Sinn und Unsinn des Itunes-Dienstes

  • Hallo,


    ich frage mich nach dem Sinn des Itunes-Shared Dienstes von Qnap.
    Die Daten einfach auf die QNAP legen und als Quelle für die Mediathek angeben geht ja auch. (Das ist meine derzeitige Lösung)


    Kann mir jemand den Unterscheid erklären ?


    Gruß


    Boris

  • Öffne die Mediathek (Library) mal von mehreren PC/Mac aus... :sound:

  • ein Vorteil reicht zur Daseinsberechtigung :tongue: :mrgreen:


    Im Ernst: Es ist auch mit mehreren PC`s/Mac`s möglich ein und dieselbe Library zu öffnen. Es werden dann für jeden PC/Mac Unterverzeichnisse erstellt.
    Da Du nur einen PC hast spielt das aber alles keine Rolle. Wenn Du Dein iTunes Verzeichnis komplett auf das NAS legst ises jut.
    Da haste dann auch den Vorteil, dass Du Coverflow und so weiter hast.
    Für Leute die nicht so bewandert sind und mehrere Rechner/User haben die Musik hören möchten, ist der eingebaute iTunes Server aber auch O.K.

  • Danke. Das hab ich mir schon gedacht ! Alles nur ein Marketingtrick von Qnap um was von Itunes schreiben zu können ;)
    Genauso dieser Iphone-Multimedia-App quatsch.... Ist doch nur Spielerei.. (Das sag ich als Mac-Mensch, der seine Bilder in Lightroom und Co verwaltet...) Oder steckt da doch mehr dahinter ?


    Boris

  • Warum Marketinggag? Wie pcmkservice schon schreibt. Alles hat eine daseinsberechtigung.
    Nur weil jemand mit der Funktion nix anfangen kann, heisst es noch nicht, dass es auch andere Betrifft.


    Man könnte auch so einige Mac Funktionen "anfechten", weil se für den einen nix bringen, andere hingegen benötigen diese. Was meinst Du denn wieviel "Spielereien" dein OSX hat, die Du wahrscheinlich seltens nutzt (z.B. AppleScript und Automator). Andere dagegen benötigen diese. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Du hast natürlich völlig recht mit dem was Du da sagst.
    In der Vorkaufsphase habe ich mich aber von dem Feature u.a. leiten lassen und war ganz gespannt was das nun tolles sein soll. Ich habe versucht mich im Voraus darüber zu informieren und keine rechte Antwort gefunden.
    Nun stelle ich fest, das dieses Feature weniger bietet als wenn man die Bibliothek als Share einrichtet (Kein Coverflow, Playlisten etc.)
    Das ganze als Itunes-Server-Dienst zu verkaufen nenne ich einen Marketingtrick/Gag, wie auch immer.
    Ich habe mir einfach mehr versprochen. Aber es funktioniert ja alles...


    Gruß


    Boris

  • @ Boris,


    dann liegt es aber nicht an Qnap sondern an dir selbst, weil du dich nicht ausreichend genug informiert hast! Du hättest hier im Forum fragen können, den Qnap Support anfragen können oder einfach dort nachlesen http://www.qnap.com/pro_features_iTunes.asp. Übrigens steht kein Wort geschrieben das der iTunes Server (Coverflow oder Playlists) unterstützt!


    Christian

  • Zitat

    Genauso dieser Iphone-Multimedia-App quatsch.... Ist doch nur Spielerei..


    Also das verstehe ich jetzt gar nicht mehr... Nur weil Du damit nichts anzufangen weißt ist es doch nicht schlecht. Ich für meine Person finde es einfach nur genial meine Bilder/Music/Filme über das iPad fernbedient auf den TV/ die Dolby Anlage vo der Couch aus abzurufen/abzuspielen. Mit Airplay bediene ich die auf dem Mac Mini Server liegende iTunes Mediathek. Über die Airport Express geht`s per Toslink auf die Dolbyanlage. Wie gesagt "EINFACH GENIAL". Und das alles sofern man ein Haus hat in mehreren Räumen!
    Aber man kann glaube ich das Thema auch schließen.. Sonst schreib ich noch Romane über die Vorteile.