itunes via Ipad an Stereoanlage per WLAN

  • Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit meine Itunes Mediathek, die sich auf dem QNAP befindet via Ipad an die Stereoanlage per WLAN abzuspielen ?
    ( dabei darf kein PC laufen, nur QNAP, IPAD und ein WLAN Empfänger an der Stereoanlage )


    Hintergrund : ich möchte bequem vom Sofa aus die Musik vom QNAP (komfortabel analog Itunes) auf dem Ipad fernsteuern und auf der Stereoanlage wiedergeben ohne dass zusätzliche PCs/TVs laufen.
    Geht das überhaupt ????
    ( zur Zeit besitze ich noch kein Ipad, sondern streame über meinen WD TV Live ( Der Fernseher muss dabei laufen. Das funktioniert, aber Komfortabel ist das überhaupt nicht )


    Gruß
    mgk

  • Zur Zeit funktioniert das ohne zwischengeschaltetem PC/Mac noch nicht. Dies soll wohl dann mit dem iPad Update auf OS 4.2 funktionieren.
    Die Funktion heißt dann AIRPLAY (vorher AIRTUNES).
    Wenn Du dann eine Airport Express an das Netzwerk hängst (LAN oder WLAN) und diese mit einem Kabel an die Stereoanlage anbindest sollte es gehen.
    Ich für meine Person habe mir einen Mac Mini Server gekauft. Dort habe ich alle Daten drauf und das Streamen über das iPad/Airport Express funktioniert super.
    Es gibt für den Mac nette Anwendungen (PLEX, u.s.w). Für das iPad gibts genügend Apps.
    Selbst MKV sind kein Problem mehr. Also bei mir klappt so ziemlich alles. Habe auch Twonky 6 auf dem Mac Testweise, funzt auch.
    Also erst mal auf das Update warten, dies soll angeblich diese Woche erscheinen. :mrgreen:

  • pcmkservice


    ok, dann warte ich mal auf das update . Das IPAD , welches ich neulich in den Fingern hatte, wäre optimal für mein SOFA.
    Itunes nutze ich sowieso - evt. werde ich ja doch noch zu einem MAC Fan, aber zusätzliche PCs laufen lassen wäre ein KO Kriterium.


    Viele Dank für die Info
    mgk

  • So, nach dem Update auf 4.2 ist das Streamen (Ohne PC/MAC) nun mit dem iPad über eine Airport Express kein Problem mehr. Mit Qmobile oder Plugplayer funzt das wunderbar. Also Stereo/Dolby Anlage an und schön vom Sofa die Musik die auf dem NAS liegt streamen. :mrgreen: