Kein Zugriff mehr auf TS 410 nach HDD Erweiterung

  • Hallo zusammen und nen frohes neues Jahr!


    Ich bin neu hier und seit Donnerstag Besitzer von einem TS 410 :) Heute hatte ich dann endlich Zeit, alles mehr oder weniger Einzurichten. Ich hatte zuerst drei Samsung Platten à 1TB drin und dieser als funktionsfähiges Raid 5 eingerichtet. Vorhin habe ich dann aus meiner Externen Festplatte eine interne gemacht und aus dem Gehäuse ausgebaut. Nachdem ich diese in das NAS eingebaut hatte, habe ich in der RAID Verwaltung auf Erweiterung geklickt und die vierte Platte ausgewählt, um diese ins RAID 5 zumigrieren. Nachdem ich gesehen habe, wie lange das offentlich dauert, hatte ich das LAN Kabel aus meinem PC gezogen und ein anderes reingesteckt, damit ich wieder ins Inet kam. Jetzt wollte ich nach ca 4 Std nochmal nach gucken, wie viel Prozent bereits migriert sind aber ich komme gar nicht mehr auf die BOX. Der NAS Finder zeigt keine Box mehr an. An der NAS leuchten alle 4 HDD LED's Grün und die Status LED blinkt Rot / Grün.


    Meine Frage ist eigentlich jetzt, ob es normal ist, das ich mich wärend das RAID erweitert wird nicht mehr anmelden kann, wenn ich das LAN Kabel einmal raus hatte und somit warten muss bis es fertig ist? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht. Falls ich doch warten muss, wie lange dauert das denn so in der Regel, bis eine vierte 1TB Platte migriert worden ist?

  • Ich kann das NAs gar nicht finden. Vorher hat es geklappt, aber nachdem ich die Platte eingebaut habe und dann das Kabel raus und wieder rein gesteckt habe, kann ich das Nas auch nicht mehr finden. Vorher hatte es es immer angezeigt, und ich musste meine Netzwerkkarte eine neue IP zuweisen, da ich sonst per DHCP meine Adresse bekomme und die nicht im selben Kreis war wie die, die das NAS hatte. Jetzt seh ich aber nix mehr :-/

  • Joa, der Status ist dabei. Und zwar: Alle 0,5sec Grün/Rot Status LED und Grün blinkende HDD LED für zugriff. Aber wie lange dauert denn so eine HDD migration für 1TB? Der ist seit gestern ca. 19Uhr dran. Jetzt ist er immer noch dabei.

  • Bei mir hat es ca. 1 Tag gedauert. Dabei wurden 3 x 500 GB im Raid5 auf 4 x 500 GB im Raid5 gewandelt. Schlechte Nachricht zum Schluss das Raid5 war nicht mehr verfügbar!
    Deshalb immer schön Backups erstellen!


    Christian

  • Also ich wollt nur kurz vermelden, das mein TS 410 wieder ereichbar ist. Vermutlich war das NAS einfach überfordert mit dem expand. Auf jeden Fall komm ich wieder drauf und das RAID war auch noch vorhanden :)


    Dennoch Danke für deine Hilfe, christian. Werde mich hier wohl demnächst noch bisschen öfter melden ;) Zieht euch schonmal warm an :P