TS 101, Probleme mit der eSATA Platte

  • Hallo Expertenteam.


    Ich habe ein kleines Problem mit der eSATA Platte. Ich habe den Inhalt der Serverplatte auf die eSATA Platte kopiert und die Platte im Server anschließend formatiert.
    Nachdem ich neu gestartet habe, findet der NAS zwar die eSATA Platte, zeigt mir auch an, das diese mit Inhalt ist, jedoch werden keine Ordner oder Dateien angezeigt.


    Ich bin neu auf dem Gebiet und weiss nicht, ob Ihr mit den vagen Angaben was anfangen und mir helfen könnt, ich hab den Server an einem Apple Rechner angeschlossen.
    Der Server läuft soweit einwandfrei, die eSATA wird auch in der Oberfläche angezeigt.


    Was mache ich jetzt, weiss jemand Rat....?

  • Hi,


    1. die externe Platte in Ruhe lassen - da nur da wenn überhaupt noch deine Daten drauf sind. (Hast du ein Backup?)


    2. Du wirst das NAS neu aufsetzen müssen, denn das NAS speichert sein Betriebssystem sowohl im ROM als auch auf der Platte. Dann kannst du von der eSATA die Daten ev. zurückkopieren, je nachdem, was du genau gemacht hast.


    3. Bitte an dem NAS nur die Dinge tun, von denen man sicher weiß, was sie bedeuten. Das, was du getan hast, ist so ungefähr "Ich hab das Motorsteuergrät aus meinem Auto ausgebaut - ich kann mich ins Auto setzen, ich seh den Motor, aber der Motor geht nicht mehr an..."

  • Hi Doc.


    Ersteinmal Danke für Deine Antwort.


    Also, die Daten scheinen noch auf der externen zu sein, denn die Größe der Platte wird auf 1,6 TB bei 2 TB angezeigt.
    An der externen Platte schraub ich auch nicht rum (werd mich hüten) und diese Platte ist mein Backup (*schwitz*)


    Also neu "aufsetzten" meinst Du wahrscheinlich, die Konfiguration per der vorgegebenen Schritte neu durchführen, oder ? (Bin halt Anfänger auf dem Gebiet).
    Muss die externe Platte beim Neuaufsetzen angeschlossen und eingeschaltet sein ? Ich habe, als ich die interne Platte neu formatiert hatte, die externen (wohlweisslich dachte ich) vom NAS getrennt gehabt und erst, nachdem die Platte im NAS neu eingerichtet war, wieder angeschlossen und eingeschaltet.


    Ansonsten mach ich an dem NAS nix wildes, halt Zugriffsrechte setzen und die Sicherung auf die externe.


    Ich hoffe, ich konnte Dich einigermaßen auf Stand setzen


    Greetz


    CR (edit wg rechtsschreibfehler

  • Hi,


    die externe Platte muss bei der Neuinstallation getrennt sein, nicht, dass deine Daten plattgemacht werden.


    Mit neu aufsetzen meine ich, das NAS komplett neu zu installieren, wie bei der Inbetriebnahme. Nimm gleich die aktuellste Firmware. Du musst dann alles wieder einrichten - Ordner, Benutzer, etc.


    Erst dann schließt du die eSATA wieder an und kopierst die Daten zurück. Vorsicht dabei, nur da sind deine Daten. Wenn da was schiefgeht, war's das im schlimmsten Fall.


    In welchem Format ist die eSATA formatiert? Wenn es NTFS ist, könntest du die Platte zuvor an einem Windows-Rechner auf eine weitere Platte kopieren, um ein weiteres Backup zu haben.


    Wenn du dir nicht sicher bist, was du da tust, hol dir Hilfe.


    Grundregel: an der im NAS eingebauten Platte musst du in der Regel NIE etwas machen. Nie heißt definitiv NIE. Außer, du hast ein Problem, dass genau diese erforderlich macht. Das ist aber zum Glück eher selten.

  • Also, die Platte konnte ich nur als ext3 formatieren. Einen Windows Rechner habe ich zwar noch, nützt mir wohl nichts weil sie nicht in FAT oder NTFS formatiert wurde.
    Bei dem 101 geht auch, glaube ich, kein NTFS.


    Okay, dann mach ich noch mal alles neu.


    Meine Apple kann auch per USB nicht auf die externe zugreifen da er, glaub ich mal, die Formatierung nicht kennt. Er will die Platte immer nur intialisieren, das hab ich dann mal gelassen.


    In der Hoffnung das es klappt.


    Kann ich auf eine andere Art und Weise die externe noch lauffähig machen, zb mit linux oder so und die daten dann auf eine weitere externe verschieben ?


    Haste Sonntags Langeweile, spiel nen bißchen mit deinem NAS und der Rest der kommenden Woche ist gerettet :cry:

  • Zu früh gefreut.............



    Also, die eSATA wurde nach dem Neuaufsetzen gefunden, die Ordner und Dateien wurden angezeigt. Mitten in der Konfiguration des Servers, trennte sich die eSATA vom Server und war futsch. Nach dem Neuaufrufen zeigte mit der Apple auch die Platte an, es fehlten jedoch wieder die Ordner und Dateien.


    Ich krieg die Krise.


    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade das Netzwerk in der Konfi einstellen wollen, also Apple Talk aktivieren quasi.


    Was hat er nur ?

  • Hi,


    mach es mal einfach der Reihe nach: erst das NAS wieder in Ordnung bringen (also alles eingestellt haben, ggf. dann das NAS aus- und wieder einschalten),


    und erst dann die eSATA anschließen und dann die Daten kopieren.


    Um wieder das Autobild zu benühen: du fährst ja wohl auch nicht los, solange der Wagen noch auf der Hebebühne steht...

  • Guter Vergleich, obwohl son Start von der Hebebühne............. :thumb:



    Ich werde es nochmals so versuchen, hört sich auch logisch an.