Zurücksetzen auf Werkseinstellungen :`-(

  • Hallo zusammen,


    nun gehör ich auch zu den Dummies die sich mit den Werkseinstellungen auch alle Daten gelöscht haben. :oops:


    Ich war wirklich davon ausgegangen das mit der Rücksicherung der Konfiguration auch die Daten wieder da sind.
    Das ist ja leider nicht so. Ok, vor einer Woche ist das Backup auf eine externe Platte gelaufen.
    Nun möchte ich eigentlich nur die Daten der letzten Woche restaurieren.
    Dazu hab ich die Platte meines P119+ an den PC gehängt.


    TestDisk hat mir lediglich die neue Struktur angezeigt. Keine Möglichkeit die gelöschten Verzeichnisse zu restaurieren.
    Mit PhotoRec läuft jetzt etwas. Das findet tatsächlich jede Menge Dateien und viel Müll...
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden nur einzelne Verzeichnisse zu restaurieren. :(
    Die Platte hatte 800GB Inhalt, nun läuft PhotoRec seit 3 Std. und hat gerade mal 15% restauriert. :cry:


    Sehe ich das richtig das die alte Verzeichnisstruktur und die Dateinamen nicht mehr hergestellt werden?
    Das sind nun Tonnen von Dateien mit kryptischen Namen in unzähligen recup_dir.x Verzeichnissen.
    So kann ich unmöglich den alten Zustand wieder herstellen...
    Darin sind neben den Bildern und der Musik auch unzählige Text-Dateien die nur unleserliche Textfragmente enthalten.
    Was ist das?


    Immerhin habe ich noch ein Programm gefunden welches später nach Dateierweiterungen umsortiert.
    Sobald der Durchlauf abgeschlossen ist werde ich mein Glück auch mal per SSH versuchen.


    Grüße
    sunflower


    EDIT:
    Hm..., der Suchlauf von PhotoRec hat ca. 16 Std. gedauert.
    Nun habe ich ein Datengrab mit 2.653 Verzeichnissen und 100.000+x Dateien.
    Damit kann ich nix anfangen. :(
    Mit TestDisk erhalte ich keine Anzeige von gelöschten Verzeichnissen/Dateien.
    Da wird lediglich die neue Standard-Verzeichnisstruktur angezeigt


    Also ist eine Wiederherstellung der Daten nach einem Werksreset auf einem P119+ nicht möglich.
    Die Verzeichnisstruktur entspricht nun der eines unkonfigurierten NAS.


    Obwohl ich die vorher gespeicherte Konfiguration zurückgespielt habe fehlen alle Benutzerordner.
    Ich meine nicht die Inhalte der Ordner, sondern die Verzeinisse selbst.
    Die von mir angelegten User sind da, auch die Definition der zugeordneten Verzeichnisse und alle weiteren Konfigurationen sind wieder hergestellt.


    Stimmen denn da noch die Benutzerrechte wenn ich nun diese Verzeichnisse von der externen Platte zurückkopiere?


    Grüße
    sunflower

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden

  • Hi sunflower,


    meist ist es so, dass wenn mit Testdisk nix mehr geht (nach einem Quickformat) eigentlich auch wirklich nix mehr bei Raus kommt.
    Zumindest meist nix Menschlich lesbares. Seien es Verzeichnisse, Bilddaten, etc.


    Bei den zurücksetzen der Werkseinstellung wird alles gekillt... Darüber kommt auch eine Meldung im AdminCP. :-/ Also wirklich was dran machen kann man da meist nicht mehr.


    Zitat

    Stimmen denn da noch die Benutzerrechte wenn ich nun diese Verzeichnisse von der externen Platte zurückkopiere


    Das sollte so aber zumindest der Fall sein.


    Grüsse, David

  • Nun hab ich die Platte wieder in mein NAS gesteckt. Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren...


    Siehe da, in der Konfiguration "Freigabeordner" werden alle früheren Verzeichnisse(Namen, Grüße,Anzahl) wieder angezeigt.
    Wie kann das sein? :?:


    Nachdem ich "Standard-Netzwerkfreigaben wiederherstellen" angeklickt habe wurden die Top-Ordner auch wieder angelegt, allerdings ohne Sub-Verzeichnisse.


    Da die frühere Größe und Dateianzahl angezeigt wird müssen die Daten doch noch irgendwo sein. ;)


    Ich hab mich mal per SSH eingelogged und da sehe ich unter /shares die Verzeichnisse als Links nach /HDA_DATA. Allerdings existieren die Verzeichnisse in HDA_DATA nicht. Daher kann ich mich vermutlich auch nicht als Netzlaufwerk wieder verbinden.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Grüße
    sunflower

  • Probiere es mal mit einem:

    Code
    ls -l /share/HDA_DATA


    mal schauen was bei rauskommt.


    Gebe bitte auch mal ein:

    Code
    df -h


    ein. Mit dem df -h solltest Du die Benutze Kapazität von der sda3 sehen.
    Die Zeile würde ungefähr so aussen:


    Code
    /dev/sda3   233Gi  124Gi  108Gi    54%    /share/HDA_DATA


    In dem Beispiel wären dann 54% belegt.


    Grüsse, David

  • Danke für die Info.


    Code
    ls -l /shares/HDA_DATA

    geht nicht,

    Code
    ls -l /share/HDA_DATA

    funktioniert besser.
    Da werden meine Links korrekt angezeigt.


    Code
    df -h

    zeigt 1% belegt, also alles weg. :(


    Tja, Pech gehabt. Im Moment läuft die Rücksicherung von der externen Platte.
    Anhand des Erstellungsdatums konnte ich die fehlenden Bilder/AVIs aus dem Datengrab von PhotoRec wieder restaurieren. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alle sind...
    Eine wichtige Excel-Datei, welche letzte Woche geändert wurde, konnte ich nach einigem Suchen auch wiederfinden.


    Das war mir mal wieder eine Lehre. :oops:
    Die komplette Struktur hätte ich niemals restaurieren können.


    Werde mal einen neuen Thread aufmachen, um den sicheren Netzbetrieb zu äroieren.


    Grüße
    sunflower

  • Naja. Wenigstens hast Du doch und sei es eventuell nur ein Teil wieder... Also das ist schon einmal was ;)
    Da hatte ich schon schlimmere Sachen erlebt... Bei dem dann auch Kinderfotos und so dran glauben mussten. :?


    Immer einfach mal ein Backup machen. Es gibt nämlich glaube nix schlimmeres als Fotos.


    Grüsse, David