Freigabe und Zugriff

  • Tag zusammen,
    also irgendwie bekoome ich das nicht so richtig hin.
    Im QMultimediaordner habe ich 4 Ordner, unter anderem Video, Musik und ituneslib und Pictures.


    Als Besitzer ist admin festgesetzt
    Gruppe: ist everyone


    Ich habe jetzt zwei normale everyone Nutzer, denen ich gerne Zugriff auf Musik und Video, aber eben nicht auf die anderen beiden Ordner geben möchte.
    Wie mache ich das? Oder geht da snoch gar nicht...


    Die Ordner verschieben macht ncht so viel Sinn, da meine Geräte ja auf die Daten zugreifen..also PS3, itunes, imovie etc.


    BG
    Tuennes

  • Hallo Tuennes,


    Zitat von "Tuennes"

    Wie mache ich das? Oder geht da snoch gar nicht...


    nein, das ist zur Zeit noch nicht möglich, evtl. mit der nächsten Firmware 3.4 .


    Du könntest dich nur damit behelfen, das du dafür gesondert Freigaben erstellst und
    den Freigaben entsprechende Rechte vergibst.


    Stefan

  • Danke Stefan. Leider keine guten Nachrichten.
    Kannst du mir erklären, was du damit meinst gesintert Freigaben zu erstellen und dann entsprechende Rechte zu vergeben?
    Ich muss zugeben, dass mich das Thema ziemlich verwirrt und ich da noch nicht richtig durchsteige.


    BG
    Tuennes

  • Wenn du in der WebGUI Freigaben erstellst, werden dazu jeweils einen Ordner auf der Festplatte des NAS angelegt.
    zB: für die Freigabe "Qmultimedia" steht unter /share/HDA_DATA/Qmultimedia
    In der Freigabe "Qmultimedia" deine 4 Ordner Video, Musik und ituneslib und Pictures angelegt.
    Nun meldest du dich wieder an der WebGUI an und erstellst jeweils eine Freigabe "für Video" und "Musik",
    dabei hast du 2 Optionen:
    + "Pfad automatisch angeben"
    + "Pfad manuell eingeben"
    Nun kannst du mit "Pfad manuell eingeben" den "Qmultimedia"-Ordner auswählen,
    danach werden alle Unterordner von "Qmultimedia" angezeigt, auch "Video" und "Musik".
    Damit kannst du deinen Video-Ordner auswählen und das Erstellen der Freigabe fortsetzen.


    Somit hast du zu dem "Qmultimedia"-Freigabe eine Video-Freigabe, der du gesonderte Rechte vergeben kannst.
    Der Freigabe "Qmultimedia" entziehst du mit "Zugriffsverweigerung" die Rechte den betreffenden Benutzern,
    so das diese nur noch auf "Video" und "Musik" zugreifen können.