Backup auf externe HFS+ formatierte Platte: Halber Fehlschla

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein merkwünrdiges Verhalten auf meiner QNAP TS-119/3.3.3 und ich weiss langsam nicht mehr wie weiter. Konfiguration:
    - Interne Platte: ext4
    - Externe Platte: HFS+ mit QNAP formatiert via eSATA


    Ich habe mit den inernen Bordmitteln ein Backup gemacht. Beim letzten "Synchronisieren" habe ich festgestellt, dass es îm Backup mehrere leere Ordner gibt, die es auf der internen Platte nicht mehr gibt (in anderem Thread bereits beschrieben).


    Anschliessend habe ich rsnapapshot gemäss Anleitung im Forum ausprobiert. Beim ersten Test mit 3 Shares (tägliches Backup, 1 Generation Kopien) wurden diese in ein paar Stunden kopiert (ca 120 GB), als ich anschliessend noch eine weitere Share hinzufügen wollte, lief das Ding über 18 Stunden (für 60 GB).


    Heute Morgen nahm ich die externe Disk vom QNAP und hängte sie an den Mac. Er konnte sie nicht lesen. Habe die Drive via Mac-Diskutil repariert und alles war lesebar.


    Nun die Drive wieder an das QNAP gehängt: Die mit den Bordmitteln erstellten Backups sind alle "verschwunden", spricht: Ich sehe noch die Namen der Shares als Folder, doch die Folder sind alle leer. Komischerwiese ist das rsnapshopt-ertsellte Verzeichnis voll da und lesbar.


    Umount und wieder an den Mac. Wieder defektes Laufwerk. Repariert und ALLES ist auf dem Mac wieder lesbar. Unmount und wieder ans QNAP. Selbes Story: Teile sind leer.


    Ich bin leicht am Verzweifeln... Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem Backup, evenuell in Kombination mit HFS+?


    Gruss und Dank
    Mercator

  • Hallo,


    rsnapshot nutz rsync und Hardlinks. Rsync kommt mit HFS nicht klar, bzw. mit Hardlins auf HFS-Partitionen.

  • Zitat von "mercator"

    Noch Feedback zum Rest?


    Ich würde es mal mit einer ext3 formatierten FP versuchen, da ich vermute, dass rsync generell ein Problem mit HFS+ hat.

  • Zitat von "frosch2"


    Ich würde es mal mit einer ext3 formatierten FP versuchen, da ich vermute, dass rsync generell ein Problem mit HFS+ hat.


    Danke - ich verkneife mir jetzt mal die Bemerkung, dass man dann wohl kein HFS+ anbieten sollte, wenn es nicht einmal mit den Bordmitteln kompatibel ist. Weisst Du zufällig, ob die QNAP (immer noch) ein modifiziertes ext3 hat oder kann ich die Platte anschliessend ohne Probleme unter Linux mounten (dass ich beim Mac die entsprechenden ext3 Treiber brauche bin ich mir bewusst).

  • hi


    irgendwo gibt's halt immer limiten (ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. hab's nicht getestet bisher). funktioniert es wenn du "kopieren" statt "synchronisieren" wählst? da wird nicht rsync verwendet. zudem kann man die usb disk ja auch als freigabe nutzen - nicht nur für intern>extern backup. hfs+ hat also durchaus seine berechtigung. man kann nie alle user zufriedenstellen - etwas deswegen zu streichen wäre nicht sehr schlau.


    by the way: hast du das esata laufwerk sauber getrennt vom qnap (im web ui) oder einfach nur das kabel abgezogen?


    Zitat

    ein modifiziertes ext3


    nein definitiv nicht, ist 100% standard. wurde hier im forum schon zigfach erklärt. modifiziert war's nur bei der alten 109/209 serie (und nur da!).

