Ping geht, alles andere nur über extern

  • Hallo,


    seit gestern habe ich das Gefühl, dass mein TS-210 spinnt. Gestern fielen die Netzwerkverbindungen aus (keine Verbindung mehr vom PC aus möglich), ich habe das Gerät über die Taste an der Front heruntergefahren und neugestartet. Dann ging alles wieder.


    Heute ging es schon wieder los, allerdings brachte ein Neustart diesmal nichts - ein zweiter auch nicht. Komischerweise ging der Ping aber durchgehend einwandfrei, nur TCP geht nicht (UDP nicht getestet). Der QNAP Finder findet auch nichts (vermute er nutzt UDP?).


    Nach einer Suche im Forum fand ich einen Tipp, durch den ich feststellte, dass ein Zugriff von außen - also über meine Internet-IP durch ein Port-Forwarding vom Router - möglich ist, zumindest was SSH und Webfilemanager betrifft. Andere Dienste wollte ich nicht probieren.


    Ich habe allerdings m.E. nichts an der Konfiguration geändert, was in irgendeiner Weise Einfluss auf derartige Netzwerkeinstellungen haben könnte. Ich bin völlig ratlos. Hat irgendjemand einen heißen Tipp für mich, durch den ich den NAS wieder vernünftig in Betrieb nehmen kann, ohne meine Daten zu verlieren? Letzteres wäre nämlich nicht so gut. :)


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß - Andy


    P.S.: An meinem Gigabit-Switch hängen der TS-210, mein PC und eine FRITZ!Box 7270 als Router. Netzwerk ist mit DHCP 192.168.198.0/24. TS-210 und PC nutzen DHCP Static Lease.


    Edit: Firmware ist die neueste: 3.3.3

  • Hat sich erledigt. :oops:


    Es lag an meinen Firewall-Einstellungen auf dem PC (die ich seit Wochen nicht angerührt habe). Interessanterweise habe ich den Fehler behoben, indem ich die Firewall schlicht deaktiviert und wieder aktiviert habe... :-/ Keine Ahnung was da verstellt war.


    Sorry für die Panikmache.


    Gruß - Andy