eSATA Verbindungsproblem

  • Moin,


    für die Datensicherung nutze ich eine externe Festplatte die am USB-Port hängt und von mir nur angeschaltet wird, wenn ich sichern möchte.
    Um die Transvergeschwindigkeit zu erhöhen habe ich mir gedacht, das Ganze über eSATA zu machen.
    Jetzt habe ich aber schon die zweite Festplatte getestet und es ist jedes Mal das Gleiche:
    Wenn ich die Festplatte anschalte und dann mit dem eSATA-Kabel mit der TS-119 verbinde, erkennt das System sie und mountet sie auch. Wenn ich die Festplatte aber einschalte und sie ist schon verbunden gewesen, wird sie nicht automatisch eingebunden.
    Hat das grundsätzlich mit dem SATA-Standart zu tun oder ist das ein Hardwareproblem der TS oder der Festplatten?
    Hat das schon mal jemand versucht?


    Danke und Grüße


    Gernot

  • Zitat von "WittGer"

    Wenn ich die Festplatte aber einschalte und sie ist schon verbunden gewesen, wird sie nicht automatisch eingebunden.


    Nur mal so zum testen -
    Nimm obigen Fall und dann waaaaarten ..... 15Min. .... und dann mal manuell mounten.
    Geht es jetzt?
    Dieses verrückte Verhalten habe ich hier manchmal.


    Gruss
    Michael

  • Moin,


    ich besitze auch die 119er. Auch ich habe mit dem von dir (WittGer) beschriebenen Problem zu kämpfen. Ich schließe meine externe Festplatte über einen Sharkoon QuickPort und eSATA an. Das Warten, welches als Problemlösung von muck beschrieben wurde, funktioniert bei mir leider nicht, trotz richtigen entfernen in der Admin-Oberfläche. Ich muss immer das Kabel ziehen, um die externe Festplatte wieder automatisch gemountet zu bekommen.


    Ist halt etwas nervig, wenn man etwas mit dem Backup ausprobiert und man ständig das Kabel ziehen muss. Aber für ein wöchentliches Backup, bei dem man eh alles neu verbindet, ist es nicht schlimm.


    Falls jemand eine Idee zur Lösung hat, wäre das natürlich super. Falls ich einen Ansatz finde, poste ich das natürlich gleich.


    Gruß Mark

  • Das warten nützt auch bei mir nichts, aber gut zu wissen, dass es wohl nicht an der Festplatte liegt.
    Gibt es denn eine Möglichkeit QNap Fehler mitzuteilen?

  • Zitat von "WittGer"

    Das warten nützt auch bei mir nichts,


    Nicht nur warten. Ich schrieb: ... und dann manuell! mounten.
    Das muss nicht gehen, nur manchmal - Dienstags, 12,38h, wenn es regnet, .... Ein System oder eine Logik dahinter habe ich auch noch nicht entdeckt :?
    Ist keine Lösung, nur was zum probieren -


    Gruss
    Michael

  • Das Mounten klappt leider nicht, er findet die Platte nicht und kann sie daher nicht einbinden.
    Bisher hat es erst einmal wohl eher zufällig funktioniert und die Platte wurde eingebunden, die gefühlten 40 anderen Versuche sind fehlgeschlagen.

  • Zitat von "WittGer"

    Das Mounten klappt leider nicht, er findet die Platte nicht und kann sie daher nicht einbinden.


    Dann muss da wohl irgendein interner Fehler vorliegen. Sorry, da hab ich jetzt keine Idee mehr :|


    Gruss
    Michael

  • Moin,
    wollte nur sagen, daß bei mir mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) keine Probleme dieser Art auftreten.


    Einen schönen Tag noch.....Peter


    [Edit] wie man im Board mehrfach lesen konnte, ist das USB Problem nichts neues.
    Es wurde auch berichtet, das mit einem anderen USB-Adapter dieses Problem beseitigt wurde.
    Ich kann nur auf einen USB-Adapterwechsel verweisen und siehe oben.


    Gruß....Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DEPOT ()

  • Zitat von "DEPOT"


    wollte nur sagen, daß bei mir mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) keine Probleme dieser Art auftreten.


    Auf die Frage: Mein Auto fährt nicht - zu antworten: meins geht aber - ist nur keine "Lösung".
    Bleibt immer nch die Frage, ob es ein internes NAS Problem ist, oder ob der externe controler nicht richtig mitspielt :?:


    Gruss
    Michael

  • Also mittlerweile habe ich drei unterschiedliche Festplatte getestet.
    Per USB hat keine ein Problem, nur über die eSATA-Schnittstelle tritt das beschriebene Phänomen auf.
    In seltenen Fällen wird die Festplatte ja auch erkannt sobalt der Strom eingeschaltet wird, aber meißtens leider nicht.
    Kurz das Kabel ziehen wäre ja auch nicht so tragisch, allerdings wird die Platte bei mir für die tägliche Datensicherung automatisch angeschaltet, sichert dann, wird per Script über umount entfernt und dann wieder ausgeschaltet.
    Über USB läuft das momentan sehr gut, ist halt nur sehr langsam bei der Datenübertragung.