QNAP TS-419P+ Ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Hi und Hallo !!


    Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines TS-419P+ (gekauft bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! für rund € 490,-). Ich bin wahrlich kein Netzwerk- oder Storageexperte, suchte jedoch nach einer kompakten Lösung hauptsächlich für FULL-HD Mediastreaming, Archivierung und Verwaltung meiner gesamten Mediadateien (Videos, Musik, Bilder etc.).


    Vielleicht könnte man annehmen, dass die 419P+ für meine Zwecke eher "überdimensioniert" ist da Raids, Backups o. ä. für mich z. Zt. eher uninteressant sind - ich stellte jedoch schnell fest, dass ich genau die richtige Wahl getroffen hatte. Mein kleiner Erfahrungsbericht richtet sich hauptsächlich an Anfänger und einsteiger die genau wie ich keine großen Experten sind.


    Ich habe mich vor meinem Kauf natürlich ausführlich informiert, mache jedoch erst jetzt seitdem ich das Gerät besitze meine ersten Erfahrungen (dadurch lernt man am besten!).


    Überblick:
    QNAP TS-419P+
    Firmware: v3.3.0 0924


    Festplatten:
    3 x Samsung HD204UI 2TB (laufen als Single Disk)


    Ich habe mich für QNAP und somit für Qualität entschieden (das merkt man wirklich). Das Gerät ist sauber verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Das Display zeigt den aktuellen Status und schaltet sich nach kurzer Zeit selbstständig ab. Front LED Idikatoren (LED Lichter für Status, LAN, eSATA, USB, HDD1-4) leuchten nicht zu stark das sie stören könnten. Weitere Anschlüsse finden sich an vorne (1xUSB) und rückseitig 2xeSata & 3xUSB - alle Anschlüsse sind gut zu erreichen.


    Die GUI also Benutzeroberläche ist wirklich sehr anwenderfreundlich, auch wenn man nicht auf Anhieb alles versteht oder deuten kann findet man sich doch gut zurecht. Ich habe nun 3 identische Festplatten als Einzeldisks am Laufen (Samsung HD204UI 2TB) und habe bisher keine Probleme, weder mit der Einrichtung (Erkennung, Formatieren) noch leistungstechnisch, erkennen können. Alle 3 Platten laufen ruhig und flüsterleise (vom "Betriebsgeräusch" des QNAP selbst kann keine Rede sein - kaum hörbar).


    Angeschlossen ist die 419p+ an einem Gigabit Router (TP-Link TL-WR1043ND mit mod. Firmware DD-WRT) verbunden mit meinem PC (Windows 7 Ultimate)- auch hier lief die Einrichtung ohne Probleme. Windows 7 hat sofort den Server im Netzwerk erkannt (Twonky Media etc.) - im Dateiexplorer wurden die ersten Netzlaufwerke verbunden. An der 419p+ wurde über den rückseitigen USB Anschluß eine "Sharkoon Quickport Combo HD Docking Station" angeschlossen (in dieser steckt eine SATA HD 1TB). Das externe Laufwerk wurde ebenfalls sofort erkannt. Kopieren vom Windows Explorer aus von der externen HD Station auf das QNAP verlief ohne weitere Probleme - es wurde erstmals 285 GB kopiert (Übertragungsrate konstant bei 19,5 MB/sec). Weitere Kopiervorgänge, vorallem mit eSata stehen noch an !!


    Streaming:
    Streaming zu meinem Asus O!PLAY läuft ohne weitere Probleme - als nächstes steht ein ausführlicher Test an mit allen Formaten inkl. *.mts (BD) - Resultate folgen !!


    Leistungseinbrüche (Verzögerungen o. ä.) konnte ich bisher nicht feststellen liegt natürlich auch daran, dass ich noch nicht wirklich alle Anwendungen in Betrieb genommen bzw. genutzt habe. Meine ersten Erwartungen wurden jedoch sehr zufriedenstellend erfüllt - die 419p+ ist ein sehr solides und leistungsfähiges Gerät und gut geeignet für Anfänger und Einsteiger.


    Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem kurzen Einblick Eure Kaufentscheidung erleichtern - gern führe ich diesen Erfahrungsbericht mit weiteren Einzelheiten weiter !!


    In diesem Sinne..
    ShakerDaMan :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt!

  • Hi
    Interessant, bei dir ist wirklich vieles sehr ähnlich wie bei mir (selbe HDDs (und ebenfalls nicht als Raid konfiguriert), ebenfalls eine Dockingstation (allerdings via eSata) angeschlossen und selber Einsatzzweck... und auch sonst habe ich eine sehr ähnliche Meinung von dem Gerät, nur dass meine Freude zwischenzeitlich immer mal wieder etwas von dem hier oft diskutierten Standby Problem getrübt wird.



    Zitat

    Streaming zu meinem Asus O!PLAY läuft ohne weitere Probleme - als nächstes steht ein ausführlicher Test an mit allen Formaten inkl. *.mts (BD) - Resultate folgen !!


    Und, schon getestet?


    Gestern, beim erstmaligen Streaming eines *.m2ts HD Videos zu meinem A.C. Ryan Mediaplayer musste ich leider feststellen, dass das nicht funktionierte ("Bitstream Error"), worüber ich mich doch sehr wunderte, da dies mit meinem alten NAS nie ein Problem darstellte. Heute habe ich mich dann im Internet auf die Suche nach einer Lösung gemacht und stellte fest, dass das bei QNAP NASen offenbar öfters vorkommt und durch ändern des Systemports von 8080 auf 8090 beseitigt werden kann. Ein kurzer Versuch bestätigte dies dann.


    Wie war's bei dir, auch Probleme dieser Art mit *.m2ts Dateien zum Asus O!PLAY?


    Gruss

  • Cosmotron


    Hi und Hallo !!


    Schön auf Anhieb einen "Gleichgesinnten" zu treffen, dann können wir uns ja gegenseitig austauschen/helfen.


    Zu deiner Frage bzgl. des *.mts Streamings - hat gestern abend wunderbar funktioniert. Ich muss auch dazu sagen das ich von vornherein die Qnap auf Port 8090 gestellt hatte. Der Twonky Media Player ist ja schön und gut, jedoch für mich nutzlos da ich mein Media Archiv schön nach Ordner strukturiert habe (z. B. Archiv Serien, Archiv Filme mit Unterverzeichnissen wie Sc-Fi etc. ebenfalls bei Musik und Bilder) - deswegen bin ich über den normalen Dateidienst Microsoft Netzwerk gegangen und kann somit ganz normal die entsprechenden Ordner anwählen (siehe auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=12112).


    Du hast wahrscheinlich die eSata Combo von Sharkoon. Die wollte ich eigentlich auch haben, leider habe ich noch 3 IDE Platten die ich hervorragend mit meiner Docking Station nutzen kann (das war der eigentliche Kaufgrund). Das hält mich natürlich nicht ab vielleicht noch Deine Variante zu kaufen, USB Anschlüsse sind ja genug vorhanden !!


    Bis jetzt bin ich supi zufrieden und noch fleißig am rumexperimentieren :)


    Viele Grüße
    ShakerDaMan :thumb:

  • Zitat

    Ich muss auch dazu sagen das ich von vornherein die Qnap auf Port 8090 gestellt hatte.


    Ich wusste bis vor kurzem noch nichtmal was so ein Port genau ist/macht, so dass ich das dann eben einfach in der Standardeinstellung belassen habe (zumal es ja mit dem alten NAS so wunderbar funktioniert hat) und mich daher erstmal ein wenig ärgern musste. Aber was hat dich denn dazu bewogen das richtigerweise gleich von Anfang an auf 8090 einzustellen?


    Zitat

    Der Twonky Media Player ist ja schön und gut, jedoch für mich nutzlos da ich mein Media Archiv schön nach Ordner strukturiert habe (z. B. Archiv Serien, Archiv Filme mit Unterverzeichnissen wie Sc-Fi etc. ebenfalls bei Musik und Bilder) - deswegen bin ich über den normalen Dateidienst Microsoft Netzwerk gegangen und kann somit ganz normal die entsprechenden Ordner anwählen (siehe auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=12112).


    Dito, habe für den Twonky MP auch keine Verwendung. Gehe da ebenfalls über das MS Netzwerk, weil auch meine Filme/Serien alle fein säuberlich in entsprechende Ordner aufgeteilt sind (allerdings nach Dateityp [TV Aufnahmen, HD, DVD-ISOs… usw.] und nicht nach Genre). Dazu habe ich mit ThumbGen pro Film/Serie jeweils ein Moviesheet für den Mediaplayer erstellt. Diese werden dann im Explorer des Mediaplayers angezeigt.


    Zitat

    Du hast wahrscheinlich die eSata Combo von Sharkoon. Die wollte ich eigentlich auch haben, leider habe ich noch 3 IDE Platten die ich hervorragend mit meiner Docking Station nutzen kann (das war der eigentliche Kaufgrund). Das hält mich natürlich nicht ab vielleicht noch Deine Variante zu kaufen, USB Anschlüsse sind ja genug vorhanden !!


    Ich habe das von Freecom. Das ist sowohl mit einem USB als auch mit einem eSATA Anschluss ausgestattet. Das NAS ist damit fest via eSATA verkabelt und gleichzeitig habe ich noch ein USB-Kabel vom PC aus verlegt, so dass ich je nach Bedarf nur rasch hinten am Dock umstecken muss. Ist für mich so eine sehr befriedigende Lösung.


    Beste Grüsse aus CH
    Cosmotron

  • Hi Cosmotron !!


    Das mit den Ports ist auch ganz schön verwirrend - ich hatte hier im Forum gelesen das einige den Port 90 nutzen, jetzt habe ich aber gesehen das der Webserver nicht erreichbar ist weil er auch den Port nutzt. Na dann werde ich wohl heute abend doch wieder auf 80 gehen (standard) und gucken ob die *.mts Files laufen.


    Also da mit dem ThumbGen ist ja ne cooler Sache - wird wohl mit meinem OPlay nicht funzen :(. Die Freecom Station ist ja auch mal sehr nett, eine sehr nützliche Erfindung :)


    So, muss heute abend nochmal den Port umstellen, dann wollte ich einen DynDNS einrichten (am Router) um einen Zugriff von außerhaulb zu haben - mal sehen ob das alles funzt !!


    Viele Grüße
    Shaker :thumb:

  • Müsstest es halt mit dem Asus mal ausprobieren. Musst einfach für jede Datei einen eigenen Ordner erstellen und das von ThumbGen erzeugte *.jpg dann dort hinein kopieren. Und sollte der Asus auch über die Möglichkeit verfügen im Explorer neben der Datei-Auflistung Bilder anzeigen zu können, so müsste es eigentlich klappen. Bei meinem A.C. Ryan habe ich dann zus. noch die Möglichkeit die Moviesheets als Vollbild anzeigen zu lassen und mich so durch die ganzen Dateien durchzusteppen, was andererseits ab einer Anzahl von mehr als 30, 40 Filmen aber etwas mühsam sein kann.


    Du kannst dir hier bei Interesse ein Deutsches Tutorial zu ThumbGen runterladen. Ich habe mit den dort angegeben Einstellungen sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.


    Zitat

    …jetzt habe ich aber gesehen das der Webserver nicht erreichbar ist weil er auch den Port nutzt. Na dann werde ich wohl heute abend doch wieder auf 80 gehen (standard) und gucken ob die *.mts Files laufen.


