Aufnahmen vom WMC7 direkt auf das NAS möglich?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich ein QNAP TS-219P+. Scheint gut zu funktionieren. Habe es mit Ipad, dem Laptop und meinem HTPC probiert,
    klappt prima.


    Ich will das NAS-Laufwerk in erster Linie als Medienserver benutzen. Das heißt, ich möchte von allen Geräten (3 Laptops, 2 iPhones und
    iPads sowie in erster Linie von meinem HTPC darauf zugreifen können.


    Die meiste Sorge macht mir dabei allerdings mein HTPC. Ich kann Bilder und Musik von der NAS über WMC7 (Windows Media Center 7)abrufen,
    langsamer als eine direkt angeschlossene Festplatte aber es läuft, alles schick. Problem ist, wenn ich unter WMC7 etwas aufnehmen möchte. Hier
    kann ich unter Recorder nur die interene Festplatte wählen, nicht aber die in Windows7 eingebundene Netzwerkfestplatte (also den NAS-Server),
    die wird garnicht mal angezeigt.


    Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte? Gibt es dazu bereits Lösungsansätze? Wenn ja, wo? Ich hab hier nichts hilfreiches gefunden.
    Ist für einen NAS-Anfänger erst mal etwas schwierig sich in diese Sachverhalte reinzudenken, aber ich arbeite daran.


    Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich wirklich dankbar.


    Grüße,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris0708 ()

  • Zitat von "chris0708"

    langsamer als eine direkt angeschlossene Festplatte aber es läuft,


    Zitat von "chris0708"

    dass ich den NAS wie den HTPC direkt per Kabel an eine
    Fritz-Box (7270) angeschlossen habe.


    Das wäre eine Erkläung für die Geschwindigkeitsprobleme (FB7270 = 100MBit).


    Stefan

  • Geschwindigkeitsprobleme die aber "zunächst" vernachlassungswürdig sind (wenn alles halbwegs läuft und ich
    etwas schlauer bin, werde ich mich damit beschäftigen). Viel dramatischer ist erst einmal der Umstand, dass
    ich aus meinem WMC keine Filme auf das NAS aufnehmen kann...

  • Zitat von "chris0708"

    Viel dramatischer ist erst einmal der Umstand, dass
    ich aus meinem WMC keine Filme auf das NAS aufnehmen kann...


    ..und das geht auch nicht. Liegt am Mediacenter. Offensichtlich will MS das nicht 8-)

  • :-/ die wollen das nicht? Die wollen sooo viel nicht und es geht trotzdem irgendwie
    weil ein findiger Programmierer es sehr wohl will...


    Aber gut, ich verstehe das richtig, es gibt derzeit keine andere Lösung als auf
    USB- oder interne Festplatten auszuweichen um Fernsehprogramm aus dem
    Mediacenter aufzuzeichnen, richtig?

  • ..so ist es. Die im Web kursierenden Würgarounds sind mehr oder weniger erfolgreich. Kannst ja mal danach googeln.


    So wie ich das sehe sind die nicht immer erfolgversprechenden tiefen Eingriffe in die Registry nicht wirklich prickelnd.

  • Vergiss das Windows Media Center. Die bessere Wahl für Digitales Fernsehen ist DVBViewer Pro, die m.E. ultimative TV-Software.


    Damit kannst du aufzeichnen wohin DU willst, ganz ohne Würgarounds. Außerdem gibts viele Erweiterungen, On Screen Display (z.B. für HTPC), Skins für PC-Oberfläche und OSD, EPG mit Aufnahmeprogrammierung, Timeshift, Videotext, Media Center für Fotos, Musik, Videos (+DVD), News und Wetter, DLNA-Server zum TV im Netz verteilen und eigentlich allem was das Windows Media Center auch bietet (von den proprietären Plugins mal abgesehen, die aber eh meist nur Webseiten darstellen, die es auch so per Browser gibt).