iTunes Mediathek auf NAS verschieben

  • Guten Tag zusammen,


    bald bekomme ich mein TS-459 Pro und ich bitte hier um Hilfe, wie ich mit meiner iTunes Mediathek auf den NAS umziehe. Mein iTunes ist auf meinem PC installiert und die Mediathek mit dem Ordner iTunes habe ich auf einer externen USB-Platte. Von Apple habe ich diese Anleitung zum Umzug an einen neuen Speicherort gefunden: http://support.apple.com/kb/HT…locale=de_DE&locale=de_DE. Nach dieser Anleitung bewerkstelligt iTunes selbst komplett den Umzug und man muss am Ende nur noch die alte Medienbibliothek löschen.


    Frage 1: Klappt das so? Andernorts wird ein manuelles Kopieren der iTunes Mediathek an den neuen Speicherort beschrieben, wobei man danach beim iTunes Start mit gedrückter Shift-Taste die Gelegenheit hat, iTunes den neuen Speicherort mitzuteilen. Welches Vorgehen ist besser?


    Frage 2: Als Speicherort würde ich Qmultimedia/music wählen. Ist das richtig?


    Frage 3: Wozu ist der iTunes Server von QNAP gedacht? Ich verstehe seine Funktion nicht :oops: . Wenn iTunes den Speicherort der Mediathek kennt, wozu braucht es dann noch einen extra Dienst auf dem NAS? Ich möchte einfach nur meine Mediathek auf den NAS verschieben und außerdem diese Mediathek für Sonos freigeben, damit der PC nicht eingeschaltet werden muss, um Musik über Sonos zu hören. Sonos benötigt aber laut Hersteller nur die Information, wo die iTunes Mediathek liegt und einmal zu Anfang das Passwort für diese Freigabe (Freigabe muss natürlich erteilt sein). Alles andere macht Sonos angeblich selbst.

  • Hiho,


    Zitat

    bald bekomme ich mein TS-459 Pro und ich bitte hier um Hilfe, wie ich mit meiner iTunes Mediathek auf den NAS umziehe. Mein iTunes ist auf meinem PC installiert und die Mediathek mit dem Ordner iTunes habe ich auf einer externen USB-Platte. Von Apple habe ich diese Anleitung zum Umzug an einen neuen Speicherort gefunden: http://support.apple.com/kb/HT…locale=de_DE&locale=de_DE. Nach dieser Anleitung bewerkstelligt iTunes selbst komplett den Umzug und man muss am Ende nur noch die alte Medienbibliothek löschen.


    also ich habe auch meine iTunes Mediathek auf meiner NAS. Klappt soweit ganz gut. Die Beschreibung, die Du unter http://support.apple.com/kb/HT…locale=de_DE&locale=de_DE gefunden hast, erklärt es ganz gut. Allerdings solltest Du folgendes beachten (falls Du per Mac auf iTunes zugreifst. Bei Windows, weiß ich das nicht).
    Wenn ich meinen Mac einschalte und iTunes starte, dann wird die Mediathek nicht gefunden und iTunes legt die Default-Mediathek an, oder fragt (bin mir nicht sicher).
    Bevor ich iTunes starte, greife ich per Finder auf das Musik-Share zu. Danach klappt das mit iTunes. Ich habe das ganze per Autostart-Objekt gelöst. Wenn ich den Mac
    starte, wird der Finder mit dem entsprechenden Verzeichnis geöffnet - dauert zwar bißchen, aber stört mich nicht. Außerdem ist mein Mac-Mini eh meistens im StandBy oder
    an.


    Zitat

    Frage 2: Als Speicherort würde ich Qmultimedia/music wählen. Ist das richtig?


    Ich habe auf meiner NAS das Verzeichnis Qmultimedia/iTunes angelegegt. Der Grund ist, dass iTunes bei mir das Unterverzeichnis "Music" automatisch angelegt hat.
    Dadurch hatte ich dann Qmultimedia/Music/Music. Jetzt habe ich Qmultimedia/iTunes/Music. Finde ich persönlich schöner...