    Ich drück die Daumen, glücklicherweise brauche ich den Webserver nicht, aber vielleicht wird sich das auch mal ändern und in der Hinsicht ist das nat. überhaupt nicht erfreulich. :( Aber eventuell könnte man ja allenfalls den Webserver wiederum auch auf einen anderen (freien) Port legen, keine Ahnung...


    Beste Grüsse,
    Cosmo

  • Hallo Leute,
    ich versuche hier mal mein Glück, da ich bislang keine befriedigende Lösung finden konnte. Ich habe den Beitrag auch unter Netzwerkeinstellungen eingestellt, bin aber hier wohl goldrichtig! :D


    Mein nagelneuer 419p+ ist ein super-Teil, ich bin eigentlich total zufrieden. Hierauf liegen alle meine Bilder, die Musik und die Videos.


    Einziges Manko: BD-Isos ruckeln derart, dass man es nicht nutzen kann. Entweder ruckelt das Video ohne Ton oder Video läuft ohne Ton, nachdem es normal begonnen hat, aber dann immer an der selben Stelle reproduzierbar "aussteigt".


    Gibt's dafür ne Lösung, liegt es an der LAN-Geschwindigkeit oder an meinen (unprofessionellen) Einstellungen (ggf. wo?)


    Konfiguration TS 419p+ mit 4 x Samsung SP 2 TB (HD204UI) in RAID 5 mit zwei LAN-Kabeln an D-Link DGS-1008D (Gigabit Router). Von dort zum
    Abspielgerät Fantec TV-FHDS (kann isos ohne weiteres, aber nur LAN 100MBit)
    Cat5e-Kabel


    Danke Euch schon mal! Gruß Diver100

  • Hallo


    Die LAN-Geschwindigkeit müsste eigentlich ausreichend sein. Kannst du denn ausschliessen, dass es nicht vielleicht an den BD-ISOs selbst liegt? Funktionieren diese fehlerfrei, wenn du sie bspw. über eine direkt am Mediaplayer angeschlossene USB-HD oder einen USB-Stick abspielst? Leider fehlt es mir ziemlich an Erfahrung mit BD-ISOs, so dass ich dazu nicht viel Schlaues sagen kann. Den obigen Hinweis mit Systemport 8090 hast du auch schon ausprobiert?


    Gruss, Cosmo

  • cosmo:
    Ja, an einer USB-HDD funktionieren Sie einwandfrei, es muss also irgendwie an der LAN-Vwerbindung liegen.
    Portänderung habe ich noch nicht probiert, teste ich mal heute Abend und gebe eine Rückmeldung.


    Danke und Gruß, diver100

  • Hallo Leute,


    ich hätte für das TS-419P+ den selben Einsatz; überwiegend Full-HD streaming zum WDTV live. siehe hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=13609


    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Ubuntu-Server, was das steaming an geht. Ich habe aber auf dem WDTV auch mod. Firmware drauf und per NFS verbunden. UPNP oder CIFS machen da schon probleme.
    Ich hoffe, falls ich mich für das TS-419P+ entscheide, ich keine Probleme mit den streaming haben werden.


    Grüße

  • Zitat von "thkogel"

    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Ubuntu-Server, was das steaming an geht. (...)Ich hoffe, falls ich mich für das TS-419P+ entscheide, ich keine Probleme mit den streaming haben werden.


    Wenn Du mit dem Ubuntu (per NFS, wie ich vermute) keine Probleme hattest, wirst Du mit der 419P+ auch keine haben. ;)

  • Update:


    Nachdem ich nun 4 Samsung HD204UI 2TB Platten am laufen habe (mit HD FW Update) und einiges an hochauflösendem Videomaterial (insgesamt 800GB) gespeichert ist, läuft das Streaming ohne weitere Probleme am Mediaplayer Asus OPlay AIR (neueste FW). Bisher bin ich absolut zufrieden. :)


    Viele Grüße
    ShakerDaMan

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Formulierung aus "rechtlichen Gründen" geändert