TS109 II Umzug von 1TB auf 2TB mittels eSATA

  • Hallo!


    Ausgangssituation
    - Qnap 109 II
    - FW: 2.1
    - 1 TB Seagate ES2 (formatiert mit ext3)


    Diese Platte ist voll. Jetzt wollte ich die alte Platte durch eine 2TB WD Caviar Green ersetzen. Habe mir zum Datenumzug eine externe Raidsonic Icybox Gehäuse mit Esata gehalt. Folgender Plan war angedacht: Neue Festplatte ins NAS, FW aktualiseren und dann die Daten der alte Platte über den Esata anschluss einspielen.


    Vorher hatte ich testweise die Daten über den eSata Anschluss auf die WD Platte aufgespielt, über die Funktion "Backup auf externen Datenträger". Hat 12h gedauert aber funktioniert.


    Nachdem ich jetzt die WD Platte eingebaut, über den QnapFinder initialisiert (formatiert mit ext3) und das FW Update auf 3.3.0 eingespielt habe, wollte ich die alte Platte jetzt über den esata anschließen und die Daten auf die interne neue Platte einspielen. Leider steht bei der Funktion unter Externes Gerät\eSATA Laufwerk\ Status: Q-Raid 1 Laufwerk nicht passend. Umstellen auf Funktion "gemeinsame Datennutzung" bringt keine Änderung bzw. wird nicht richtig gespeichert, da es immer wieder in Raid1 steht wenn ich in Fenster wechsle. Das Raid 1 nicht gunktioniert ist klar da ich eine 2TB Platte nicht auf eine 1TB Platte spiegeln kann. Leider geht aber das Einbinden als eSATA Laufwerk auch nicht, weil das NAS behauptet die externe Platte sei nicht gemountet. Egal ob ich das externe LW vor dem NAS starte oder plug&play mache. Das hat vor dem FW wechsel und der leeren WD Platte einwandfrei funktioniert. Weiss nicht ob die Firmware auf der WD Platte jetzt über den eSATA Anschluss spackt oder hier ein Fehler der Firmware ansich vorliegt. Wo liegt die FW? Auf der Platte als Partition oder im Qnap als Flashspeicher?


    Jetzt dachte ich, na gut vielleicht ein FW Fehler. Hab die alte Platte wieder ins Qnap eingebaut, Daten alle erkannt, ABER ich kann nichtmehr auf die Weboberfläche zugreifen!! Weder über den Qnapfinder noch über Browser (Cache gelöscht). Ich kann auf die Daten per Netzwerk zugreifen und die Weboverfläche von rtorrent funktioniert auch noch.


    Was ist jetzt los und wie bekomme ich meine Daten auf die 2TB Platte ? Bitte um Hilfe.

  • Hi,


    ich denke es liegt an der Firmware.
    Mit meiner TS-109 hatte ich mit der FW 3.2 viele unerklärliche und ähnliche Probleme.
    Nach einem Downgrade auf 3.1.0 build 0708T, lief wieder alles perfekt.

  • Ich habe das richtig verstanden:


    * Du hast die unter FW 2.1 initialisierte Platte der 109er ausgebaut
    * Du hast die neue 2TB-Platte eingebaut UND die FW auf 3.3.0 upgedatet
    * Du willst jetzt über eSATA die Daten der alten Platte auf die neue kopieren
    * Du kannst unter FW 3.3.0 nicht auf die Daten der ersten Platte zugreifen, wenn Du diese wieder in das NAS einbaust


    Wundert mich nicht. Die 109er schreibt zumindest KEIN Standard ext3 - das Forum gibt über die Möglichkeiten auf diese Daten zuzugreifen Aufschluss: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6251 (den besonderen Abschnitt zur 109/209 beachten.)


    *edit*...das fehlende Wörtchen KEIN eingefügt..

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von "rolano"

    * Du kannst unter FW 3.3.0 nicht auf die Daten der ersten Platte zugreifen, wenn Du diese wieder in das NAS einbaust


    Hi,


    er will sie nicht einbauen, sonder via eSATA anbinden und das sollte auch mit der neuen FW funktionieren.

  • ..Du hast alles gelesen? Ich hatte nur aufgezählt WAS er bisher getan hat und habe gefragt, ob ich das richtig verstanden habe. ;)


    Und nein, ich glaube nicht, dass er auf die Datenpartition der aus der 109er ausgebauten Platte ohne weiteres über eSATA zugreifen kann.....


    *edit*: Hier hatte Christian mal das vorgehen beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1748

  • Zitat von "rolano"

    *edit*: Hier hatte Christian mal das vorgehen beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1748


    Also sollte es doch funktionieren oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
    Er darf die externe Platte dann nicht als eSATADisk1 suchen sondern unter /share/HD?_DATA.

  • ..wie ich sagte: Nicht "ohne weiteres". Yepp, über die Console sollte es nach Christians Beschreibung auch direkt gehen. Versucht habe ich das auf diesem Wege allerdings noch nie ;)

  • war 2 tage nicht da und freue mich sehr über eure beiden Antworten. Ich werde es mal mit dem ssh befehl versuchen. Soweit ich das sehe muss ich vielleicht nur etwas die Quell/zeilpfade umstellen und dann wird alles automatisch kopiert. Das wäre genial. Sorry das ich diese Anleitung übersehen habe. Einer der User dort beschreibt aber haargenau mein Prob, dass das NAS die externe Platte über RAID1 einbinden will und das natürlich nicht geht und so der interne Webexplorer nicht funktioniert.


    Ich hab dann noch 1-2 andere Fragen stelle die aber in dem richtigen Beitrag. Danke! :)