Office NAS Station

  • Ich bin mir bei der wahl vom NAS schon ziemlich Sicher das es eine 459 Plus Version werden wird.
    Hauptsächlich wird die Station benötigt das jeder Computer im Netzwerk Zugriff auf Dateien bekommt und wir nicht jedesmal einen Computer anschalten müssen um auf die Freigaben zuzugrifen.
    Bis anhin war es auch noch so das die Inhaber wen Sie von ihrem Hautpwohnsitz aus gearbeitet haben eine Mobile Festplatte dabei hatten und die Daten jedesmal wieder umstädnlich zurückgespielt werden mussten.


    Nun zu den Fragen:


    1. Ist das 459 Plus System genug Leistungsstark das Simultan ca. 4-5 Clients auf Daten Zugreiffen können?
    2. Kann ich von Extern her auf die Daten Zugreiffen und wie gestallte ich das am besten FTP Zugang Windows Einbindung oder Online Zugang?
    3. Wegen der Ausfallsicherheit wäre es Ratsam mit 4x 2TB Platten einen RAID1 Verbund zu machen, wir müssen sicher gehen das wen eine Platte Crasht die Daten Lückenlos auf dem zweit Laufwerk vorhanden sind, und natürlich das beim Einsetzen einer neuen Platte die Daten wieder Zurückgespielt werden.
    Wäre da auch eine Zusammenlegung möglich? Also 2x2TB als ein Laufwerk und das ganze dann gespiegelt auf die beiden ander 2x2TB Platten, und sollte es zum Crash kommen eines Laufwerks ist ein Austausch Problemlos möglich?


    Wir haben hier ein kleines Hotel in Kanada, wichtig ist das der Front Desk bzw. Rezeption und die Inhaber jederzeit auf die Inhalte Zugreiffen können und die Administration denkbar einfach ist. Daher fallen Windows Server schon einmal weg :) und wir haben uns wegen der Qualität für QNAP Entscheiden die Frage ist nur noch wie wir oben gegannte Probemstellung angehen.


    Mit besten Grüssen
    The-Saint

  • Hi,


    zu 1. Da müsste man die Gegenfrage stellen: Um welche Daten handelt es sich genau? Wenn es nur bei Office Daten bleibt würde auch eine kleine TS ausreichen.


    zu 2. Ftp ist eher veraltet und unsicher. Besser wäre der Zugriff via Webfilemanager oder WebDav oder einen VPN Tunnel


    zu 3. An eurer Stelle würde ich ein Raid5 aus 3x2TB erstellen und die vierte HDD für ein externes Backup nutzen.


    Grüße
    Christian

  • Es handelt sich schon um Sensible Daten teilweise auch Verträge usw. wobei das wird ja über die Rechte geregelt :), das Problem ist das mein Chef noch ein paar weiterführende Pläne hat. z.B. alle Belege Einscannen usw.


    Klar würde im moment eine 2xx Edition auch Reichen Problem ist einfach ich Arbeite hier noch bis nächsten August und nachher kommt irgendwer anderst hier hoch. Das Computer Fachwissen Level hier in Kanada gleicht eine Wüste :) von daher muss das System "Idiotensicher" sein. Und Problemlos erweiterbar bleiben.


    Meine Überlegung war zuerst 2x2TB zu Verbauen Raid1 und wen in den nächsten Monaten / Jahren noch mehr Staff hinzu kommt dann wird erweitert.
    Ein Backup sollte auf den WebServer hochgeladen werden natürlich in kein Publik Verzeichniss :) aber so wäre mann ganz sicher das selbst bei einem Brand oder was auch immer im Hotel selbst noch alle Daten irgendwo währen.


    VPN kann ich mir Abschminken das benutze ich für mich Privat bei meiner Installation aber das wäre zu kompliziert für die Inhaber. Das sind auch die einzigen welche von extern auf die Daten Zugreiffen müssen wen Sie den mal an ihrem Zweitwohnsitz sind. WEBDav wäre eine gangbare Lösung, VPN wäre mit sicherheit vom Security Level besser aber eben nicht umsetztbar.
    Webfile Manager hab ich mir schon angeschaut, aber es geht darum es sollte auf dem PC der in Vancouver steht möglichsein einfach ei nen Ordner zu öffnen oder ein Laufwerk und dann direkt darin Dokummente zu öffnen und zu ändern und wieder zu Speichern.


    LG Simon

  • Sali Christian


    Ja klar ist das Abenteuerlich :p und man braucht gute Nerven im moment haben wir -40C hier oben also von dem her tiefster Winter und schön viel Schnee, Eisdicke auf dem grossen See 3m hab also die Kunsteisbahn vor der Haustüre.


    Das Problem ist wie gesagt das im moment die gesammten Daten vom Office Dezentral gelagert sind auf ca. 3-4 Mobilen HD's und keiner weis genau wo er welche Daten findet weil einfach mal jeder drauf los gewurstelt hat die letzten Jahre. Dann war erst die Diskussion ob die Daten auf einen eigenen Server sollen aber das halte ich für noch komplizierter als das NAS und so bin ich dan auf QNAP gekommen.
    Hier oben bleiben die Leute meistens nur für 6-7 Monate auch die Leute an der Rezeption, dann kommen wieder neue teilweise Schweizer / Deutsche oder auch Kanadier von daher muss das System und auch die neue Ordner Struktur verheben.


