iPad-NAS-Airport Express, Itunes streamen

  • Zitat

    pcmkservice : 3,99€ :shock: wirst auch Du verschmerzen. Wie es aussieht ist doch sekundär, dass es funzt ist doch viel wichtiger, oder? ;)


    Mit der Investition habe ich nicht die App, sondern das IPad + Airpot express gemeint. Und das sind schon einige Euros.
    Aber Du hast im Prinzip recht : es muss funktionieren! ( wenn es dann auch noch super aussieht auf dem Ipad, dann um so besser )
    Für mich ist die Entscheidung gefallen : das IPAD + Airport express ist bestellt !! Soll morgen geliefert werden.


    Gruß
    mgk

  • Juhu, der IPad ist da


    ABER : ich bekommen QMobile nicht zum Drehen


    autom. Suchen funktioniert ( das NAS wird angezeigt mit <Name>.local. ) , aber nach user / PW Eingabe kommt immer die Fehlermeldung : Login Failed / Network connection lost or invalid network adress (4096)


    Habe bisher die Multimediastation und den Webserver aktiviert ( mit Standardeinstellungen ).


    Muss man noch etwas einstellen ?? ( Die Anleitung bei QNAP führt da leider nicht weiter )


    Gruß
    mgk

  • Meinst du wirklich "drehen", also im bildlichen Sinne oder meinst Du, dass Du die QMultimediastation nicht zum Laufen bekommst?


    Wenn es das Letztere ist, dann möchte ich Dir sagen, dass Du einen seperaten Nutzer bei der Multimediatation (also im Interface) erzeugen musst.
    Wie das geht ist auf bei QNAP beschrieben.


    Dies ist ein Sicherheitsfeature von QNAP.


    Sobald du diesen Nutzer angelegt hast, wird sich die QMultimediastation auch "drehen"...


    BG
    Tuennes

    Einmal editiert, zuletzt von Tuennes ()

  • Ich hatte einen Airport, eine Squeezebox, einen Noxon und nun einen SONOS. Der Unterschied zwischen SONOS und dem Rest ist wie Tag und Nacht. Der Klang nicht zu vergleichen. Ich bin ja wirklich ein Apple-Fan, aber der Airport ist im Vergleich zum SONOS ein gebastel, oft Aussetzer, etc. Im Haushalt sind zwar erst zwei SONOS, doch die spielen absolut synchron und das habe ich so noch nirgendwo sonst gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • @ Christian


    Du hast recht, QMobile ist nicht direkt für das Ipad bestimmt, läuft aber.
    Dennoch hier erste Erfahrungen:
    1. Installation trotz Anleitung bei QNAP nicht so einfach ( nach viel Fummeln und Suchen hat es geklappt )
    2. Anzeige der Musik nur über Interpreten ( viel Spass beim Suchen !! ) Ich habe ca 13.000 Titel in meiner itunes DB.
    3. lange Wartezeit bis man etwas auswählen kann ( und das nicht nur beim ersten mal )
    4. Keine ( ich wiedehole : keine !! ) Wiedergabelisten aus itunes und keine Wiedergabelisten aus erzeugten *.m3u :


    Fazit : absolut unbrauchbar !!! Damit macht Musik hören keinen Spass. ( das ist mein erster Eindruck !! )


    Alternativ habe ich dann noch mit der APP plugplayer ( for IPAD ) herumprobiert :
    1. Installation easy ( der Twonkey wird sofort gefunden )
    2. relativ schnell ( nach Aufruf ) einsetzbar
    3. Alle Daten aus dem Twonkey stehen zur Verfügung.
    4. Erzeugte Wiedergabelisten (die mit Tool erzeugt wurden ( das brauchte ich schon für den WDTV Live ) ) stehen zur Verfügung und funktionieren
    5. IPAD kompatibel incl. Drehung
    6. kostet 3,99 €


    Fazit : einsetzbar, nicht ganz so perfekt wie itunes selbst aber durchaus ok


    Gruß
    mgk

  • Hallo Leute!


    Ich ferstehe das nicht ganz!?! Wenn ich auf dem iPad iTunes starte dann kann ich doch auf zum Beispiel einen TS219P (eigentlich jede Festplatte die im Netzwerk zur Verfügung steht und MP3s drauf sind) zugreifen. Die Ausgabe macht man dann einfach über den airport express. Wozu braucht ihr da noch das qmobile app?


    gl aus Wien, Hannes

  • Nein, genau das kannst du eben nicht.
    Wenn du iTunes auf dem iPad startest kannst du nur die lokal auf dem iPad abgelegten Songs hören. Eine Verbindung direkt zu der mediathek auf dem Nas ist nicht möglich. der Clou an der Sache ist ja, dass zusätzlich kein weiterer pc ( mit iTunes ) laufen soll - und das geht nur per Streaming über plugplayer oder qmobile .
    Gruß
    Mgk

  • OK, verstehe!


    Bin am tüfteln wie ich meine CD Sammlung am besten in top Quali vom PC auf die Anlage bring. Hab mir mal einen airport express zugelegt (Test). Es gibt da eine Micromega Version, die von der Qualität echt spitze sein soll.
    Kann man auf TX-x39 oder x59 i-Tunes installieren und sich so den Rechner sparen? iPhone hab ich! (Hab auch eine PS3, die vielleicht auch zugreifen können sollte)


    Eine andere Möglichkeit könnte sein:
    CDs auf 219P+
    billiges Netbook
    D/A-Wandler mit USB-Anschluß (als externe Soundkarte)
    iTunes über iPhone steuern

  • Du kannst es so machen wie ich : Die Itunes mediathek komplett auf das NAS kopieren. ( Alle Dateien unter itunes / .... )
    Dann auf dem PC die mediathek des NAS einstellen ( beim Hochfahren von Itunes mit gedrückter Shift-taste ( nicht loslassen ).
    Dann kann man von beliebigen PCs auf die gemeinsame datenbank ( Mediathek ) zugreifen.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, die Musik an Deine Anlage zu bringen.
    Ich streame direkt vom NAS ( unter Aktivierung von Twonkey ) per WLAN über meine Fritzbox an ein Airport Express, der im LAN angeschlossen ist und von dem per opt. Kabel ( Klinke auf opt. ) an meine Stereoanlage.
    Für das Streaming auf dem Ipad benutze ich den plugplayer. Vorteil : Beim Hören muss kein PC laufen !! Das geht ab Version 4.2 (auch am iPhone).


    Wenn bei Dir im Netz ein Itunes auf einem PC sowieso läuft , kannst Du direkt mit dem Ipad/Iphone die Daten an den Airport Express senden. Der PC muss dann aber immer laufen !


    Von welcher MIcromegaversion sprichst Du ? Was ist das ?


    Gruss
    mgk

  • Frage an die Experten. Kann ich auch anstelle eines Airport Expresses evtl. einen Apple TV2 box zum Audo & Video streamen ohne das ein PC läuft?


    Steuerung via Handy ( Iphone oder Android)

  • Zitat von "rotback"

    Micromega AirStream WM-10 ~1000€


    Wer an einer audiophilen Lösung interessiert ist - das ding spielt mit CD Playern bis zu 12000€ gut mit!


    Wieviele 12 000 Euro Player hast du denn schon gehört? ;)

  • Gibt's ;) Viele sogar.
    Teilweilse werden dann sogar die CD / DVD's "beheitzt" um eine optimate Temperatur zu schaffen :D
    Zumindest hat mir das so mal ein Kumpel erzählt.
    Auch gibt's eine Firma, die Plattenspieler für ü 20K verkauft. Da kommt dann sogar extra einer an, der das Ding aufstellt und austariert (mit Fäden). Weil die Erdanziehungskraft net überall gleich ist :mrgreen:


    Also wenn ich net mehr weiss wohin mit dem Geld, dann lasse ich so einen Typen mal antanzen und nehme es auf :D

  • Hallo,


    ist es denn nun möglich mit der der folgenden Konfiguration Daten DIREKT, d.h. ohne einen eingeschalteten Rechner vom NAS auf eine HIFI Anlage zu streamen:


    QNAP NAS TS-210
    Apple Airport Express
    Apple REMOTE App


    Ich möchte wie gesagt direkt über das Apple Remote App Musikdaten, die sich auf dem QNAP NAS befinden an eine HIFI Anlage streamen, die über einen Apple Airport Express angeschlossen ist. D.h. im Netzwerk befindet sich kein eingeschalteter Rechner UND ich möchte ausschliesslich das Apple Remote App verwenden (kein anderes App).


    Vielen Dank für eure Antwort :)

  • NÖ... :!:
    Plugplayer, auch wenn es Dir nicht gefällt.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem - Mein Airport Express wird unter dem PlugPlayer (ipad) leider nicht angezeigt (im Bereich Media Render)
    habe versucht mittels IP Adresse ihn manuel hinzuzufügen hat leider auch nicht geklappt.
    Wie bekomme ich die Device URL raus damit ich dan ganze Manuel erledigen kann?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von schil ()

  • Zitat von "zakkk9999"

    hmm...aus welchem Grund funktioniert die Kombi nicht? Weil auf dem QNAP kein "originäres" ITUNES läuft?


    So ist es!