[TS 109 pro II] rechtevergabe download station

  • HI Zusammen,


    ich habe bei der einrichtung der qnap mehrere benutzer angelegt. den benutzern einer bestimmten gruppe will ich nun zugriff auf die download-station geben - nur finde ich nicht heraus, wie ich das anstellen kann.


    bruauche starthilfe :)

  • Hallo Otto,


    in der Benutzerverwaltung erstellst du eine Gruppe. Nun klickst du auf Benutzer zuweisen und fügst du zuvor erstellten Benutzer dieser Gruppe zu. Jetzt musst du nur noch die Gruppe dem Qdownload Verzeichnis hinzufügen.



    Christian

  • Hey christian,


    bei mir funktioniert das so nicht...
    ich hab gerade eine neue Gruppe eingerichtet, denen Vollzugriff auf den Share "Qdownload" gegeben und die Downloadstation aktiviert. Aber jedesmal wenn sich ein User anmelden will, der nicht auch Mitlgied der Admin-Gruppe ist, kommt die Meldung:


    Code
    You are not recognised as the administrator.


    Was stimmt da denn nicht?


    Gruß, Gdev

  • Zitat von "gdev"

    Was stimmt da denn nicht?


    Bei der Download-Station (nicht die freigabe Qdownload) haben nur Benutzer Zugriff, die der Gruppe "administrators" angehören.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    dann hab ich wohl den Post von Otto bzw. Christians Antwort falsch verstanden:


    Zitat von "Otto Normal"

    ...den benutzern einer bestimmten gruppe will ich nun zugriff auf die download-station geben...


    Zitat von "christian"

    ...Jetzt musst du nur noch die Gruppe dem Qdownload Verzeichnis hinzufügen...


    Sehr sehr schade, aber dann müssen die anderen wohl ihre Sachen selbst runterladen... :(


    Gruß, Gdev

  • Zitat von "gdev"

    dann hab ich wohl den Post von Otto bzw. Christians Antwort falsch verstanden:


    ich denke, Christian hat sich verlesen, da er nur auf die Freigabe "Qdownload" verweist:

    Zitat von "christian"

    Jetzt musst du nur noch die Gruppe dem Qdownload Verzeichnis hinzufügen.


    An die Download-Station konnte ich mich nur als Mitglied der Gruppe "administrators" anmelden, hatte ich auch neoch extra ausgetestet.
    Besser wäre es, wenn es hierfür eine extra gruppe gäbe.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • lässt sich das nicht irgendwie im System drehen?
    Also ich meine nicht im Web-Frontend sondern wenn man sich per SSH einloggt...


    Dass man quasi eine neue Gruppe anlegt, und der Station beibringt auf diese Zugehörigkeit zu prüfen und nicht auf "Administrator".


    Naja, vermutlich mal nicht so einfach... :D Schade.


    Danke trotzdem an euch!


    Gruß, Simon