Zweites NAS als indentische Replikation inklusive Server

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum gesucht habe, aber leider keine abschließende Antwort finden konnte, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.
    Ich habe derzeit ein QNAP TS-239 Pro II mit zwei 1TB-Platten, die als Raid1 konfiguriert sind. Außerdem läuft auf dem NAS noch
    Subversion (IPKG) + Python (für das Subversion-Backup auf die selbe Platte) und jetzt kommen noch ein zwei weitere Server-Anwendungen hinzu.


    Gedanken mache ich mir nun über eine vernünftige Backup-Strategie. Neben der externen Sicherung und was man sonst noch so machen kann,
    würde ich aber vor allem Folgendes gerne realisieren:


    - Ein zweites NAS (meinetwegen genau wieder ein TS-239 Pro II) mit mindestens 1TB (gespiegelt) wird angeschafft
    - Das erste NAS wird auf das zweite (neue) NAS gespiegelt inklusive ALLER Konfigurationen und Server-Anwendungen
    - Das zweite NAS wird nicht genutzt, sondern ist erstmal nur Datensenke
    - Das erste NAS fällt eines Tages aus, warum auch immer
    - Ich stelle die IP des zweiten (neuen) NAS auf die des alten (ausgefallenen) um und voila, ich kann weiterarbeiten als wenn nix passiert wäre
    - Ich kaufe ein drittes NAS als Ersatz für das kaputte erste und alles wiederholt sich


    Wenn der Punkt mit dem Ausfall des ersten NAS nie kommt ist das auch okay! :D


    Geht das überhaupt, oder ist es nur möglich die Remote-Replikation für Daten zu nutzen und bei Ausfall
    muss halt die Server-Anwendung auf dem zweiten zusätzlich installiert sein und mit den gesicherten "Dumps"
    ans Laufen gebracht werden?


    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.


    Grüße
    Michael