So wird Euch schnell geholfen!

  • Hallöle!


    Im Bereich der Netzwerkeinstellungen können kleine Fehler weitreichende Folgen haben und nicht jedes (Heim-)Netzwerk sieht gleich aus.
    Um Euch weiterhelfen zu können, wenn mal etwas nicht so klappt wie Ihr Euch es gerade vorstellt, brauchen wir einige Angaben von Euch!


    Beispiele wie...
    - seit gestern habe ich folgende Problematik ....
    - wenn ich dies oder jenes mit dem NAS anstelle ....
    - ging aber gestern noch ....
    - bei meinem Kumpel geht das aber genauso ...
    ....sind wenig hilfreich, wenn es darum geht den Fehler zu lokalisieren


    Auch Fragen wie...
    - Hat hier jemand eine Idee woran dieses liegen könnte?
    - Kann es sein, das...?
    - Wer kann mir sagen...?
    ...lassen sich entweder gar nicht im Sinne des Fragestellenden beantworten (ja, nein, ich)
    oder geben im Zusammenhang mit der o.g. Fehlerbeschreibung keinerlei Antwortmöglichkeit.


    Damit wir Euch nicht jeden Brocken an Information aus der NASe ziehen müssen,
    wenn wir Euch schon helfen wollen/sollen, gebt wenigstens an, wie Euer Netzwerk aufgebaut ist.
    Beschreibt kurz den Aufbau des Netzes wie z.B.:


    Router
    |
    |
    Switch (10/100/1000 | Porttrunking ja/nein | VLANS ja/nein)
    | |LAN-Drucker |WLAN-Accesspoint
    |
    |--- NAS (1x LAN o. 2x LAN mit Trunk oder Failover | Jumbo-Frames ja/nein)


    Folgende Angaben runden das ganze Bild weiter ab:
    - welches NAS mit welcher Firmwareversion
    - welches Betriebssystem wird genutzt (MAC OS 10.x | Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc. | Linux) ggf. mit Patchlevel
    - welche Bandbreite hat der genutzte Client 10/100/1000 WLAN etc.
    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske (hier reicht u.U. x.x.2.10 /24)
    - wird DHCP genutzt (mit/ohne Reservierungen)
    - werden WLAN-Strecken genutzt
    - gibt es Kabellängen > 80m
    - wird Powerlan genutzt
    etc.


    Wenn etwas plötzlich nicht mehr geht, überlegt was Ihr eventuell geändert habt!
    Möglichkeiten für unbeabsichtigte Änderungen sind:
    - automatische Updates (z.B.:Windows)
    - versehentliches Umstecken von Netzwerkverbindungen
    - Änderungen des IP-Bereiches (kritisch bei fest vergebenen IPs)
    - Platten vertauscht (Ok, das ist dann i.d.R. nicht mehr unbeabsichtigt ;) )
    Für absichtliche Änderungen fallen Euch bestimmt mehr Beispiele ein als mir :D


    Versucht bitte das Fehlersymptom so präzise wie möglich zu beschreiben,
    Ihr helft uns damit, Euch zu helfen!
    Danke


    Grüße Jody

  • Hallo Jody!


    Gibt es auch die Möglichkeit dass Du Dir das Problem via Remotezugang (TeamViewer) direkt bei uns anschauen könntest? Was würde hier denn die Stunde kosten? Rückmeldung gerne via PN


    best regards

    Nico

  • Ich glaube das Jody oder jeder andere für seinen support hier keine Knete nimmt, auch wenn es verlockend sein sollte ;).

    Das ist ja eigentlich der Grundgedanke eines solchen Forums... kostenloser support, wobei dabei aber kein Rechtsanspruch auf Gültigkeit besteht.

  • Wow, ein Thread nach 8 Jahren ausgraben ist eine reife Leistung!

    Zumal er "nur" eine Aussage über erwartete Angaben enthält.


    Und wenn ich es richtig sehe, war der letzte Beitrag von Jody 2015...


    Gruss


    P.S. Nick65: wie wäre es, wenn Du Deine Frage erst mal hier in einem aktuellen Thread stellst?

  • Hallo!


    Unser Problem ist, dass die Zugriffsgeschwindigkeit über den Windows Explorer auf das Dateisystem der Qnap extrem langsam ist (grüner Balken).


    Bin mir sicher, dass diese Informationen zur Lösung des Problems nicht sonderlich beitragen und sind daher auf der Suche nach jemand der sich das einmal direkt (TeamViewer) ansehen kann.


    Viele Grüße

    Nico

  • Wie gesagt, einen Thread aufmachen und/oder die Suche bemühen, zu einer solchen Aussage "Netzwerk langsam" gibt es eine ganze Reihe von Themen.

    Und ohne genaueren Angaben zur Konfiguration kann sowieso keiner etwas sagen.


    Gruss