[gelöst] MP3 und WAV Files inkompatibel auf PS3

  • Hallo Zusammen


    Ich habe diese Woche die QNAP 109 Pro 2 gekriegt und habe nun folgendes Problem:
    Ich habe den Medienserver sowie Twonky eingeschaltet und finde auch den DLNA Server in meiner PS3.
    Nun können alle Bilder und Videos dargestellt werden, jedoch alle MP3s sowie auch die WAV Dateien werden leider als inkompatibel auf der PS3 angezeigt.
    Wenn ich mich direkt auf das Laufwerk vom PC aus verbinde dann passt alles!
    PS3 und die QNAP habe ich auf den neuesten Stand hochgerüstet. Als Switch verwende ich ein Zyxel Modem und die PS3 ist via WLAN angebunden.


    Kennt jemand dieses Problem?



    Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte!


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre das:


    Du solltest im Twonky Server eine Freigabe für Musik erstellen und diese explizit mit Music-only kennzeichnen


    und im PS3 Menü musst du darauf achten das du jeweils in der richtigen Kategorie bist.


    z.B: Du möchtest Bilder vom NAS anschauen dann musst du auch auf der PS3 in die Kategorie Bilder browsen.



    Lass uns wissen ob so dein Problem behoben wurde.


    Gday
    Christian

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für Deine Hilfe, leider hatte ich jedoch die konfig genau schon so wie beschrieben.
    Dennoch ich habe das Problem gelöst! :D


    Das Problem lag bei der automatischen Erkennung der Twonky Engeräte!


    Und zwar wurde die PS3 nicht richtig erkannt und deshalb gab es immer auch wieder DLNA Fehler. Ich habe nun unter Endgeräte/Sicherheit die PS3 mit der aktuellsten Software manuell hinzugefügt und nun geht´s!
    Ich habe jedoch noch 1-2 Restarts des Servers machen müssen..... Aber nun bin ich glücklich und zufrieden!!! :thumb:



    Danke nochmals!


    Gruss Stephan

  • ad st_grun:
    welche video-files streamst du eigentlich? vielleicht -m2ts-files? die gehen bei mir nämlich nicht...außer alle files zu re-namen (.mpg) haber ich bisher noch keine tipps bekommen..vielleicht hast du je einen fürt mich?

  • Servus


    Die PS3 unterstützt folgende Formate:


    MPEG-1
    MPEG-2 (PS,TS)
    H.264/MEPG-4 AVC
    MPEG-4 SP
    DivX
    Xvid
    VC-1 (WMV)


    Mit -m2ts-files habe ich noch nicht gearbeitet, ich würde jedoch nicht die Dateien einfach umbenennen, sondern einen richtigen Konverter hernehmen! Hab da auch was auf die schnelle gefunden: http://www.m2tsconverter.com


    Viel Spaß

  • just by the way:
    SUPER ist n netter konverter (resp. n etwas chaotisches gui für verschiedene tools ^^), bisher keine andere kostenlose software gefunden die soviele formate beherrscht.


    ausser wenn's bereits mit endung umbenennen funktioniert ( :?: ), ist eine konvertierung natürlich nicht notwendig.


    falls es nur an endung liegt: umbenennen geht ja recht schnell, z.b. in windows eingabeaufforderung > ren *.m2ts *.mpg
    gibt auch zahlreiche freeware renamer tools

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Die m2ts Dateien sind offensichtlich HD Video Formate. Kannst du mir sagen bis zu welcher Dateigröße du auf die PS3 übertragen kannst und bis maximal welche Größe der Twonky abspielt?
    Welche Kamera hast du?


    Christian

  • yup..sind hd-aufnahmen mit der panasonic hdc-sd5...wie groß das größte ist müsste ich heute aben nachsehen, aber grundsätzlich sind die files nicht sehr groß, da ja immer neue files bei jedem aufnahme-stop angelegt werden...die ps3 hat jedenfalls mit keinem file ein problem (über USB von externer HDD!!)...nur wenn ich über LAN auf die QNAP zugreife, dann: inkompatibles format (alle datein)..liegt angeblich am twonky, der .m2ts nicht erkennt..nach neuerster info aus dem twonky forum soll es aber doch gehen (ich muss heute die firmware-versionen der ps3 und von twonky abstimmen, vielleicht liegt es ja daran)...ich gebe bescheid..

  • Zitat von "IamQ"

    firmware mit twonky 4.4.9 soll übrigens sehr bald kommen


    ich habe am wo-ende die neue FW von QNAP TS109 pro II aufgespielt..demnach ist für twonky di eversion 4.4.6 inkludiert...wie ich lese kommt aber bald 4.4.9..heisst das es gibt die 4.4.7 bzw. 4.4.9 schon? kann man die getrennt vom FW.update der ts109 aufspielen?


    ..ach ja übrigens nach dem update der FW (für die 109 und die ps3) konnte ich .m2ts-files mit der ps3 abspielen...aber nur, wenn ich auf der ps3 "alle datein" wähle...wenn ich über auswahl per "verzeichnis" gehe, dann werden 1. nciht alle vorhandenen ornder angezeigt und 2. kein einziges .m2ts file angezeigt????

  • soweit ich weiss, gab es gar kein 4.4.7 oder 4.4.8, zumindest nicht für linux.


    ein getrenntes (manuelles) einspielen ist nicht zu empfehlen. qnap kommt in der regel relativ rasch mit den updates, die 4.4.9 ist erst seit 2. oktober draussen.


    für TS-509 Pro ist das update mit twonky 4.4.9 soeben erschienen. die restlichen folgen sicher sehr bald.