Webserver nicht mehr erreichbar

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem, seit Heute Morgen ist der Webserver nicht mehr erreichbar (nur Local).
    Ich habe den Webserver neugestartet änderte sich nix, startete den NAS komplett neu dann gings, später wollte ich nachgucken obs noch läuft.
    Aber dann war er wieder nicht erreichbar, updatete die Firmware von 3.3.4 auf 3.3.8 Build 1217T (die neuste).
    Danach ging der Webserver wieder einige Minuten und dann ist er wieder nicht erreichbar.
    Ich bekomme auch keine Fehlermeldung im Systemprotokoll. Der Server ist werder über den Hostname erreichbar noch über die External IP nur Local
    Hatte gerade noch bisschen im DDNS geguckt ob wirklich alles richtig ist (bzw. alles erneuert eingeben) dann sagte er mir
    "Interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support."Habe nochmal übernehmen geklickt,
    Nun ging es wieder Webserver war erreichbar (paar minuten) gleich darauf aber nicht mehr.


    Noch eine kleine Frage am Rande wenn ich auf Zurücksetzen auf Werkseinstellung klicke, werden dann die Partitionen geleert? (Qdwonload etc.)


    Vielen Danke für euere Antworten


    Liebe Grüße Bond51


    Gerade ging er wieder so wie mein NAS lust hat....

  • Hi,


    http://docs.qnap.com/nas/ger/i…re_to_factory_default.htm


    Zitat

    Vorsicht: Wenn Sie „Rücksetzen“ auf dieser Seite drücken, werden die Laufwerksdaten, Benutzerkonten, Netzwerk-Anteile und Systemeinstellungen gelöscht und auf die Vorgaben zurückgesetzt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle wichtigen Daten und Systemeinstellungen gesichert haben, bevor Sie eine NAS-Rücksetzung durchführen.


    Ich erläutere es aber gerne mal kurz, warum das so ist. ;)
    Im eigentlichen werden nur Konfigurationsdaten zurückgesetzt und alles bleibt beim "alten" und kann neu "Durchgeklickt" werden. Natürlich kennt man das NAS der anderen nicht, und es kann vorkommen, dass sich auf einmal beim Rücksetzen was verabschiedet oder so. Zumindest kam es einzeln schon vor. Darum beschreibt QNAP es mittlerweile so im Handbuch, denn Datenverlust ist immer sehr ärgerlich. (wer kennt es nicht)


    EDIT: Da sehe ich doch gerade, dass die Laufwerksdaten doch gelöscht werden (steht zumindest da drinnen). Ob das so ist kann ich nicht sagen, ich denke eher den RAID Level, den man dann aber noch einmal wiederherstellen könnte. Hab's selbst noch nicht getestet.


    Grüsse, David

  • Okay alles klar vielen Danke für die Info.


    Nun jetzt habe ich den Server einfach mal in Ruhe gelassen da funktioniert wieder alles. Komisch


    Gruß Bond51