TS-119 itunes auf mehreren Rechnern gleichzeitig

  • Hallo @ all,


    habe oben genanntes NAS vor 2 Wochen zugelegt, um itunes auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen zu können. Seitdem probiere ich.
    Auf dem NAS wurden mehrere Nutzer angelegt, bis auf Einen alles admins. Ich kann auch von jedem Rechner auf itunes zugreifen, nur nicht gleichzeitig.
    Da ich mich aber nur als admin und nicht als user mit admin-rechten anmelden kann, kann ich nur an einem Rechner Musik hören.
    Es gibt 1x Mac und 2x Windows. Auf den Windowsrechnern sind Netzlaufwerke eingehangen, muss mich aber immer neu anmelden. Und nur als admin.
    Wie kann ich gleichzeitig von mehreren Rechnern auf das NAS zugreifen? Vielleicht noch als Nutzer mit admin-rechten?
    Danke für Eure Hilfe.


    PS.
    vllt. sollte ich noch dazuschreiben, dass ich das Ganze in einem WLAN nutzen will, als Router dient ein Linksys WRT600n

  • Zitat

    Dieses Forum dient als zentrale Anlaufstelle für vollständig verfasste Anleitungen, es ist nicht dazu gedacht nach selbigen zu fragen.


    Thema verschoben!

  • Moin,


    meines Wissens nach wirste Probleme kriegen um iTunes auf beiden Systemen zum laufen kriegen (sowohl gleichzeitig als auch "hintereinander").


    Ich hatte auch schon versucht den W7 Laptop auf dieselbe Bibliothek zugreifen zu lassen wie der Mac selber.
    Hatte schon mehrere Anleitungen im Netz gesehen, allerdings bin ich damit nicht zurecht gekommen und zum Teil waren die schon recht alt.
    Selbst wenn es dann mal gefunzt hat, das er auf die Daten zugreifen konnte, musste der MAC oder der W7 Rechner immer die Bibliothek aktualisieren, was bei ein paar MP3´s kein Thema ist...allerdings wird es bei großen Bibliotheken "ewig" dauern bis er dann jedesmal fertig ist...und ich glaube kaum das du das willst.


    Ich hatte zwar schon Software gesehen (bezahlbar) die das ganze unterstützen sollte, allerdings war es mir das net wert...ich warte nur bis die olle W7 Kiste im Sagg ist dann kommt für die Freundin auch nen Macbook hin und fertisch.


    Das Problem beim simultanen Gebrauch ist das er dich net reinlassen wird egal von welchem System du drauf zugreifst. Sobald einer an der Bibliothek dran ist, gibt es Probleme wenn noch einer zugreifen soll/wird. Von daher kannste dir das schon sparen.


    Die unkomplizierteste Methode ist eig. den eing. iTunes Server vom NAS zu nutzen,...allerdings kannste nur die "vordef. Wiedergabelisten" des NAS nutzen die du dort eingestellt hast und keine eigenen.


    Soweit die Infos die mir bekannt sind...evtl. kennt sich noch einer besser mit der Materie aus.


    Viel Glück


    Gruß



    Walter

  • Hallo,


    habe 2 Windowsrechner (xp Netbook. Vista Desktop), die gleichzeitig auf meine Itunes DB auf dem NAS zugreifen können.
    Als User beim Einloggen auf dem PCs und dem NAS gleicher Namen, Passwort mit Adminrechten: so geht es.
    Mit anderen usern habe ich es noch nicht ausprobiert.
    ( Nebenbei: Zusätzlich streame ich über den Mediaserver die Itunes Daten an ein IPad und damit via Airport Express an meine Stereoanlage (ohne laufenden PC )



    Gruß
    mgk