall die Platten in irgendein anderes Raid hängen!!!


    Zum retten ist wohl ubuntu gemeint. Finden tust du es hier http://www.ubuntu.com/, es gibt die Möglichkeit, Ubuntu parallel zu Windows zu installieren.


    Warte bitte erst auf Antwort von einem der Profis hier, wie du am besten vorgehen solltest!!!

  • Hi,


    das sind leider zu wenig Informationen um wirklich helfen zu können. Also erst einmal mit Fragen löchern ;)
    Die Platten erst mal nebenhin legen, so dass nicht noch mehr dran kommt. Nur die ruhe, weil ansonsten kann es nur schlimmer werden.


    1) Bitte aktualisiere mal in Deinem Profil (http://forum.qnapclub.de/ucp.php?i=164) um welches NAS es sich handelt, danach richtet sich die Distribution (wegen den modifizierten ext3, das teilweise die x09 Modelle haben).


    2) Onboard Raidcontroller angeschlossen... Das könnte ein fataler Fehler gewesen sein. Es werden in deinem Fall immer nur soviele SATA-Controller am PC benötigt, wie man auch Platten im NAS hatte. Man kann nicht einfach ein Software RAID zu einem Hardware RAID migrieren. Hast Du da auch schon irgendwas versucht mit dem array zu machen? (Konfigurationstechnisch - beim HW-RAID).


    3) "diversen Programmen die daten auszulesen". Hm. Also müsstest Du doch schon mal was mit dem HW-Raid gespielt haben. 3rd Party Tools (Also Anwendungen like: "Stelle mir mein RAID her") gibt es nicht wirklich. Zumindest können die auch nur einen Bruchteil dessen, was wirklich möglich wäre. Die Anwendungen könnten den Verbund ebenfalls weitgehend unbrauchbar gemacht haben.


    Je mehr man spielt desto schlimmer wird's.


    Einen Vorteil hast Du aber. Bei Dir sind wenigstens nicht die Platten "abgeraucht", sondern mal andersherum und das NAS hat seinen Geist aufgegeben.


    4) Darf man Fragen was das NAS macht oder nicht mehr macht und ob es da irgendwas zu gibt, warum es nicht mehr funkt? Überspannung oder so? Das ist jetzt net wirklich relevant.... Wäre halt nur mal so.... Weil normalerweise kenne ich es immer nur anders herum.


    Grüsse, David

  • Hallo


    Mein Profil habe ich aktualisiert.
    Konfigurationstechnisch habe ich noch nichts geändert, also sollten die Daten immer noch so erhalten sein.


    Ich weiss nicht in wie weit der Versuch mit den Programmen die Konfiguration oder sonstiges verändert haben könnte.


    Zu Punkt 4


    Ich kann nicht mehr über den NAS auf die Daten zu greifen, vermutlich ist die Netzwerkkarte defekt. Ich erhalte keinen Zugriff.
    also habe ich die Platten ausgebaut und nun versuche ich die Daten wieder zurück zu bekommen.


    Vielleicht klappt es ja!! Danke schon mal für deine Hilfe


    Gruß Steve

  • Hi Steve,


    Zitat

    Konfigurationstechnisch habe ich noch nichts geändert, also sollten die Daten immer noch so erhalten sein.


    das macht wenn man pech hat der HW-RAID Controller. Angefangen bei den Superblocks.....


    Zitat

    Ich weiss nicht in wie weit der Versuch mit den Programmen die Konfiguration oder sonstiges verändert haben könnte.


    Auch ganz schlimme sache. Wenn es als HW-Raid Configuiert war und es dann 'nen resync oder so gemacht hat / sonstige schreib prozesse... Ohje. :oops:


    Zitat

    Ich kann nicht mehr über den NAS auf die Daten zu greifen, vermutlich ist die Netzwerkkarte defekt. Ich erhalte keinen Zugriff.


    Hm. Du könntest es ohne Platten mal probieren. Eventuell hat sich da auch nur die config verschluckt... Wenn es noch angeht und am anfang "piept", dann ist zumindest der Flash i.O.
    Ohne Platten wäre es dann via Qfinder auffindbar. Parallel dazu hinten an den LAN Led gucken ;)


    Zitat

    also habe ich die Platten ausgebaut und nun versuche ich die Daten wieder zurück zu bekommen.


