Rechtevergabe Unterordner TS-659

  • Hallo Leute,


    ich bin hier langsam echt am Verzweifeln und komme hier trotz Suche und ausprobieren keinen Schritt weiter... Sicherlich könnt Ihr mir helfen :)
    Vorab, Firmware ist natürlich aktuell. Also es geht um folgendes:


    Im Ordener QMultimedia befinden sich mehrere Unterordner, z.B. Pictures, Video, Music.
    Jetzt möchte ich, dass User X auf alle drei Unterordner zugreifen kann.
    User Y dagegen darf nur auf Video und Music zugreifen.


    Ich bin in der WebGUI so dran gegangen: Vollzugriff des QMultimedia-Ordners für X und Y.
    Erstellen der drei Freigabeordner Pictures, Video und Music als Unterordner von QMultimedia.
    Zuweisen der Rechte für X und Y für die jeweiligen Ordner mit Zugriffsverweigerung von Pictures für Y.


    Wenn ich mich dann im Web File Manger mit User Y einlogge, habe ich Zugriff auf QMulitmedia was richtig ist,
    aber auch auf Pictures was nicht sein darf. Mir kommt es vor, als ob hier die Rechte von QMulitmedia auf Pictures vererbt werden :cursing:


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit das so funzt wie ich das möchte?


    Bin für jeden Lösungsvorschlag oder jede Anregung mehr als dankbar, hauptsache ich bekomme mein Qnap zum Laufen...


    Tausend dank schonmal für Eure Mühe.


    Trivaler

  • Zitat von "Trivialer"

    Mir kommt es vor, als ob hier die Rechte von QMulitmedia auf Pictures vererbt werden


    Greifst du dabei weiterhin über die Freigabe Qmultimedia auf den Ordner Pictures zu ?
    Wenn müßtest du auch über die Freigabe Pictures

    Zitat von "Trivialer"

    Erstellen der drei Freigabeordner Pictures, Video und Music als Unterordner von QMultimedia


    auf den Ordner zugreifen.
    Die Rechte gelten immer auf den kompletten Inhalt der Freigabe,
    da macht dann eine weitere Freigabe mit gesonderten Rechten nur Sinn,
    wenn du auch über diese darauf zugreifst.


    Stefan

  • Hallo Eraser-EMC2,


    danke schonmal für Deine Antwort.


    Zitat von "Eraser-EMC2"

    Greifst du dabei weiterhin über die Freigabe Qmultimedia auf den Ordner Pictures zu ?


    Ja, ein greife über den Ordner Qmultimedia sowohl über Web File Manager als auch über den Windows Explorer darauf zu.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das falsch!?


    Bei mir sieht es - so wie Du es vermutest - aus, d.h. im Web File Manager ist der Pictures Ordner (Freigabeordner) unter
    meinem Qnap nicht zu sehen, wenn ich aber in Qmultimedia gehe, dann schon. Dann kann auch ohne Berechtigung darauf voll
    zugreifen.


    Das kann doch nicht sein, oder? Das würde bedeuten, dass jeder Unterordner mit unterschiedlichen Freigaben nur in der obersten
    Ebene liegen darf, damit die Zugriffsrechte gehen. Pictures - obwohl ich das in die Kategorie Multimedia einordne - müsste in
    der obersten Ebene liegen...


    Gruß

  • Evtl. reden wir aneinander vorbei.


    Qmultimedia (Freigabe) (Benutzer Schreibrechte)
    + Pictures (Unterordner von Qmultimedia) (Freigabe) (Benutzer nur lesen)


    1. Qmultimedia und Pictures sind Freigaben, wobei Picture ein Unterordner von Qmultimedia ist.
    2. Benutzer X hat auf Qmultimedia volle Schreib-Rechte jedoch auf die Freigabe Pictures nur Lese-Rechte.
    Result:
    Greift Benutzer X auf Qmultimedia zu, hat er zwangweise auf den Unterordner Pictures auch Schreib-Rechte,
    obwohl dieser auf die Freigabe Pictures nur Lese-Rechte hat.


    Jetzt klar ?


    Stefan

  • Das ist mir klar!


    Denn das bedeutet, damit Benutzer X definitiv nur Lese-Rechte hat, muss der Unterordner Pictures in die oberste Ebene:


    Qmultimedia (Freigabe) (Benutzer Schreibrechte)
    Pictures (Freigabe) (Benutzer nur lesen) und nicht als Unterordner von Qmultimedia


    Und das finde ich gerade schlecht, da Pictures meines Erachtens und der Übersichtlichkeit wegen in Qmultimedia mit entsprechnen Rechten gehört,
    was aber anscheinend ja gerade nicht geht.


    Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, eine vernünftige Ordner-Struktur anzulegen?


    Gruß

  • Da ich etwas überlesen:

    Zitat von "Trivialer"

    User Y dagegen darf nur auf Video und Music zugreifen.


    Damit gibst du dem Benutzer Y den Freigaben Video und Music volle Schreibrechte, jedoch Qmultimedia und Pictures bekommen "Verweigerung".
    Somit hat der Benutzer Y nur auf Video und Music zugriff.
    Evtl. noch die Freigabe Qmultimedia verstecken oder komplett für alle Benutzer die Zugriffsrechte entziehen (verweigern),
    über die restlichen Freigaben haben alle weiterhin mit ihren Rechten Zugriff auf die Daten.


    Mit der nächsten Firmware 3.4 sollte es auch für Unterordner ACLs bzw. eigene Rechtevergabe geben.


    Stefan

  • Ja, so funktioniert es, wenn auch es nicht schön "aussieht"... Mit nicht schön aussehen (eher unübersichtlich) meine ich,
    dass man im Web File Manager oder auch unter Windows unter Netzwerkumgebung und "Qnap" alle Freigabeordner angezeigt
    bekommt. D.h. wenn man 30 Freigabeordner hat, werden eben diese 30 untereinander auch angezeigt. Da finde ich geht die
    Übersicht verloren... Bei meinem geschilderten Problem wurden die Ordner Video und Music manuell, also ohne Freigabeordner
    angelegt. Lediglich Pictures hatte eine Freigabe...


    Ich bin halt ein bisschen windowsgeschädigt und ordne in Strukturen mit entsprechenden Unterordnern. Ich hoffe nur, dass es mit der
    nächsten Firmware 3.4 auch für Unterordner ACLs bzw. eigene Rechtevergaben gibt.


    Also danke nochmal für Deine Mühe.


    Grüße

  • Hy,


    habe mein NAS TS 419P erst seit 5 Tagen, also noch neuling :oops:
    Hatte das selbe Problem und nach eurer Schilderung weitgehend gelöst.




    Unter Freigabeordner habe ich einen Ordner angelegt und Qmultimedia als Pfad angegeben. Nutzer X hat keine Rechte an diesem Ordner.
    Unter Web File Manager kann user X auch nicht darauf zugreifen, bzw. kann den Ordner erst gar nicht sehen. Logge ich mich jedoch unter FileZilla als User X ein kann ich den Ordner sehen und habe Lese/Schreibezugriff. :shock:


    Was ich nun nicht verstehe ist, wieso ich über FileZilla zb. mit dem Benutzer der eigentlich keine Rechte am Ordner hat, trotzdem Lese/Schreibrechte habe. :-/


    Und was ich gerade noch gesehen habe, versuche ich unter FileZilla eine Datei hochzuladen, in einen Ordner den ich wie oben erstellt habe jedoch mit rechten, so verweigert FileZilla das. "Übertragung konnte nicht gestartet werden"....
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.