TS-409 - neuen Ordner im "root-Verzeichnis" erstellen

  • Habe seit einigen Stunden die neue Firmware 3.3 am Laufen und habe im Zuge des Updates einen kompletten Reset durchgeführt.
    Nun bin ich mir nicht Sicher ob das was ich vorhabe ein Bug der neuen Firmware (bzw. Filemanager) ist oder ob ich das was ich vorhabe bei der vorherigen Installarion anders gelöst habe.


    Nach der Neuinstallation erzeugt der QNAP die Standartordner "Public", "Qusb", "Qweb", "Qmultimedia", usw.
    Mein Wunsch wäre das erstellen eines weiteren Ordner, also quasi im root des NAS. Leider ist das erstellen einer Ordner aber nur in einem der bereits vorhandenen Ordner möglich. Könnt ihr mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen?

  • Du könntest über putty/ssh "mkdir" versuchen, ich glaub' aber, das ist nicht das, was Du willst. Über "Freigabeordner -> Neuer Freigabeordner" kannst Du nicht die gewünschten Ordner erstellen?

  • Warum hast du ein FW-Update ausgeführt?

  • Hallo,


    evtl. hast du auch nur einen Gedankenfehler.
    Beim Erstellen einer Freigabe kannst du einen vorhandenen ordner auswählen (Pfad manuell eingeben),
    oder er erstellt einen Ordner im "Root" mit dem Namen der Freigabe (Pfad automatisch angeben).


    That is.


    Stefan

  • Das Anlegen des Ordners hat funktioniert, ich hatte da wohl einen Denkfehler.
    Da ich nun einige Wege gegnagen bin um mein Ziel zu erreichen, kann ich euch nicht mehr zu 100% sagen, was nun letztliche der Weg zum Erfolg gewesen ist. ;)
    Ich meine es über die "Freigabeordner" gelöst zu haben. Habe eine neue Freigabe mit dem Namen "Qdata" erstellt und den Pfad des Ordners manuell auf "\Qdata" gesetzt. Da es diesen Ordner nicht gab hat der QNAP diesen dann automatisch erstellt.


    @ Frosch2
    Warum ich die FW 3.3 installiert habe...
    Es gibt eine neue Funktion die mich als iPhone Besitzer interessiert. Es gibt eine App für das mobile Apfel-Gerät mit dem man seine Mutlimediainhalte des QNAP anschauen kann. Wenn ich mich recht erinnere nennt es sich "Qmobile", die andere Neuerungen Verbesserungen sind für mich weitesgehend nicht relevant zum Upgrade gewesen.