  • Ich habe zZ knapp 600GB Platz belegt (Tendenz steigend, da ich leidenschaftlich fotografiere und die neuen Canon RAWs alle im Bereich 22-25 MB/Bild liegen). Wenn ich "Kopieren" verwende, dauert das Ganze jeweils eine Ewigkeit. Zudem war mein Verständnis, dass ich dann zuerst alles löschen muss (um keinen Restmüll zu haben) bevor ich das Kopieren starte: Wehe, da geht was schief auf dem QNAP, dann sind alle Daten weg. Auch aus diesem Grund möchte ich gerne "synchronisieren" und nicht kopieren

  • habe mein post noch ergänzt oben > by the way: hast du das esata laufwerk sauber getrennt vom qnap (im web ui) oder einfach nur das kabel abgezogen?


    das garantiert dir sicher niemand, egal ob's klappen sollte - schliesslich will niemand deine verantwortung übernehmen ;) es liegt also an dir, vorher sicherzustellen dass du auf jeden fall die daten an einem ort hast der sicher ist und unabhängig von irgendwelchen tests.


    aber ja natürlich hast du recht bezüglich synchronisieren/kopieren - synchronisieren wäre die bessere wahl.

  • Zitat von "IamQ"

    habe mein post noch ergänzt oben > by the way: hast du das esata laufwerk sauber getrennt vom qnap (im web ui) oder einfach nur das kabel abgezogen?


    Ich ziehe nie nur irgendwelche Kabel (Strippen schon) :) Sauberes unmount gemacht


    Zitat von "IamQ"

    das garantiert dir sicher niemand, egal ob's klappen sollte - schliesslich will niemand deine verantwortung übernehmen ;) es liegt also an dir, vorher sicherzustellen dass du auf jeden fall die daten an einem ort hast der sicher ist und unabhängig von irgendwelchen tests.


    Eines der Dinge auf die ich mich nicht (mehr) verlasse, sind Backups, die nicht getestet wurden. Aus diesem Grund geht die externe Platte alle paar Monate mal an den Mac und die Backups der wichtigsten Daten werden dort getestet (was teils einfach ist, da ein Teil meiner Daten auf einer Sparse Bundle Disk auf dem QNAP liegen und ich somit den Mac testen lassen kann). Zudem habe ich einen grossen Teil meiner Daten online gesichert und auch dieses Backup wird alle paar Monate durch Einzelfilerestrore zumindest rudimentär getestet.


    Ich kann jedem nur empfehlen, dasselbe zu tun - denn ungetestete Backups funktionieren (in der Regel) meistens nicht :)

  • Zitat von "mercator"

    Ich kann jedem nur empfehlen, dasselbe zu tun - denn ungetestete Backups funktionieren (in der Regel) meistens nicht :)


    Mal GANZ blöd gefragt: Wie teste ich denn ein Backup möglichst effektiv aber zuverlässig? Wie sehen eure Szenarien für Backup und Test des Backups da aus?

  • Mit einem Vergleich der Dateien, zB via MD5. Beispiel für ein Source/Backup-Verzeichnis unten. Aufruf <scriptname> <quellverzeichnis> <zielverzeichnis>


    PHP
    <?php
    
    
    foreach(array_diff(scandir($argv[1]),array('.','..'))  as $name)
    		if (is_file($argv[1].'/'.$name)) 
    			if (md5_file($argv[1].'/'.$name) != md5_file($argv[2].'/'.$name))
    				echo ($argv[1]."/".$name . " nicht oder nicht richtig kopiert\n");
    			else 
    				echo ($argv[1]."/".$name . " verifiziert und ok\n");
    ?>


    Ich bastle gerade an einer etwas vollständigeren Backupversion, die das alles "automatisch" macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt - siehe Forenregeln!

  • Danke, ich bin sehr interessiert an dieser "vollständigen Backupversion" - weil was bringt ein Backup wenn es entweder nicht vollständig, kaputt oder nicht zurückspielbar ist...


    Kannst du uns auf dem Laufenden halten? :)

  • Könnte ich an sich schon :D


    EDIT:


    Hallo Zusammen


    Wie gewünscht, hier der Link zum PHP-Backupskript inkl. Kurzbeschreibung: http://mercator.li/blog/2010/11/backing-up-your-nas/


    Ich werde in nächster Zeit noch das eine oder andere Feature einbauen. Die Performance entspricht meinen Vorstellungen. Für Feedback bin ich dankbar.


    Gruss
    Mercator

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Cool danke! Sobald ich mein NAS hab wirds ausprobiert.


    Aber hast du noch das Kennwort für uns? :D
    "This post is password protected. To view it please enter your password below:"