Keine Ordner-Erkennung unter Windows

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt läuft soweit alles auf meinem MAC. Aber jetzt machen mir die anderen Laptops meiner Familie kopf zerbrechen. Auf einem Laptop spielt Win7 und auf den anderen Win Vista. Leider auf keinen von beiden Rechnern finde ich die freigegebenen Ordner im Explorer bzw. in der Netzwerkverbindung. Es wird nur der NAS angezeigt und wenn ich auf das NAS klicke, öffnet sich der Internet-Explorer und die Seite der Qnap Konfig..


    Bevor ich damals alles neu gemacht hatte und die Firmware auf den NAS spielte funktionierte alles mal.


    Also SAMBA ist unter Netzwerkdiensterkennenung -> Bonjour-Dienste eingeschaltet und unter Microsoft-Netzwerk ist eigenständiger Server eingeschaltet.


    Jetzt habe ich keine Ahnung was falsch ist bzw. was fehlt. :(


    Kann mir jemand helfen??


    Das wäre nett!


    Gruß
    Fruchti

  • Hallo Fruchti34,


    trag doch mal unter "Netzwerkdienst > Microsoft-Netzwerk > Arbeitsgruppe" den Wert WORKGROUP ein, sollte dann eigentlich funktionieren :idea:


    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • Hi Stefan,


    danke für deinen Tipp. Ich habe deinen Tipp befolgt, aber leider passiert immer noch der gleiche Fehler.


    Muss man etwas unter weitere Optionen eintragen?


    Was mich ärgert ist das das alles mal funktioniert hat und da es auf beiden Rechner nicht funktioniert kann es eigentlich auch nur ein zentraler Fehler in der Konfig des NAS sein. Würde ich sagen. :(

  • Hallo,


    welche Freigaben sieht ihr im Finder?? Ich habe einmal eine SAMBA und AFP Freigabe. Zum Anfang hatte ich noch eine dritte Freigabe gehabt, die aber aber beim neu machen des NAS nicht mehr da ist. Ist das villeicht relevant für mich Problem??


    Gruß
    Fruchti

  • Was passiert denn, wenn Du auf die alte Firmware rückrüstest? Ich hatte auf meiner TS-219P Probleme mit der neuesten Firmware und die Firmware des Auslieferungszustandes hat einwandfrei funktioniert.


    Ich habe auch keine Probleme mit meinen Windoof-Rechnern.


    Grüße


    Andreas

  • Keine Ahnung. Aber ich hab irgendwo gelesen, das es passieren kann das beim update bzw. downgrade die kompletten Daten gelöscht sind wenn etwas schief geht beim upgraden. Stimmt das???

  • Hmmm, was für Daten?


    Ich habe bei der TS419 bei uns im Büro noch keine Probleme gehabt, weder Datenverlust noch Zugriff. Und auch die Daten meiner privaten 219 sind beim Firmware jonglieren nicht verloren gegangen.


    Selbstverständlich habe ich aber immer vorher ein Komplettbackup gemacht :!:


    Ich würde es zuerst mal mit einem Rollback auf eine Firma 3.2.x versuchen...


    Viele Grüße


    Andreas