TS439 und NTFS eine Katastrophe

  • Hallo,
    Qnap und NTFS stehen ziemlich auf Kriegsfuß.
    Auf unserer NAS haben wir die neueste FW drauf. Ob es mit einer Vorgängerversion besser läuft kann ich nicht sagen,
    da die eSATA-Erkennung gelinde gesagt Mist war, mal erkannt mal nicht. Mit der neuesten läuft die Erkennung beim Wechseln der Platten einwandfrei.


    Folgende Umgebung:


    NAS Raid5 mit Spare.
    An den eSATA-Anschlüssen ist eine Dual-Sharkoon angeschlossen.
    Jede Nacht werden 5 Server auf diese Platte "geimaged". Das Image wird in 8GB große Teile gesplittet.
    Die Platten sind mit NTFS formatiert, da es im Recover-Fall leichter ist auf das Image ohne Treiber zuzugreifen.
    Leider ist die Performance eine Katastrophe, aber was schlimmer ist, beim verifizieren der Images sind diese NICHT mehr lesbar und zerstört!
    Bei den Images habe ich jede Splittung probiert 2GB, 4GB, 16GB immer der selbe Effekt.


    Wenn ich die Platten mit EXT3 formatiere läuft alles schnell und wie gewünscht.


    Es kann doch nicht sein das es QNAP nicht auf die Reihe bringt auf das NTFS Dateisystem anständig zu schreiben und zu lesen.
    Komischerweise, wenn ich direkt mehrere große Dateien in einem Zug auf die eSATA Platte kopiere funktioniert es.


    Danke QNAP, hat mich etliche Stunden testen gekostet! :x


    Gruß, Hotte

  • Zitat von "hotte_muc"


    Die Platten sind mit NTFS formatiert
    Danke QNAP, hat mich etliche Stunden testen gekostet! :x


    Was hat Qnap bitte mit NTFS zu tun - gar nichts.
    Den Spies drehe ich jetzt mal um. Würde Microsoft die Spezifikationen für sein proprietäres FS mal offenlegen, dann könnten Linuxentwickler auch einen entsprechenden Treiber bauen. Da dem nicht so ist, ist von Linux aus ein Zugriff auf NTFS seit einiger Zeit zwar möglich/brauchbar, aber kann auch im einen oder anderen Fall fehlerbehaftet sein.
    Beklage dich bei Microsoft -
    Und deine Aussage: "... da es im Recover-Fall leichter ist auf das Image ohne Treiber zuzugreifen" verstehe ich auch nicht. Ohne Treiber greifst du auf gar nichts zu ... und da du mit Acronis imagest, verstehe ich das erst recht nicht :?::?:


    Gruss
    Michael

  • Lieber Michael,


    a) wie kommst du darauf, daß ich mit Acronis "image". ( die ziehen einem nur unnötig das Geld aus der Tasche).
    b) Ich weis ja nicht wie Du einen Rechner "recoverst". Am einfachsten ist auf alle Fälle mit CD booten USB-Laufwerk mit dem Image mounten ... fertig. Bei einer Linuxpartition muß ich erst die Treiber noch dazu liefern. Ich rede hier von Windowsservern.
    c) Wenn QNAP das schon anbietet soll es auch leidlich funktionieren. Die werben schließlich mit ihren Teilen auch für den Profibereich.


    Gruß, Hotte

  • Zitat von "hotte_muc"


    b) Ich weis ja nicht wie Du einen Rechner "recoverst". Am einfachsten ist auf alle Fälle mit CD booten USB-Laufwerk mit dem Image mounten ... fertig.


    Richtig. Ich boote mit z. B. Paragon Image (freeware!!). Mounten muss ich da gar nix, alldiweil das automatisch geht.
    Image zurückbügeln - fertig.

    Zitat

    Bei einer Linuxpartition muß ich erst die Treiber noch dazu liefern.


    Nicht das ich da je in meinem Leben getan hätte :?:

    Zitat

    Ich rede hier von Windowsservern


    Ich wüsste nicht was das für eine Rolle spielen sollte :?:


    Gruss
    Michael

  • Nabend,


    geht es hier um Hilfe zu bekommen oder nur um meckern? Wenn es um letzteres geht, dann bitte sachlich oder gleich den offiziellen Support von Qnap anschreiben.


    Übrigens hat nicht jeder NAS Hersteller den flinken NTFS Treiber im Einsatz sondern ist noch um einiges langsamer. Wie muck schon schrieb, hat Qnap relativ geringen Einfluss auf NTFS!


    Christian

  • Hallo,


    es geht nicht um einen flinken NTFS Treiber sondern um einen funktionierenden.
    Was hat das mit meckern zu tun? Die verkaufen das Feature doch.
    Andere User sollten darüber auch informiert werden.


    Ausserdem habe ich nicht um Hilfe gebeten, sondern nur eine Feststellung getroffen.


    christian: Wenn Du eine Lösung anbieten kannst ... dann los.


    Wie ich schrieb, habe ich das Problem mit EXT3 umgangen und bin zufrieden damit.


    Wir setzen dieses NAS eh nur in einem Bereich ein wo es auf Hochverfügbarkeit nicht so ankommt.


    Gruß, Hotte


    PS. übrigens ... der offizielle Support weis längst Bescheid.

  • Hallo Hotte,


    ok nun versteh ich dein Anliegen. Nun treffe ich eine Feststellung, NTFS funktioniert hier auf 2 verschiedenen NAS Systemen ein weiteres habe ich nicht getestet.

    Zitat von "hotte_muc"

    PS. übrigens ... der offizielle Support weis längst Bescheid.


    Um so schlimmer, das ist für mich reine Panikmache ohne Grund!


    Grüße
    Christian