    Also wenn es hart auf hart käme.... 50:50. Mit tools schrumpfen die Chancen... Durch den HW-Raid ebenfalls....


    Lieber vor dem basteln Fragen ;)


    Grüsse, David

  • Hi David,


    ich habe gerade einen ähnlichen Fall bei einem Kunden. Aus dem Thread hier geht leider nicht hervor, wie denn so eine Sicherung eines RAID 5 nun angegangen werden soll.
    Habe eine TS-859U-RP+ von einem Kunden bekommen, leider ohne Platten... da er auf diesen wichtige Daten gespeichert hat.
    Die NAS fährt mit unseren Test Festplatten problemlos hoch. Laut Fehlerbeschreibung läuft die QNAP mit Kundenplatten nur bis zu loading drivers und bleibt dann im Bootvorgang stehen.
    Unser Kunde hat natürlich keinen Monitor an die NAS angeschlossen um zu sehen was an Fehlermeldungen reinkommen...


    Ende vom Lied: Der Kunde benötigt die NAS schnellstmöglich wieder und seine Daten sollen natürlich erhalten bleiben. :roll:


    Meine Vorgehensweisen:
    1. Andere NAS hernehmen und eine Remote Replikation vornehmen, allerdings hat der Kunde keine andere NAS.


    2. Habe bei einer TS-210 auch schon ne Datensicherung vorgenommen. Habe dies über ne Ubuntu live CD gemacht und die Festplatte an nen Test Rechner angeschlossen.
    Allerdings war das ein RAID 1 und EXT4. Mit nem RAID 5 ist das ja was völlig anderes... mit paritätsinformationen etc. Ich müsste ja theoretisch 7 Platten von dem Verbund anschließen.
    Aber wenn das Software RAID das eigentliche RAID überschreibt wärs natürlich blöd^^


    3. Sonst könnte er halt noch die Daten per Drag & Drop über eSATA auf ne externe oder so sichern. Weiß jetzt nur nicht was der Kunde für Platten verwendet und wieviel Kapazität er denn schon verbraucht hat.


    Wollte nur nochmal vorab fragen wie ihr es angehen würdet, damit ich dem Kunden etwas sagen kann.
    Laut unseren AGBs sind wir eh für Software nicht zuständig, aber ihr wisst ja wie das mit Kulanz ist _hurted:
    Bin gespannt was ihr mir ratet ;)


    Gruß Para

  • Hi,


    wenn das NAS hochfährt, dann liegt es schon einmal nicht am NAS.
    Datentechnisch gesehen Backupt man natürlich das NAS wenn der Verbund läuft (also dann wenn noch alles i.O ist).


    Weil. Das wäre jetzt ein "RAID oder auch Disaster Recovery", was nicht nötig wäre, wenn Backup's existieren ;) Dann würde man einfach die Betroffenen HDD's tauschen und der verbund baut sich wieder auf. Bei I/O's z.B. Kann es sein, dass das NAS hängen bleibt (würde auch ein PC^^) / je nachdem was ist.


    Das NAS ohne Platten hochfahren, dann via SSH drauf, die Platten einschieben, mit dmesg gucken ob es I/O's oder sonstige Fehler, dies mit fdisk -l vergleichen und den MD0 versuchen manuell zu starten.


    Je nachdem was halt schon vor dem starten herauskommt oder welche Fehler es beim "starten" des MD0's gibt agieren.
    Problem ist, das ich schon seit sehr langem versuche "ein Howto" für so etwas zu erstellen, es scheitert daran, dass es einfach zu viele optionen gibt was sein kann.
    Je nachdem "wieviele" Platten beschädigt sind, kann es auch sein, dass man sich eine "ich baue mir den verbund zusammen und lagere die Daten aus", "hoffentlich funktioniert das" bauen muss.


    Wenn man so ein RAID Recovery von einer professionellen Datenrettungsfirma machen lässt, kostet das bei 4-5 Platten schon mehr als 10K. Ich denke, das ein Backup, unabhängig davon, ob es noch einmal eni 8 Bay NAS ist günstiger wäre.


