Ich bin irgendwie enttäuscht...

  • Guten Morgen ..


    Heute ist es mal so weit, dass ich meinen Frust über die aktuelle Firmware Politik von QNAP los werden muss...


    Seit der Version 3.2.8 Build 0618T hatte ich nur Probleme nach den FW Updates - Meist sind es die selben Probleme mit der Rechteverwaltung unter SMB!


    Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige der solche Fehler hat und es tretten ja auch andere Fehler in Häufigkeit auf..


    Jetzt mal eine Frage, auf die ich eine ehrliche Antwort wünsche: Interessiert es QNAP überhaupt was wir hier veranstalten, oder kann ich meine FehlerBeschreibungen auch gleich in den Müll werfen??


    Ohne es böse zu meine (und auf gar keinen Fall irgendetwas gegen das Forum oder seine Admins / Mods) aber so langsam komme ich mir leicht verarscht vor - alle paar Monate kommen neue QNAP Geräte auf den Markt und die FW Probleme werden einfach ignoriert - ich dachte QNAP steht für Qualität und nicht Quantität ?!


    Dann hätte ich mir auch ein billiges No-Name NAS holen können - die haben auch alle Kinderkrankheiten und laufen nicht ganz rund ..


    Ich bin zur Zeit sehr enttäuscht von QNAP und werde bis auf weiteres die 3.2.8 Build 0618T Version laufen lassen - das ist die letzte, bei mir in der Firma, funktionierende Version.


    Ich hoffe, da ändert sich bald was dran ..


    Liebe Grüße und schönen Tag noch :)


    Marcel

  • Zitat von "ColaMan"


    und werde bis auf weiteres die 3.2.8 Build 0618T Version laufen lassen - das ist die letzte, bei mir in der Firma, funktionierende Version.


    Und wenn es funktioniert, warum hast du dann geupdatet :?::?:

    Zitat

    Ich hoffe, da ändert sich bald was dran ..


    Mit Sicherheit - 100 Fehler werden gefixt .... und daduch treten "zwangsläufig" 99 neue auf.


    Mal ein Beispiel: es ist sicherlich ärgerlich, dass das standby so viele Probleme macht. Nun könnte QNAP das standby sicherlich mit Gewalt erzwingen. User A, B und C freuen sich. Nun hat user D aber ein Programm am laufen, welches einen standby absolut nicht brauchen kann und dieser user D wird sich dann beklagen. Ist das ein Fehler, oder sind das nur unvereinbare Dinge ?
    QNAP will seine Kunden sicherlich auch zufrieden stellen.
    Und es gibt die Erkenntnis: Wer viel arbeitet, macht viele Fehler - wer nichts arbeitet, macht auch keinen Fehler.


    Keep cool -
    Für den, der mit Computern/Software zu tun hat, ist das die einzig brauchbare Überlebensstrategie 8-)


    Gruss
    Michael

  • Hallo Muck!


    Ich muss vielleicht ein wenig ausholen - ich würde mich als Technik Hoch Versiert bezeichnen - Debian, Shell, SSH, etc sind keine Fremdbegriffe...


    Mir ist bewusst, dass man keine Einzellösungen schaffen kann und nicht 100% zufrieden stellen kann!


    1. Habe ich ein zweites Testsystem worauf ich die Updates teste - unser tolles Sparkassen Programm funktioniert immernoch nicht - und ich benutze kein StandBy - Scheiß auf die 100 € Strom im jahr .. !


    2. Geht es bei meinem Problem um etwas extentielles nämlich SAMBA!!! Das sollte man als NAS Hersteller auf die Reihe bekommen (wie gesagt es geht nicht um Standby)


    3. Möchte ich auch mit dem Live-System auf dem aktuellen Stand sein, weil es meistens was bringt und alte Probleme gefixxt werden...


    4. Weiß ich auch das es NIEMALS eine Bugfreie FW geben wird - aber Sachen wie Samba oder ähnliches sollte auf jeden Fall einwandfrei gehen - und meine Fehlerbericht in der letzten FW war mehr als Ausführlich mit genauer Beschriebung und Belegung ... und ich finde es Schade, dass da anscheinend nichts unternommen wird - bin ich auch nicht der einzige mit den Problemen ...


    Die Sparkasse hat QNAP Produkte mit einer anderen FW als der 3.2.8 Build 0618T auf die Black-List gesetzt - der Downgrade wird emfpohlen - das kann aber keine Lösung sein!


