Stromverbrauch gemessen

  • Ich habe die in Produktbeschreibung ausgewiesenen geringen Stromverbräuche
    für das QNAP TS-110 (mit Samsung HD204UI 2TB) nach Kauf desselben
    überprüft und bin zunächst zu ganz anderen Werten gekommen:


    Produktbeschreibung:
    Betrieb: 7 W
    Ruhezustand: 5 W
    Shutdown: < 1 W


    Gemessen mit Tschibo-Messgerät mit Wirkleistungsfaktorangabe:
    Betrieb: 13-16 W
    Ruhezustand: 11 W
    Shutdown: 6 W
    Aus (Netzgerät gesteckt, TS nicht verbunden): 6 W (!)
    Wirkleistungsfaktor immer = 1


    Gemessen mit (Conrad)-Messgerät SBC-500:
    Betrieb: 9 W (beim Hochfahren max 10,1 W)
    Ruhezustand: 5,8 W
    Shutdown: 0,24 W (Scheinleistung aber 5,2W)


    Fazit:
    1) ein billiges Messgerät auch wenn es den leistungsfaktor angeibt, kann offensichtlich nicht für geschaltete Netzgeräte die
    Scheinleistung von der Wirkleistung unterscheiden.
    2) die wirklichen Verbräuche liegen etwas höher als von QNAP angegeben, sind aber immer noch "Spitze"

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo Rolf,


    dein Fazit widerspricht sich! DeinAnsatz ist falsch und du wirst mit diesen billigen Messgeräten keine aussagekräftigen Ergenisse erzielen!


    Christian

  • Genau das schreibt er doch :D
    Er hat ja mit 2 unterschiedlichen Messgeräten 2 verschiedene Ergebnisse.
    Also alles i.O. 8-)


    Grüsse, David

  • Strom der produziert wird muss auch verbraucht werden => lassts laufen *scnr*


    Wer billig kauft, kauft zweimal. Der Spruch hat halt noch immer seine da seins Berechtigung. :)

  • Mir fällt dazu ein


    Wer mit Mist mißt mißt Mist ;)


    Vor allem bei so geringen Lasten wird es für die Geräte schwierig. Ein Trick, der manchmal hilfreich ist: Einfach eine Steckerleiste nehmen und nicht nur das NAS dranhängen, sondern zusätzlich eine Glühbirne, deren Verbrauch Du vorher mit dem Gerät ermittelt hast. Dann das NAS dazuschalten. Die Differenz wird den Verbrauch vielleicht etwas genauer wiedergeben als die Messung nur mit NAS als Last.


    Frank

  • Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
    Wieviel ist mir eigentlich sch...egal!


    Wenn Die Rechnung kommt, lässt sich der Stromverbrauch fast ausschließlich auf den häufigen Gebrauch des Wäschetrockners schieben :mrgreen:
    Da alle elektronischen Geräte, die der Unterhaltung dienen ausschließlich "grün" sind, ist dort auch nicht nach übermäßigen Verbrauch zu suchen....


    Grüße
    J :tongue: dy

  • Ich habe beim Bau meines Hauses darauf geachtet, daß ausreichend Stromkreise mit entsprechender Dimensionierung verlegt wurden. Somit tangieren mich Fragen des Stromverbrauchs nicht.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Ich habe beim Bau meines Hauses darauf geachtet, daß ausreichend Stromkreise mit entsprechender Dimensionierung verlegt wurden. Somit tangieren mich Fragen des Stromverbrauchs nicht.


    Völlig überflüssige Information !



    Hier geht es um Stromverbrauch eines Qnap und nicht um Stromkreise. (Bei dem Verbrauch schafft das ein Hochhaus mit einem Stromkreis) *kopfschüttel*


    Aber sehr lobenswert das du beim BAU DEINES HAUSES darauf geachtet hast. :schnarch:

  • Zitat

    Somit tangieren mich Fragen des Stromverbrauchs nicht.


    Zitat

    Völlig überflüssige Information !


    psst, ein tipp: ich glaube das nennt man "ironie" ;)

  • ich schalte mein wasser auch nie ab, das läuft konstant aus allen hähnen... plätschert so beruhigend und kühlt auch die wohnung etwas da meine heizung immer auf voller leistung läuft (und nur die fenster offen lassen reicht nicht aus um die temperatur auf 23°c runterzubringen) :tongue:

  • Ich weiss net. Da müsste ich glaube permanent auf die Toilette rennen :D Wenn ich's kalt haben möchte gehe ich in den Kühlschrank! :mrgreen: :tongue:

  • Zitat von "Terz"

    Ich hab sogar Wasserleitungen drinnen :mrgreen:


    iss ja auch besser als sie draußen zu haben, besonders bei den Temperaturen....


    Zitat von "IamQ"

    ... (und nur die fenster offen lassen reicht nicht aus um die temperatur auf 23°c runterzubringen) :tongue:


    Hast Du keine Klimaanlage??


    Wie Rückständig :tongue:


    Gruß J :idea: dy

  • ..wie war nochmal die Strafe für Thread-Hijacking und hemmungsloses OFF-Topic-posten :-/

  • die Strafe war für uns, das du dann Rosa wirst! :mrgreen: Strafe genug! ;) :D

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    die Strafe war für uns, das du dann Rosa wirst! :mrgreen: Strafe genug! ;) :D


    :tongue: :shock:


    Christian wird uns allen den Allerwertesten aufreissen...... :engel:

  • ich bin dann mal off.... ;) :mrgreen: :mrgreen: