[TS-209 Pro] Frage zu Jumbo Frames und Dreambox

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich, in der ts-209pro die Jumbo Frames (9k) zu aktivieren und gleichzeitig die Verbindung/Kommnikation der Dreambox (bei mir die DM600) nicht zu stören.


    Wenn ich die Jumbo Frames aktiviere, stürzt meine Dreambox ab und lässt sich nur per strom-aus-strom-an wieder zum leben erwecken. Die Verbindung zwischen PC (Jumbo Frames bei der NIC von Intel aktiviert) und der ts-209pro läuft problemlos.


    Kurz meine Config:
    TS-209pro als Raid1
    Gigabit Netzwerk
    Gigabit Switch SD2005 Dlink
    Dreambox DM600 (NFS-Mount auf ts-209pro)


    Vielen Dank für die Tipps
    Michael2004

  • JumboFrames entsprechen keinen IEEE Ethernet Standard, und sind die x-fache bewiesene Quelle von Problemen und Störungen.


    NUR in reinen GbE Netzwerken kann JF aktiviert und eingsetzt werden, z.B. Backup-Netzwerk. Aber auch hier ist Vorsicht geboten.

  • ja ich bin auch kein fan vom jumboframes... macht meistens mehr probleme als was anderes

  • Ich habe eine Dreambox 7025 und keine Probleme mit Jumboframes 9k.
    Allerdings hängt die Dreambox nicht mit am Gigabitswitch sondern an einem 10/100 mbit Switch an dem alle anderen Geräte hängen (Router,Drucker, Kamera, Wlan,mein altes Claxan und so) und natürlich auch der GigabitSwitch.
    Am Gigabitswtch hängen nur Geräte die auf Jumboframs 9K eingestellt sind.
    Der Switch selber muss natürlich auch Jumbos dieser Grösse unterstützen.