Qnap Ts109 und Vu+ Duo

  • Hallo,


    ich versuche im Moment verzweifelt, mein Qnap in der Vu+ zu mounten. Leider bekomme ich es nicht hin. Im Moment versuche ich es mit dieser Adresse: 192.168.2.166/qmultimedia und es funktioniert nicht. Woran kann es liegen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

  • Hi,
    der Thread ist jetzt schon etwas älter, aber ich biete hier trotzdem noch mal 2 Lösungen an (so von Vu+ User zu Vu+ User).


    Als erstes solltest du dir per FTP folgende Datei anschauen und deine Vu+ in deine Arbeitsgruppe einbinden: /etc/samba/smb.conf
    Dort einfach bei Workgroup deine Arbeitsgruppe eintragen (VUPLUS ersetzen). - gehe mal davon aus, dass du in einem WindowsNetz arbeitest.
    Jetzt kannst du per Netzwerkbrowser der Box auf alle in deiner Arbeitsgruppe befindlichen Geräte zugreifen und Freigaben mounten.


    Leider funktioniert diese "Wizard-Funktion" nicht immer, deshalb folgender Tipp:
    Netzwerkmounts mittels autofs einbinden!


    Dazu schreibst du manuell einen Mount-eintrag in die /etc/auto.network
    Beim mir schaut das für eine Freigabe so aus:


    meinordner -fstype=cifs,rw,soft,user=myuser,pass=mypass ://192.168.0.x/meinordner
    Die Mounts findest du dann unter /media/net oder im MediaPlayer unter Network Mounts, und soweit ich das jetzt beobachtet habe aktualisieren sie sich immer bei bedarf selbst!


    Hoffe das hilft in Zukunft mehreren Interessierten weiter.


    Wer sich mit seiner Vu+ Box näher beschäftigen will: http://www.vuplus-support.com (Empfehlung für alle Vu+ Nutzer) - hoffe ich darf den Link hier reinstellen!


    Viel Erfolg