Kann mann den Piep Ton beim Start/Stop des NAS abschalten

  • Wenn der "ambitionierte QNAP User" einen besseren Weg kennt, nehmen wir den sicher gerne.

  • Das ist kein Buzzer sondern ein speaker.

    Ein Buzzer kann funktionieren wie eine Hupe: Eine Membran wird angezogen bis sie sich von einem aufliegenden Kontakt löst und

    den Stromkreis unterbricht.
    Dadurch geht die Membran zurück in den Ruhezustand, der Kontakt schliesst sich und die Membran beginnt ihr Spiel von vorn.

    Das funktioniert mit einer Gleichspannung und erzeugt eine Frequenz in Höhe der Schaltgeschwindigkeit.


    Ein Speaker wird mit einem niederfrequenten Signal angesteuert, denn wie der Name schon andeutet: es ist erst mal ein Lautsprecher.

    Was tut man, wenn die Musik zu laut ist? Man regelt die Lautstärke herunter, dazu wird das SIgnal über einen regelbaren Spannungsteiler geführt, der das Signal mehr oder weniger dämpft. Also ein Potentiometer.

  • Hallo,

    ich habe den TBS-453DX im Schlafzimmer stehen und habe genau deshalb mal an QNAP geschrieben, weils mich auch arg stört.

    Und das war meines Wissens im HS-251 nicht so.

    Antwort:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    De Bios Piepton kann man nicht abschalten da in diesem Moment der Ton vom Bios verursacht wird und nicht von der Firmware. "


    Hier sollte QNAP mal wirklich nacharbeiten... wird schließlich als Wohnzimmertauglich beworben

    Den Piep beim Booten braucht kein Mensch.


    Weiß jemand, warum es unter SYSTEMSTEUERUNG / LEISTUNG / ENERGIEZEITPLAN den Standbymodus nicht mehr gibt?

    Vielleicht würde es dort beim Starten nicht piepsen...

    Bei mir gibt es aber nur noch die Optionen

    HERUNTERFAHREN

    NEUSTART

    SERVER EINSCHALTEN


    Bei den anderen NAS gabs noch STANDBY...


    Thomas

  • Gibt ja einiges an Möglichkeiten.

    - Den Buzzer ablöten, verstopfen oder anderweitig zerstören.

    - Das NAS nicht Nachts neustarten (laufen lassen)

    - Das NAS nicht im Schlafzimmer aufstellen (verstaubt dann auch net so schnell)