    Im Prinzip könnt Ihr ohne die Platten und die ungefähr genutzte Kapazität (lässt sich auch noch ermitteln, sobald der verbund funktioniert) überhaupt nix machen. Das einzigste was Du prüfen kannst, ist, wenn Du mal 2 Platten reinsteckst und mit der 2ten durch die Slots wanderst, ob die noch funktionieren.
    In den meisten fällen hat sich eine oder auch mehrere Platten verabschiedet oder haben "Fehler".


    Ich würde den Kunden auch mal eine Backuplösung anbieten ^^


    Grüsse, David

  • Hi David,


    Zitat von "Terz"

    wenn das NAS hochfährt, dann liegt es schon einmal nicht am NAS.
    Datentechnisch gesehen Backupt man natürlich das NAS wenn der Verbund läuft (also dann wenn noch alles i.O ist).


    Weil. Das wäre jetzt ein "RAID oder auch Disaster Recovery", was nicht nötig wäre, wenn Backup's existieren Dann würde man einfach die Betroffenen HDD's tauschen und der verbund baut sich wieder auf. Bei I/O's z.B. Kann es sein, dass das NAS hängen bleibt (würde auch ein PC^^) / je nachdem was ist.


    Ja du hast vollkommen recht! RAID ist eben nicht gleich Datensicherheit, wobei das viele Kunden denken...
    Wir haben seine NAS mit 8 Festplatten von uns getestet und sie hat funktioniert.
    Aus Kulanz haben wir jetzt noch das Mainboard pauschal getauscht.


    Zitat von "Terz"

    Das NAS ohne Platten hochfahren, dann via SSH drauf, die Platten einschieben, mit dmesg gucken ob es I/O's oder sonstige Fehler, dies mit fdisk -l vergleichen und den MD0 versuchen manuell zu starten.


    Je nachdem was halt schon vor dem starten herauskommt oder welche Fehler es beim "starten" des MD0's gibt agieren.
    Problem ist, das ich schon seit sehr langem versuche "ein Howto" für so etwas zu erstellen, es scheitert daran, dass es einfach zu viele optionen gibt was sein kann.
    Je nachdem "wieviele" Platten beschädigt sind, kann es auch sein, dass man sich eine "ich baue mir den verbund zusammen und lagere die Daten aus", "hoffentlich funktioniert das" bauen muss.


    Ich schicke die NAS heute raus und werde dann mit teamviewer auf nen client von ihm connecten und per ssh drauf.
    Dann mal sehen was sie mir anzeigt.
    Ja so ne Anleitung stell ich mir ziemlich schwer vor... kann ja alles mögliche sein, aber du hast ja schon einen thread hierzu verfasst.
    Den werde ich mir dann nebenhin legen wenn ich auf die NAS des Kunden connecte :thumb:


    Zitat von "Terz"

    Wenn man so ein RAID Recovery von einer professionellen Datenrettungsfirma machen lässt, kostet das bei 4-5 Platten schon mehr als 10K. Ich denke, das ein Backup, unabhängig davon, ob es noch einmal eni 8 Bay NAS ist günstiger wäre.


    Wir bieten sowas z. T ja auch an, aber nicht für die NAS Systeme. Viele Kunden sehen eben diese Gefahr nicht und überlegen sich keine gute Sicherungslösung. :x


    Zitat von "Terz"

    Im Prinzip könnt Ihr ohne die Platten und die ungefähr genutzte Kapazität (lässt sich auch noch ermitteln, sobald der verbund funktioniert) überhaupt nix machen. Das einzigste was Du prüfen kannst, ist, wenn Du mal 2 Platten reinsteckst und mit der 2ten durch die Slots wanderst, ob die noch funktionieren.
    In den meisten fällen hat sich eine oder auch mehrere Platten verabschiedet oder haben "Fehler".


    Ich würde den Kunden auch mal eine Backuplösung anbieten ^^


    Ja wenn das ganze Spektakel vorüber ist und er seine Daten entweder hat oder nicht, werd ich ihm das nochmal zu Gemüte führen^^


    Danke für die Antwort David! :thumb:


    Gruß Para