    Ich bin auch nicht aufgeregt oder ähnliches - ich will nur das sich in der Beziehung was ändert - undwenn ich im dunkeln sitze und nichts sage, wird sich nichts ändern - ganz einfach ..


    Liebe Grüße :)


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ob und wie die Beiträge im Forum Einfluss auf QNAP haben kann sicher nur Christian beurteilen, bzw. die die direkt mit QNAP in Kontakt stehen.
    Ich meine herausgelesen zu haben, dass auch von Seiten der Admins bzw. Mods eine mangelde Unterstützung beklagt wird.
    Was ich besonders bedauerlich finde weil, hier ein Großteil des Deutschen Supports geleistet wird.


    Deine Aussage zu den letzten Firmwares kann ich soweit unterstützen, das nach Update auf FW 3.2.0 meiner TS-109, keine Anmeldung per WebGUI und SSH mehr möglich war (Passwort wurde nicht aktzeptiert).
    Eine Reinitialisierung änderte daran auch nichts. Also back to 3.1.0 und alles läuft wieder.
    Auch ich habe den Eindruck das letzten Firmwares mehr Probleme bringen als sie beseitigen.
    Meiner Meinung nach liegt das aber eher an dem Firmwarekonzept, wenn es denn eines gibt.
    QNAP sollte eine Kern-FW entwickeln, in der die notwendigste- und hardwarespezifische Software enthalten ist. Über ein Paketmanagment (nicht QPKG) dann, die Installation weiterer optionaler Software anbieten.
    Dazu müsste man das Rad auch nicht neu erfinden, denn diverse Linux-Distributionen mache es ja schon seit geraumer Zeit.
    Dann wäre es möglich die Firmwares auf ein Minnimum zu beschränken und sie modellunabhängig zu halten (2 Varianten, ARM und INTEL).
    Es kann doch nicht sein, dass meine 1,5 Jahre alten x09-er ab FW 3.3.0 nicht mehr berücksichtigt werden. Das Geschrei möchte ich hören, wenn z.B. Apple mit den Macs genauso verfahren würde.


    PS: Ich glaube wir sind hier im falschen Themenbereich.

  • Zitat von "ColaMan"


    1. Habe ich ein zweites Testsystem worauf ich die Updates teste - unser tolles Sparkassen Programm funktioniert immernoch nicht


    Extra wegen dir - hab ich mal mein Finanzprogramm auf das NAS geschmissen. Klick - plopp - läuft.
    Kick das "Sparkassen Programm" in die Tonne. Alternativen gibt es genügend. Von diesen selbstgestrickten Speziallössungen die nur unter "Spezialvoraussetzungen" laufen, habe ich mich schon lange verabschiedet. Eine Software muss aus sich selbst heraus funktionieren - und nicht "Bedingungen" voraussetzen.


    Zitat

    2. Geht es bei meinem Problem um etwas extentielles nämlich SAMBA!!!


    Kann ich nix dazu sagen. Ich und mein Umfeld benutzen Linux.

    Zitat

    und ich finde es Schade, dass da anscheinend nichts unternommen wird


    Woher weisst du das?
    Wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte es JEDER. Scheint aber nicht so zu sein.

    Zitat

    Die Sparkasse hat QNAP Produkte mit einer anderen FW als der 3.2.8 Build 0618T auf die Black-List gesetzt


    Dann habe die ein Problem - nicht QNAP.

    Zitat

    ich will nur das sich in der Beziehung was ändert - undwenn ich im dunkeln sitze und nichts sage, wird sich nichts ändern - ganz einfach ..


    Fehlerbericht schreiben ..... warten.
    Win user dürfen ja auch 1 Jahr warten, bis M$ ein Servicepack bereithällt ...


    Gruss
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich finde die Diskussion hier einfach nur für die "Katz". Warum? Ganz einfach: habt ihr schon einmal die Firmware Liste beobachtet? Ihr werdet feststellen, das die Firmware 3.2.8. die letzte und die ausgereifte Firmware ist. Die Firmware 3.3 hat gerade mal 4 Produktions-Zyklen hinter sich. Das dort noch nicht alles reibungslos funktionieren kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Jeder der ein Produkt herstellt weiss, das er einfach einen bestimmten Zyklus hinter sich bringen muss, um dort ein Produkt zu bekommen, das passt.


    Die Frage sollte eigentlich lautet: brauche ich den das Update?. In den meisten Fällen lautet die Antwort "nein". Warum updaten dann die meisten?. Weil sie eben immer das "neueste" haben müssen, warum auch immer?. Deshalb sollte sich jeder die Frage stellen: Brauche ich die neu hinzugekommen "Funktionen" oder nicht?.


