Kann mann den Piep Ton beim Start/Stop des NAS abschalten

  • Hallo zusammen,


    wenn mein NAS startet,neustartet oder sich abschaltet gibt es ein Piep ton. Das scheint normal zu sein, kann man diesen aber irgendwie abstellen? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Themenüberschrift angepasst!

  • ja kannst du! unter "Hardewareeinstellungen"



    Gruß Neo

  • Hallo Neo,


    danke für den Hinweis. Leider gibt es immernoch einen Piepton beim einschalten. Nur der beim Ausschalten ist weg. Was mache ich falsch? Habe beide haken beim Summer raus.... :?:

  • da ich das NAS morgens um 5:45 einschalten lasse nervt der Piepton schon ziemlich, wenn ich z.B. am Wochenende doch mal später aufstehen möchte.


    Gibt es tatsächlich keien Möglichkeit den Abzustellen. Ich habe es schon mit dem Skript
    http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=13972&start=40#p120415
    versucht.


    Allerdings scheint der Piep beim Start im POST/BIOS integriert zu sein?


    Gibts ne möglichkeit in die BIOS Einstellungen zu kommen?


    Jemand eine Idee (außer Speaker abklemmen) ;)

  • Hallo,
    Dieser erste Ton kommt leider vom BIOS. Daher kannst du ihn auch nicht ueber irgendwelche Scripts abschalten.
    Leider kommst du bei deinem NAS auch nicht ins BIOS, da du keinen Anschluss fuer einen Monitor hast.
    Bei meiner TS-859Pro+ kann ich ueber VGA einen Monitor und ueber USB eine Tastatur dran haengen. Wenn ich dann beim Start auf [Entf] druecke, komme ich ins BIOS. Doch ob es da ueberhaupt eine Moeglichkeit gibt, um den Buzzer zu deaktivieren, weiss ich auch nicht.

  • Naja - eine kleine Möglichkeit gäbe es... Allerdings ist dann auch die Garantie weg!


    Der Buzzer (das Ding, was piept) ist ein kleines, schwarzes, rundes Bauteil mit einer Öffnung auf der Oberseite in einer Ecke des Mainboards.
    Das kann man zur Not auslöten - aber dann piept es halt gar nicht mehr - auch nicht im Fehlerfall. ;)


    Ganz pfiffige User löten einen kleinen Schalter dazwischen. :D


    Frohe Weihnachten!

  • GreyAngel:
    Die Idee hatte monocult ja schon selber:

    Zitat von "monocult"

    Jemand eine Idee (außer Speaker abklemmen) ;)

  • Gibt es hier schon etwas Neues?


    :) Ist ja doch schon eine Weile her...


    Und ich habe exakt das gleiche Problem. Mein NAS startet jeden Tag um 5 Uhr automatisch und weckt uns teilweise mit dem Beep auf... das ist etwas ärgerlich.

    In den Hardware-Einstellungen habe ich bereits alle Töne deaktiviert.

    Aber beim Hochfahren schreit es uns dennoch an...


    Bald 2020 und keine Möglichkeit das abzustellen?!? Hallo QNAP !!!


    :)

    Vielen Dank schon mal...

  • Ich vermute ja eher, dass der Piepton schon alleine vom BIOS her kommt. Also schon vor dem Betriebssystem des QNAP beeinflusst wird. Ich würde eher mal das QNAP an ein HDMI hängen und im BIOS schauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt, das zu beeinflussen? Ihr könnt ja gerne mal Rückmeldung geben

  • Dann gäbe es da auch noch die Lösung mit dem Seitenschneider ... 8o.

    Oder aufschrauben und nachsehen, ob die Leitung zum Lautsprecher/Piezosummer nur gesteckt ist ;).


    Gruss

  • Lösung mit dem Seitenschneider ...


    kann man zur Not auslöten - aber dann piept es halt gar nicht mehr - auch nicht im Fehlerfall.

    Mir wäre das zu heikel.

    Auf ein akustisches Signal bei Fehler will ich nicht verzichten.

    Aber meine NAS läuft bis auf kleine Ausnahmen eigentlich durch.

  • Also ich habe auf den Buzzer einen Filzgleiter geklebt; die gibt es ja im Baumarkt in vielen Größen.

    Das ging sogar, ohne das NAS zu öffnen.

    Nun ist der Ton zwar immer noch zu hören aber nicht mehr so arg laut.

  • Wo find ich den Buzzer? Wo hast Du den Filz hingeklebt?

  • Das ist ja von NAS zu NAS verschieden, ich hatte mit der Taschenlampe da rein geleuchtet (HDD Schacht) und auf der Platine dann diesen Runden Piper gesehen (siehe Post #8) und dann halt da oben drauf geklebt.

  • OK, danke Dir! Dann guck ich mal nach.

  • Also ich habe auf den Buzzer einen Filzgleiter geklebt; die gibt es ja im Baumarkt in vielen Größen.

    Das ging sogar, ohne das NAS zu öffnen.

    Eine ähnliche Vorgehensweise wäre, das NAS in einen akkustisch gedämmten Serverschrank zu stellen. Gibt es in verschiedenen Größen, z.B. ähnlich einem Nachttisch, teilweise mit transparenter Türe, falls man optische Signale dennoch sehen will. Außerdem gibt es einige NAS, bei denen die Lautstärke des Lautsprechers konfigurierbar ist. Und es gibt NAS-Modelle, die würde ich weder in einem Wohnzimmer noch in einem Schlafzimmer aufstellen wollen sondern in einem Büro oder Abstellraum. Inzwischen gibt es aber auch NAS-Modelle ohne Betriebsgeräusche, Stichwort All-Flash. Keine Ahnung, ob solche Modelle noch einen Lautsprecher eingebaut haben. Kenne nur Produktfotos und kurze Produktbeschreibung, die nicht auf Lautsprecher einging.

  • Der Filz hat geholfen. bei der TS-453A muss man 3 schrauben hinten lösen und die Abdeckung runternehmen. Auf der Innenseite der Hauptplatine hinten in der oberen Ecke ist der Buzzer.

  • OT

    Mann oh Mann, damit kannst Du aber auch einen Clip bei "verstehen Sie Spaß"

    drehen. Nur das dem ambitionierte QNAP User sicherlich das Lachen im Halse stecken bleiben wird. 8o

    /OT