    Zitat

    Frage 3: Wozu ist der iTunes Server von QNAP gedacht? Ich verstehe seine Funktion nicht :oops: . Wenn iTunes den Speicherort der Mediathek kennt, wozu braucht es dann noch einen extra Dienst auf dem NAS? Ich möchte einfach nur meine Mediathek auf den NAS verschieben und außerdem diese Mediathek für Sonos freigeben, damit der PC nicht eingeschaltet werden muss, um Musik über Sonos zu hören. Sonos benötigt aber laut Hersteller nur die Information, wo die iTunes Mediathek liegt und einmal zu Anfang das Passwort für diese Freigabe (Freigabe muss natürlich erteilt sein). Alles andere macht Sonos angeblich selbst.


    Soweit ich weiß ist der iTunes-Server das gleiche, wie wenn Du deine lokale Musikbibliothek unter iTunes freigeben würdest. Dann könnten andere Rechner mit iTunes, dich als Server sehen und auf deine Musiksammlung zugreifen. Allerdings bietet das nur einen reinen Lesezugriff, nichts mit Änderungen, suchen und filtern. Ich nicht. Ich habe ihn mal ausprobiert und er liefert mir nur eine Liste mit allen Liedern - ich kann darin nicht suchen oder per Spaltenbrowser filtern.



    Gruesse
    Goran

  • Hallo Goran,


    danke für Deine Hilfe! Bei meinem iTunes 7 unter Win XP kommt, wenn ich iTunes ohne die angeschlossene externe USB HDD starte, die Meldung: "Der Ordner, der iTunes library.itl enthält, wurde nicht gefunden. Er wird jedoch benötigt. Bitte wählen oder erstellen Sie eine neue iTunes Mediathek." Danach kann man wählen, ob man beenden, eine Mediathek neu erstellen oder den Pfad wählen will.


    Warum in manchen Fällen ungefragt eine neue Mediathek erstellt wird, in diesem Fall aber (sinnvoll) gefragt wird, wo die Mediathek ist oder ob man eine neue erstellen will, weiß ich nicht.


    Ich werde versuchen, den NAS so zu betreiben, dass die HDDs nur in den Spin Down gehen. Denn Sonos unterstütz kein WoL, kann also einen gänzlich schlummernden NAS nicht wecken. Nach meinem Verständnis müsste bei alleinigem Spin Down der Kontroller im NAS aktiv bleiben und damit das Anklicken überflüssig sein. Andernfalls werde ich versuchen, eine Lösung zu finden, dass beim Rechnerstart der NAS sofort angesprochen wird, sodass man gleich zugreifen kann. Manche hier beschreiben auch kleine Skripte, die sie beim Start ausführen, die wohl irgendwie mit dem Befehl "net use" zusammenhängen.


    Für die Einrichtung des Sonos und meines Kinos habe ich mir jedenfalls neben den Kinoleuten noch einen Computerprofi gebeten, den Switch und den NAS einzurichten. Der Switch soll über einen DHCP-Server dafür sorgen, dass alle Netzteilnehmer immer die gleiche IP-Adresse erhalten, wodurch Administartion und Geschwindigkeit (hoffentlich) besser werden.


    Ich werde berichten, wie es bei mir mit dem iTunes auf dem NAS, dem Sonos und dem Streamen von Fotos und Video auf die PS3 geklappt hat. Sehnsüchtig warte ich auf das QPKG-Paket mit dem PS3 Media Server, welches schon im Downloadbereich als Beta stand, momentan ist es aber wieder herunter, wird wohl noch dran gewerkelt.


    Grüße und Danke nochmal
    Christoph

  • Hi,


    habe die Mediathek auf mein NAS verschoben funz soweit auch alles gut - bis auf das Thema "Songlisten" - anderes Thema.


    Meine Frage ist die, ich bekomme cih Fehlermeldung beim Start von itunes "Library nicht vorhanden". Ist klar, ich bin ja nicht mit meinem Netzwerk verbunden!!! Wie kann ich itunes lokal nutzen? Soll ich mir eine neue lokale Library erstellen und dann immer mittels gedrückter SHIFT Taste beim Programmstart switchen?