Zend Framework installieren

  • Hallo,


    habe ein TS239 Pro und versuche das Zend Framework 1.11 drauf zu bringen:


    Das Framework liegt unter "/share/MD0_DATA/Web/zf".


    Unter "/share/MD0_DATA/Web/zprojects" versuche ich, ein Projekt anzulegen mit dem Befehl "% zf create project blabla". Das schlägt fehl mit der Meldung "-sh: line 33: fg: no job control".


    Muss ich den Pfad vom Zend in der php.ini eintragen? Was hab ich vergessen?


    Viele Grüße
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hast Du denn überhaupt einmal einen Blick in die ZF Doku geworfen?


    Entschultigung, dass ich so etwas Frage, aber das ZendFramework ist eines der wenigen Frameworks, die eine sehr ausführliche Dokumentation haben (Multilingual).


    Im include_path gehört der Pfad zu der Lib und das zf was Du ausführen möchtest einfach symlinken (von einen bin).
    Vieles von ZF wirst Du auch nicht nutzen können - dafür müsstest Du dir einen WebServer, php (und die anhängigkeiten die Du benötigst) erst einmal installieren. Siehe:
    http://framework.zend.com/manu…rements.introduction.html


    Fange erst mal beim Quickstart an. Da steht nämlich auch drinnen, was in die php.ini "rein" kommt, wie eine .htaccess (wenn Apache) aussehen muss, etc.


    Ich sage es aber mal Direkt: Auf einem NAS wird das langfristig nix. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Du musst Dich nicht entschuldigen - aber es ist wieder einmal so, dass ich auf eine konkrete Frage hier im Forum zwar viele Belehrungen zu lesen bekomme in der Form: "Hast Du überhaupt..., Du musst.. , und auf dem NAS wird das langfristig gar nix!"


    Aber keine Lösung für meine Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich habe ich die Zend Doku gelesen. Natürlich befinde ich mich gerade im Quickstart von Zend und darauf zielte die Frage ab. Und natürlich habe ich einen WebServer und php installiert, sonst würden ja meine vielfältigen Client-Server-PHP Anwendungen nicht im Intranet und im Internet laufen. Und was hilft mir die Aussage: "Langfristig wird das auf dem NAS nix"?


    Ich würde mich einfach freuen, wenn mir jemand beschreiben kann, wie er ZEND Framework auf seinem NAS installiert hat.


    Das würde mir und anderen hier im Forum wirklich helfen - keine Maßregelungen.


    Danke
    Gerald

  • Das kann schon einmal vorkommen, dass man auf eine Frage eine andere Frage bekommt (oder auch mehr).


    Ein richtiges HowTo wäre für das ZF denke mal nicht das richtige, da sich mit dem ZF auch vieles ändert und es einfach viel zu individuell ist.


    Ich beschreibe Dir mal kurz was ich meine.


    Auf der Seite:
    http://framework.zend.com/manu…rements.introduction.html
    Stehen unter den "PHP Erweiterungen" immer die benötigten php extensions,


    um z.B. Zend_Json oder auch Zend_Serializer_Adapter_Json zu nutzen müsstest Du die php extension json installieren (Dürfte es aber via Optware geben ipkg install php-json z.B.).
    Das ganze steht da so auf der Zend Seite:

    Code
    » json	Soft	 » Zend_Json» Zend_Serializer_Adapter_Json


    Die "Serverseite installation und konfiguration" ist abhängig davon, was man benötig / einsetzt im ZF.
    Danach richtet sich praktisch die komplette "installation". Diese abhängigkeiten ändern sich durchaus von Version zu version (wenn mal was neues hinzu kommt, oder was vorhandenes geupdated wird - seitens ZF).


    Um es aber erst einmal an's laufen zu bekommen hilft Dir das:
    http://framework.zend.com/manu…duction.installation.html


    Du lädst Dir das zf runter und setzt in der php.ini den include_path zu der ZF lib wie beschrieben.

    Code
    include_path = /blubb/ZF


    (Apache neustart nicht vergessen)


    dann benötigst Du noch einen Symlink zu den zf script. Damit Du auch ein "zf create project" ausführen kannst.
    Das machst Du z.B. mit einen

    Code
    ln -s /blubb/ZF/bin/zf.sh /usr/bin/zf


    den in den autostart und schon sollte es verfügbar sein.


    mit einem

    Code
    zf show version

    sollte dann eine Version kommen (unabhängig davon in welchen Pfad Du dich befindest)


    Das ganze kann sich wie gesagt ändern. Und zwar sehr stark.
    Es gibt auch leider nicht alle Abhängigkeiten für das NAS (darum hatte ich gesagt, langfristig wird das nix). Irgendwann stößt Du dann leider an die "grenzen" und müsstest dir die Abhängigkeiten selbst bauen.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke. Ja, so bin ich auch vorgegangen:


    1. include_path auf die Library in der php.ini eintragen
    2. Apache neu starten
    3. symlink mit

    Code
    ln -s /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh /usr/bin/zf


    4.

    Code
    zf show version


    Darauf erhalte ich die folgende Meldung:

    Code
    zf show version
    readlink: /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh: Invalid argument
    /usr/bin/zf: line 44: php: command not found


    Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Hast Du eine Idee?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hi,


    ja das iss nix schlimmes. ;)
    Puh. Ich bin gerade nich zu Hause.
    Aber die php executable befindet sich wie das "zf" noch nicht im bin.


    Am einfachsten und schnellsten ist es, wenn Du gerade mal danach suchst.


    Code
    find / -name php


    Das dauert ein bissl (durchsucht das komplette NAS).
    Aber liefert Dir wenn es gefunden wurde einen Pfad zurück mit der php executable.
    Also. zB. /gefundenerpfad/bin/php


    Dann machst Du daraus auch einen Symlink (wie mit dem zf).

    Code
    ln -s /gefundenerpfad/bin/php /usr/bin/php


    Danach solltest Du es ausführen können. :thumb:


    Die beiden zeilen, die einen Symlink erstellen dann noch in die autorun.sh (damit die nach einem Neustart auch immer erstellt werden).


    Das war es aber eigentlich schon. Den rest kannst Du so lassen ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    der letzte Symlink hat mir gefehlt, jetzt meldet sich das ZF 1.11.0.


    Allerdings noch mit der readlink Meldung

    Code
    zf show version
    readlink: /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh: Invalid argument
    Zend Framework Version: 1.11.0


    autorun ist klar!


    Viele Grüße
    Gerald

  • Zitat von "christian"

    Danke David, bitte Gerald!


    Christian


    Ja soviel Zeit sollte sein!