TS-219P und Probleme nach HDD wechsel

  • Hallo, hab hier obiges NAS und wollte nun die HDD im 2ten Slot gegen eine neue leere tauschen.Nas wieder gestartet und die neue Platte formatiert und ueber Nacht pruefen lassen.Jetzt findet aber aber meine Verzeichnisse auf der Hd in Slot 1 nicht mehr und wenn ich die andere HD2 einsetze findet er die Verzeichnisse nicht mehr.Als Voll werden die Platten aber angezeigt.


    Kann mir bitte jemand helfen die Platten sind mein einziges Backup. Das Nas wird nur als Backup genutzt und ist sonst aus und im Schrank verstaut.


    Mfg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Zitat von "Thorsten"

    Bin ich hier falsch oder ist das nen besonderes Problem...


    Das liegt wohl eher an der Beschreibung deines Problems:

    Zitat

    Jetzt findet aber aber meine Verzeichnisse auf der Hd in Slot 1 nicht mehr und wenn ich die andere HD2 einsetze findet er die Verzeichnisse nicht mehr.


    Verstehe ich einfach nicht, aber evtl. geht es ja nur mir so.
    Dann wäre es auch von Vorteil, die Festplatten zu spezifizieren.
    Womit suchst du denn deine Verzeichnisse?
    Hattest du die Festplatten als Single Disks eingerichtet?
    Welche Firmeware verwendest du?

  • Hallo, also die Hd´s sind Samsung F3 2TB und waren jeweils als Einzelplatte angelegt und dann ein Verzeichnis mit Backup und eines normal um sie ueber Twonkey auf dem TV abzuspielen.Die Verzeichnisse finde ich nicht mehr unter dem Freigabereiter.


    Auf den Hd´s sind sie Gott sei Dank noch hab sie ausgebaut ,am PC angeschlossen und mit einer Ubuntu Live CD drauf geschaut.


    Meine Vorstellung von dem Nas war die, das ich die Platten dann einfach jeweils fuer sich wenn sie voll sind herausnehme und wenn noetig gegen eine andere ersetzte aber irgendwie scheint das wohl so nicht zu funktionieren.Aber woher soll ich das auch wissen?
    Liege ich damit richtig oder hab nur was falsch gemacht? Ansonsten fliegt das Teil in die Bucht und ich werde mir was anderes ueberlegen muessen.


    Hoffe das ist jetzt etwas besser erklaert war ziemlich angefressen am Samstag als auf einmal nichts mehr dawar.


    Im moment hab ich auch keinen Zugriff mehr auf die Weboberflaeche des Nas seit ich die Platten heraus hatte.SInd aber beide wieder im vorherigen Slot eingebaut.


    Mfg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat von "Thorsten"

    Meine Vorstellung von dem Nas war die, das ich die Platten dann einfach jeweils fuer sich wenn sie voll sind herausnehme und wenn noetig gegen eine andere ersetzte

    Dagegen spricht auch nichts, ich möchte damit sagen das es geht aber die Daten auf der Festplatten bleiben natürlich nicht im NAS(ich denke das ist dir klar).
    Zur Info das NAS ist kein Wechselrahmen als welches du verstanden haben scheinst! Wenn du die HDD später wieder einbaust kannst du über Umwege auf die Daten zugreifen aber nochmal ein NAS ist kein Wechselrahmen oder externes Festplattengehäuse!


    Ärgerlich ist in deinem Fall nur das du dich nicht richtig informiert hast oder aber sehr schlecht beraten wurdest!



    Christian

  • Hallo Christian, das Kind ist nunmal ins Wasser gefallen ich hab schon einiges durchgelesen und mind. 2-3 Wochen div. Foren usw. verschlungen.Gut das ich nun bescheid weiß oder eher nicht gut dann verkauf ich das Teil wieder mal viel Geld in den Sand gesetzt.


    Mfg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich hoffe zumindest etwas Licht ins dunkel bringen zu können und nehme an das du nun eine für dich bessere Lösung ausfindig gemacht hast.


    Christian

  • Hallo Thorsten,


    ich denke mal das deine Samba-Konfiguration durch einander geraten ist und die Freigaben wiederhergestellt werden könnten.
    Wenn du jetzt aber keinen Zugriff mehr auf die Web-Administration hast ist das schlecht. Wie verhält sich denn die Status-LED?