559 PRO+ =Das aller beste NAS!!!

  • So, nachdem ich in den vergangenen zwei Wochen außgiebig verschiedene NAS getestet habe, bleibe ich nun beim 559 PRO+ mit vier Samsung Green.
    Getestet wurde nach Verkauf des 459 Pro folgende Modelle:
    QNAP 259 PRO+ mit zwei mal Hitachi zu je 2TB 7200UPM ;)
    Synology 210UJ mit zwei mal Hitachi zu je 2TB 7200UPM :cursing:
    QNAP 559 PRO+ mit vier Samsung ECO Green zu je 2TB 5400UPM :mrgreen: :D :thumb:


    Das 259 ist ganz nett für den Hausgebrauch aber bedingt durch RAID 1 doch etwas behäbiger Datentransfer so cirka 35-45MB/sec. im Schnitt.
    Das Synology ist vollkommen indiskutabel da Laut und so was von Langsam cirka 5-10BM/sec. im Gigabyte LAN
    Das 559 PRO+ ist das Ultimative NAS. Es ist fast lautlos da es einen 12cm Lüfter hat (259 hat einen 7cm) der mit cirka 600-800UPM eine Temperatur erreicht die andere nicht mit voller Lüfterleistung erreichen. Also auch Wohnzimmertauglich!!! Der Datentransfer liegt im Schnitt bei 65-80 MB/sec. beim Schreiben und 100-115MB/sec. beim lesen. Ob es mit schneller drehenden HDD`S (7200UPM) noch mehr abgeht weiß ich nicht. Ich kann jedem dieses NAS wärmstens ans Herz legen der etwas in dieser Preis/Größenregion sucht. Vergesst alle anderen. Ich hatte vorher etliche NAS (THE..., SYN..., ) die alle irgentwie irgentwo einen Haken hatten.

  • :mrgreen: du bist ja lustig! :) :oops: Die Syno spielt mal überhaupt garnicht in der Klasse in der die 559+ spielt! :mrgreen: von dem her kannst du das auch nicht vergleichen eigentlich! zumal Synos ausser ihrer neuen Serie, nur Sch*** Hardware verbaut ham! da braucht man sich echt nicht wundern! Das mit dem Lüfter sowieso nicht, Synology Mitarbeiter sind Taubstum! *behaupt*


    Gruß Neo

  • X5_492_Neo
    Hab nicht verglichen sondern nur Erfahrungen des testens weitergegeben. Das man die Syn nicht mit ner 559er vergleichen kann ist mir doch auch klar ;)
    Aber die Syno ist noch nicht mal das kleine Geld wert...

  • oki :) das kann man gelten lassen! :) :thumb: :oops:


    Grüßchen

  • du sprichst hier aber schon vom 559 Pro+..! Weil du nur 4 HDs verbaut hast..!
    Ich frage auch deshalb weil ich mich auch dafür interessiere momentan aber über keine Preissuchmaschine das 559 Pro+ finde überall kommt nur das 559 Pro zum ansehen.


    Edit:// habe gerade noch mal gescheckt und finde es bei Geizhals für ca. 889,- aber kaum lieferbar.

  • Sry, hatte mich verschrieben. Es sind 5 HDD`s verbaut und gekauft habe ich bei ********. :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • pcmkservice
    Ich muss nochmal auf Deine verbauten Platten im 559Pro+ aus dem Eingangs-Thread zu sprechen kommen:
    ZITAT: "QNAP 559 PRO+ mit vier Samsung ECO Green zu je 2TB 5400UPM"


    Kannst du diese Samsung-Platten bitte etwas genauer beschreiben?
    Sind das Samsung HD203... oder Samsung HD204... ????
    Oder ein noch ganze anderes Modell???
    Das geht aus deinem kurzen Statement leider nicht eindeutig hervor.
    Ich bitte nur um eine kurze, die Sachlage erhellende Antwort.


    Darum geht ja in letzter Zeit die ganze Diskussion, ob auch das neue Modell der
    Samsung HD204UI QNAP-tauglich ist oder nicht.
    Einige User berichten schon von problemlosen Betrieb, während dieser Typ immer noch nicht in der
    Kompatibilitätsliste erwähnt wird.


    Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung.
    Auf das Modell 550Pro+ habe ich mich innerlich schon festgelegt (wohl auch dank Deines Beitrags hier).
    Aber es ist noch offen, welche Platten da rein sollen.


    Bin eben noch für jeden Hinweis dankbar.

  • Habe seit kurzem auch die 559+. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Als HDD kommen bei mir die Seagate 5x ST32000542AS zum Einsatz. Keine Probleme mit den Platten bis auf das Klickgeräusch ( :-/ ) beim parken der Köpfe.


    Habe die Platten aber zu kurz um eine Empfehlung auszusprechen.



    alfatom11

  • pcmkservice


    DANKE für Deine prompte, die Sachlage erhellende Aussage !
    Sorry, das ich erst jetzt dazu komme mich zu bedanken, aber besser spät als nie :D


    Ich glaube, ich werde es wagen und mir auch diesen Plattentyp zulegen.
    Vor allem ist das Preis- Leistungsverhältnis momentan unschlagbar.


    mfg pianomensch

  • Re. Das 259 ist ganz nett für den Hausgebrauch aber bedingt durch RAID 1 doch etwas behäbiger Datentransfer so cirka 35-45MB/sec


    Also ich komme mit dem 259pro+ auf 115 MB/s via Samba und FTP :)
    Mit den neuen Samsung HDs, aber nicht zu empfehlen da zu laut.


    BMGS

  • Hallo kann ich nicht glauben das die Samsung Platten laut sind,habe 7 von den SAMSUNG HD204UI 1AQ1 2Tb und sind ech leise !!Habe die im 219P und 439PII+ verbaut.Für 1 Woche auch im 419P+!! Keine Probleme. :D War nur im Raid5 zu lahm!!


    EDIT:


    Aaah über 559PRO+ kann ich leider nichts sagen. :roll:

  • Zitat von "pianomensch"

    DANKE für Deine prompte, die Sachlage erhellende Aussage !
    Sorry, das ich erst jetzt dazu komme mich zu bedanken, aber besser spät als nie


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber besser Spät als Nie :tongue:


    Ne im Ernst, der Thread ist mir durch die Lappen gegangen.
    Ich hatte damals im 559 Fünf Samsung HD204UI 1AQ1 mit je 2,0TB. Diese habe ich dann verkauft und mir eine 659 gekauft. Hier habe ich aufgrund der guten Erfahrung (Inklusive der Firmware-Problematik)wieder sechs der gleichen Baureihe verbaut. Diese sind aber Herstellungsdatum 3.2011. Ob das NAS mit 7200UPN Platten nun wesentlich schneller im RAID5 ist kann ich nicht sagen. Speedtest ergeben aber bei mir immer so zwischen 100 und 110MB/s. Bis heute sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Habe Testweise Raid 10 / Raid 6 gefahren. Alles ohne Probleme. Die Geräuschkulisse wird von jedem anders empfunden, deshalb möchte ich nichts dazu sagen. Als Feststellung kann ich nur nach 8 verschiedenen QNAP Nas sagen: Je größer der Lüfter um so leiser das NAS. Ausnahme sind hier wahrscheinlich nur die 8er Modelle. Das 659 ist genauso Laut/Leise wie das 559. Sollte sich bei mir was bezüglich der HDD`s tun, so werde ich dies sofort berichten. ;) :oops: