Spiegelung 439ProII nach 439 ProII

  • Ich möchte gerne zur Datensicherheit die Daten meines 439ProII (vier einzelne Platten, keine Raid oder JBOD) über mein LAN auf einem zweiten 439ProII spiegeln.


    Ich würde gerne wissen, wie ich dies genau realisieren kann.


    Vielen Dank + Viele Grüsse


    Thomas


    P.S: Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht, konnte aber keine detaillierte Antwort auf meine Frage finden.

  • Hallo Christoph,


    diesen Thread habe ich via Forum-Suche auch gefunden, aber er hilft mir nicht wirklich weiter, weil er das Thema nur ganz oberflächlich und grundsätzlich diskutiert.


    Ich bin auf der Suche nach einer konkreten Anleitung, wie man die beiden NAS konfiguriert, damit die Spiegelung von NAS 1 (Server) auf NAS 2 (Backup) läuft.


    Folgende Fragen:
    1. Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisation quasi real-time durchzuführen?
    2. Wenn man die Synchronisation "nur" via Backup-Replikation implementiert, kann man dann alle vier Platten komplett replizieren oder liegen auf der ersten Platte NAS-spezifische Daten, die bei der Replikation nicht überschrieben werden dürfen?


    Viele Grüsse + Vielen Dank


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich Zitiere mal um es übersichtlich zu gestalten. ;)

    Zitat

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisation quasi real-time durchzuführen?


    Leider nein.


    Zitat

    2. Wenn man die Synchronisation "nur" via Backup-Replikation implementiert, kann man dann alle vier Platten komplett replizieren oder liegen auf der ersten Platte NAS-spezifische Daten, die bei der Replikation nicht überschrieben werden dürfen?


    ? So richtig verstehe ich es zwar nicht? Aber. Du benötigst nur die Datenpartition(en). NAS Speziefische sachen liegen andersweitig. ;)


    Kennst Du bereits den setup GUIDE zu der Remote Replication?
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=137


    Grüsse, David

  • Ok, realtime geht das leider nicht.


    Dann zur Replkationslösung:


    Ich habe in den beiden 439 Pro II jeweils vier gleich grosse Platten installiert (Single Disc, kein RAID oder JBOD).


    Ich würde gerne alle vier Platten komplett vom aktiven NAS auf das Backup NAS replizieren (Exkurs: Ich möchte bewusst nur ein NAS als aktives NAS, also aktiven Server verwenden).


    Wenn das nur per Replikationsjob geht, würde ich auf den beiden NAS jeweils vier Shares auf Root-Ebene der Platten definieren:
    Root1 = "/" auf Platte 1
    Root2 = "/" auf Platte 2
    Root3 = "/" auf Platte 3
    Root4 = "/" auf Platte 4


    Dann würde ich auf dem ersten NAS vier Replikationsjobs aufsetzen, die die vier Root-Shares (s.o.) des ersten NAS auf die vier Root-Shares des zweiten NAS replizieren.
    Root1-NAS1 -> Root1-NAS2
    Root2-NAS1 -> Root2-NAS2
    Root3-NAS1 -> Root3-NAS2
    Root4-NAS1 -> Root4-NAS2


    Beim ersten Mal würde ich die Jobs als vollständige Replikation und danach täglich als inkrementelle Replikation laufen lassen.


    Würde dies so funktionieren?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Vielen Dank für die Hilfe :)


    Das zweite NAS ist aufgesetzt und konfiguriert und der Replikationsjob für Platte # 3 läuft gerade :thumb:


    Letze Frage: Ihr meint also, dass das für Platte 1 auch funktioniert und dass keine NAS-Konfigurationsdaten auf der Platte gespeichert sind?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Remote Replikation sichert keine Systemdaten z.b. von der Firmware! Es werden lediglich "Benutzerdaten" sprich die auf der Festplatte gesicherten Daten überspielt!


    Christian

  • Ich habe das oben beschriebene Konzept implementiert und es läuft nach einigem Fein-Tuning ganz erfolgreich.


    Beide NAS starten per Schedule morgens um 06:00 Uhr automatisch.


    Ab 06:10 Uhr werden dann zeitlich etwas gestaffelt die Replication-Jobs auf dem aktiven NAS (Server-NAS) gestartet.


    Das Backup-NAS macht dann um 09:00 Uhr per Scheduler automatisch einen Shutdown, während das Server-NAS bis abends weiterläuft.


    Etwas blöd ist nur, dass sich das Backup-NAS beim Shutdown nicht darum schert, ob noch Replication-Jobs laufen. Wenn also die Synchronisation auf Grund grosser Datenmengen einmal unerwartet lange dauern sollte, könnte es sein, dass sie nicht vollständig abgeschlossen wird, weil das Backup-NAS zwischenzeitlich den automatischen Shutdown durchführt. Deshalb habe ich die tägliche Laufzeit für das Backup-NAS bewusst lang gewählt, um quasi auf Nummer Sicher zu gehen.


    Ich nehme an, dass es keine Möglichkeit gibt, das Backup-NAS vom Shutdown abzuhalten, solange noch Replication Jobs vom Server-NAS auf das Backup-NAS laufen? Die Replication Jobs werden ja auf dem Server-NAS getriggert.


    Viele Grüsse


    Thomas