    Warum würdest du ein Raid5 machen? Und nicht ein Raid1 klar ich hätte dann 6TB zur Verfügung anstelle der 4TB mit Raid1 vorteil ist einfach das bei einer Beschädigung vom Laufwerk oder Austausch das Raid1 wesentlich einfacher wäre.
    Das wären also insgesammt dan 2x2TB Platten, hast du gute Erfahrungen mit einer bestimmten Platte schon machen können im Dauerbetrieb? Ein Händler hier in den USA Verkauft die QNAP's mit Festplatten wobei ich Lieber Individuell Qualitativ hochwertige Platten nehmen möchte.


    Der Amazon S3 Dienst ist Super, jedoch hätten wir auf unserem WebSpace ca. 700GB zur freien Verfügung gibts das ein Entsprechendes Addon für den Automatischen Upload bzw. die Sicherung via SFTP oder FTP?


    Mit Winterlichen Grüssen
    Simon

  • Hallo Simon,


    Ist zwar Offtopic aber das Thema Kanada klingt verlockend, nur etwas zu kalt ;)


    Für Raid5 spricht ganz klar die 50% größere Kapazität.


    Amazon S3 habe ich absichtlich erwähnt weil es einfach einzurichten ist. Der Upload auf den eigenen Space ist auch möglich aber nicht ohne Bastelei an einem Script! Es sei denn der "Space" unterstützt rsync!?


    Bei Festplatten solltest du dich strikt an die Vorgaben von Qnap halten, Stichwort Kompatibilitätsliste!


    Grüße
    Christian

  • Sali Christian,


    Also das mit dem Raid5 überlege ich mir noch, wie gesagt es muss einfach sein sollte es mal eine Platte ausfallen diese zu ersetzen.
    Im Moment sind knapp 400GB an Daten vorhanden wen ich alle Mobilen Laufwerke zusammen fasse, sprich da wäre noch genügend Luft nach oben.
    Hab mich hier jetzt im Forum noch kurz eingelesen und werde wohl 4x eine Samsung HD204UI 2 TB nehmen, WD hab ich Zuhause ebenfalls aber auch Samsung und bis anhin waren die Samsung Platten immer die Leiseren und laut Forum hier gibts mit diesen auch keine Probleme in Verbindung mit QNAP.


    Wegen dem Online Backup muss ich mich eh noch kurz schliessen was die Eigentümer genau haben wollen, Problem ist das hier die Leitungen noch Limitiert sind sprich pro Monat 40GB Transfer inkl. bei Überschreitung +143 USD und wir müssen ja 400GB hochladen und das bei einem Upload von RL 30kb/s denke wir werden eine Externe Platte irgendwo Sicher ausser Haus aber noch im Netzwerk für das Backup bereit Stellen.


    Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe und das am 25. Dezember :)
    Ich hoffe die Installation verhält sich so einfach wie ich mir das so vorstelle, dann sind wohl aller hier Glücklich und Zufrieden.


    Beste Grüsse aus Kanada
    Simon

  • Hallo Simon,


    bei dem technischen Verständnis was du zu haben scheinst sehe ich keine Probleme bei der Inbetriebnahme! Schöne Feiertage noch und Grüße nach Kanada!


    Christian

  • Saluti Christian,


    Danke für die Blumen, wie gesagt ich Arbeite für normal mit Windows oder Unix Servern die auch als File Server oder NAS Dienen nur bringt es mir wenig wen ich hier einen Server einrichte und kein Mensch kommt damit klar falls es mal ein Problem geben sollte. Da wird mir schon Angst und Bange wen ich dran denke das jemand das Gehäuse öffnen müsste um die HD's auszutauschen :p zumal ist die Rechte vergabe zu kompliziert.


    So ich hab jetzt auf der QNAP Seite geschaut welche Händler den in Kanada dieses Teil Anbieten das TS-459pro wen die welche im Angebot haben dann nur die pro(+) Version. Da bin ich kurz über die Vergleichshomepage gegangen und hab gesehen das der einzige Unterschied von der TS-459pro und einer TS-439pro lediglich das LCD Display für die Konfiguration ist.
    Habs grad noch gesehen Hyper V mit Windows 2008 wird Unterstützt :D aber eine Virtualisierung habe ich 100% nicht vor auf dem System laufen zu lassen daher kann ich gut drauf Verzichten, da brauchts auch den Dual Core nicht bei eh nur 2-3 Computern welche auf das System Zugreiffen und es geht wirklich nur um Daten kein Video oder sonstiges Streaming.


    Nun Frage, ist dieses Display den Aufpreis wert? Oder kann auch jeder "normal" sterbliche das Teil bedienen wie gesagt erst Konfiguration werde ich vornehmen, nur würde es bei einem Ausfall von 1 Festplatte was bringen das Display zu haben? Um die neue Festplatte zu Migrieren?


    Und allgemein welches der 4 TS-439/59 Modelle wäre zu Empfehlen, auf den Marvel CPU will ich bewusst nicht gehen :), und wäre der CPU auch noch ausreichend wen mein Chef das Netzwerk Plötzlich erweitern möchte um ca. 4-5 Computer Systeme welche dann drauf Zugreiffen?


    Sorry für meine Fragen, aber besser jetzt als dann im Nachhinein sich darüber Aufregen zumal die Preise hier in Canada für die Produkte schon happig sind.


    LG Simon