APC Smart UPS

  • Hallo,


    wir haben ein QNAP TS-639 und möchten es über eine UPS absichern, so daß sie im Falles eines Stromausfalles automatisch heruntergefahren wird. In der Kompatibilitätsliste ist u.a. das APC Smart UPS 1000 aufgeführt. Zu dieser 'Klasse' gehören u.a. die Modelle SMT1000I und SUA1000I - weiss jemand, ob die Kompatibilität für beide Modelle gilt?


    Besten Dank!

  • Hallo leo26,


    beide aktuelle APC USV SMT1000I und SUA1000I haben einen USB Anschluss.
    Damit kannst du sie direkt mit dem NAS verbinden.
    Diese Unterstützung dafür ist in der QNAP Firmware von Haus aus vorhanden.
    Konfiguration erfolgt in der WEB GUI!


    Achtung - ältere USV von APC haben diesen USB Anschluß nicht! Nur einen RS232 Anschluß.
    Aber auch dafür gäbe es eine Lösung! Habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben.


    vg kasimodo

  • Die APC SMT ... USVs verwenden ein neues, anderes Protokoll auch auf dem USB-Anschluß und sind mit den QNAP Systemen nur kompatibel wenn in der USV eine zusätzliche "Legacy" Schnittstellenkarte eingesetzt wird (APC Typ 9620).
    Dié äteren SUA funktionieren dagegen problemlos.
    Ich habe zwei QNAP TS-559 (eins davon die "Plus" Version) an einer APC SUA1000I. Beide laufen im USV-Netzwerkmodus. Alles problemlos, die Überbrückungszeit wäre mehr als 2 Stunden. Eine 1000VA USV ist allerdings überdimensioniert und hat demzufolge eine ungünstige Effizienz. (Für beide Systeme zusammen wären ca. 350 VA völlig ausreichend, aber ich hatte die 1000 VA aus der Umstellung übrig ...)
    Auf diese ganze APC-USV Thematik bin ich bei der Umstellung meiner 5 USVs von alten SUA-Modellen auf die neuen SMT-Varianten gestoßen.
    Der Link bei QNAP auf die USV-Kompatibilitätsliste ist irre führend: Dort sind die neuen SMT-Modelle verlinkt, die aber nicht mit QNAP laufen (Linux-APCUPSD ist zumindest im Moment noch nicht kompatibel) .
    Gruß, Klaus

  • so, der letzte Beitrag hat mich verwirrt...


    ich habe heute das SMT1000i an das QNAP 639 angeschlossen, dieses hat das APC auch erkannt, es zeigt die richtige Kapazität an und auch der shutdown-Test verlief erfolgreich... Ich habe Firmware 3.3.3

  • Zitat von "Hal-9001"

    die aber nicht mit QNAP laufen (Linux-APCUPSD ist zumindest im Moment noch nicht kompatibel) .


    "APCUPSD" -> Hier liegt der Haken in der oberen Aussage!


    Auf dem QNap gibt es "APCUPSD", ist aber nicht aktiv. Kann man aber auch mit ein paar Anpassungen benutzen.


    "upsd" ist u.a. das genutzte Programm auf dem QNap-NAS zur USV Überwachung und Steuerung! (bei Anschluß über USB). Treibermodul ist "usbhid-ups" und damit funzen die meisten USV mit USB-Anschluß!


    vg kasimodo

  • Zur Info:
    Auch wenn es nicht in der HW-Kompatibilitätsliste auftaucht, habe ich mir kürzlich eine USV, nämlich die RS550GI von APC, geholt, um mein NAS abzusichern.
    Sie wurde sofort erkannt, Tests verliefen erfolgreich.

  • Hallo kasimodo.
    Können Sie die notwendigen Anpassungen für apcupsd beschreiben ? Danke.