    Und ich denke das sich Qnap sehr wohl bemüht, man sieht es an den Firmware-Zyklen. Das dort nicht immer alles reibungslos funktioniert ist damit auch begründet, das wir alle nur "Menschen" sind. Und das so kleine Dinge wie "Standby" nicht laufen, naja, beim nächsten mal vielleicht. :D Freut auch einfach, das ihr alle so tolle "Server" habt, manche Menschen haben nämlich nicht mal was zum Essen. :?



    MFG
    TS-110

  • Hallo an Alle ;)


    frosch: GAAAAAAANZ WICHTIG ------->>>>>> DAS hier ist KEIN Angriff gegen die Mods / Admins - ich weiß das hier das beste geleistet wird, was maximal Möglich ist!!! Auf keinen Fall mache ich hier jemanden dafür verantwortlich ...


    Zu dem Rest äußere ich mich nicht ... :) Ich bin der Meinung das hier erheblicher Handlungsbedarf besteht und das wars :)


    Hoffe es ist für alle OKAY, wenn das Thema geschlossen wird - war nicht Sinn und Zweck hier eine Grundsatzdiskussion zu starten .. :)


    Liebe Grüße und schönen "Feierabend"


    Marcel

  • Zitat von "ColaMan"

    frosch: GAAAAAAANZ WICHTIG ------->>>>>> DAS hier ist KEIN Angriff gegen die Mods / Admins - ich weiß das hier das beste geleistet wird, was maximal Möglich ist!!! Auf keinen Fall mache ich hier jemanden dafür verantwortlich ...
    Marcel


    Das habe ich auch nicht so verstanden.

    Zitat

    Hoffe es ist für alle OKAY, wenn das Thema geschlossen wird - war nicht Sinn und Zweck hier eine Grundsatzdiskussion zu starten ..


    Es sollte doch möglich sein hier eine sachliche Diskussion zu führen.

  • Wir lesen selbstverständlich mit. ;)
    Ab einer gewissen Benutzerzahl kann man natürlich nicht alle zufriedenstellen. Ähnlich wie mit dem FW's. ;)


    Im grossen und ganzen funktionieren ab und zu auch mal Geldautomaten nicht *scherz*. Da hilft nur Qool bleiben 8-) :thumb:


    Grüsse, David

  • Nabend,


    ich möchte mich hier auch kurz zu Wort melden. Leider können wir nicht jedes Problem bis ins Detail erfassen, wie auch mit 1 Admin und 1 Mod? Da bleibt dann nur Zeit fürs Grobe und Zeit für HILLLLFFFE mein NAS geht nicht in Standby zu reporten haben wir auch nicht mehr liegt auch zu einer hohen Beteiligung an der Config des NAS beim Kunden.


    Wenn du Frust/Feedback ablassen möchtest, schreib eine Email an den Support, die Leute werden dafür bezahlt. Eigentlich können Die froh sein das wir unsere Freizeit dafür opfern!


    Beste Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Eigentlich können Die froh sein das wir unsere Freizeit dafür opfern!


    Gut gebrüllt Löwe! Nicht nur "eigentlich"...


    Aber: Habe ich was verpasst - nur noch 1 Mod.....?

  • 2 offizielle aber Stefan alias Eraser schlägt andere Wege ein, verständlich und kein Beinbruch! Wir haben uns nicht getrennt oder gestritten, sein Leben hat nun andere Prioritäten was ich verstehe und auch vollkommen gut heiße!


    mfg

  • Hallo !


    Noch ganz kurz dazu :)


    nochmal ein großes Lob an dich Christian und an die übrigen Mod(s) ... Ihr leistet super arbeit und könnte sich keinen besseren Support wünschen!!


    Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob ich der einzige bin, der sich ein wenig verar**t fühlt ..


    Ich gebe QNAP voll und ganz die "Schuld" daran und niemanden hier :)


    Hoff, ich hab mir hier jetzt keine Feinde gemacht ??


    Ansonsten bin ich immernoch erstaunt darüber, dass QNAP dich Christian 0 finanziell Unterstützt - was würden die machen, wenn das Forum plötzlich weg wäre ???


    Die Deutschen, die eh immer nur am mekkern sind *gg* würden minütlich bei dennen anrufen - ich will dort nicht anrufen, weil ich kein Englisch reden will ;)


    Deswegen: Forum->Admin->Mod(s)->User hier = Gold wert! Ganz einfach :)


    Liebe Grüße


    Marcel