Probleme beim Kopieren von Dateien über Wlan

  • Hallo,


    hab noch ne alte FB 7050. Auch dabei ist es öfters beim Kopieren zu Abstürzen gekommen. Funktioniert nicht wirklich mit AVM
    Boxen. Gut das man eine externe FP oder einen USB Stick an das NAS anstöpseln kann :thumb: . Funzt hervorragend und geht viel, sehr viel
    schneller.



    Mac714

  • Hallo


    ich kann das Problem mit meinem alten TS-101 bestätigen. In Zusammenhang mit einem Netgear-Router und einem Laptop stürzt das NAS beim Übertragen großer Dateien ebenfalls ab. Es hilft nur noch ein Reset, damit das TS-101 wieder reagiert. Die LAN-LED flackert recht wild, aber sonst rührt sich nichts mehr. Schließe ich den Laptop über Kabel an den Router an klappt das Kopieren von Dateien wieder problemlos.
    Nutze ich den stationären PC, der ebenfalls per WLAN angebunden ist, habe ich auch keine Probleme. Ich vermute in der Tat ein Problem mit dem WLAN-Treiber, der das NAS zum Absturz bringt. Der Laptop hat einen Intel WLAN Chipsatz verbaut. Gibt es da bei Euch Gemeinsamkeiten?


    Tschüß, Björn

  • Kann selbiges bei einer TS 410 mit aktueller FW bestätigen.
    PC per W-Lan am Funkwerk Router hinter dem direkt angeschlossen das NAS.
    Beim kopieren von Daten via W-Lan bleibt die Kiste hängen. Im besten Fall stockt alles nur für etwa
    1 bis 2 Minuten im schlimmsten Fall hilft nur ein Reset.


    Ich bekomme auch immer mal wieder einen Fehler, das auf dem NAS zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
    Kann aber nicht sein, sind 2.1 TB frei. Diese Fehler tritt allerdings nur beim SAMBA Zugriff auf.
    Wenn ich per NFS (Aus dem Windows Unix Toolkit) auf die Box zugreife kommt keine Fehlermeldung.
    ABer am einfrieren ändert das nix.


    Andree

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Der Fehler scheint mit Firmware v3.3.3 behoben zu sein.


    Ich konnte die unterschiedlichsten Datein bis ca. 300MB ohne Probleme kopieren können.

  • Hallo zusammen


    Zitat von "Andree2401"

    Diese Fehler tritt allerdings nur beim SAMBA Zugriff auf.
    Wenn ich per NFS (Aus dem Windows Unix Toolkit) auf die Box zugreife kommt keine Fehlermeldung.
    ABer am einfrieren ändert das nix.


    Das Problem hat sich mit FW 3.1.3/6 bei mir leider immer noch nicht erledigt. Jedoch habe ich gestern Nacht auch nochmals das Ganze via NFS versucht et voila: Keine Probleme. Mit 10-14 sec für 100 MB bei angezeigtem max 130 Mbit/sec auf 802.11g ist das gerade noch so im Rahmen, man muss ja den Overhead abziehen. Komisch ist das Ganze dann aber doch, ich liste mal meine +/- auf und würde mich freuen, wenn jemand gute Vorschläge hätte, wo ich suchen soll:


    Umgebung: Mac <WLAN> Neatgear WNDR3700 <Gigabit> QNAP 119


    Verhalten
    - 802.11bg im 2/5 GhZ / AFP oder SBM: OK
    - 802.11bg im 2/5 GhZ / NFS : OK
    - 802.11n im 2/5 GhZ / AFP oder SBM : Durchsatz geht gegen 0
    - 802.11n im 2/5 GhZ / NFS : OK


    Wenn das Ganze am Kabel hängt, habe ich in keinem Fall ein Problem.


    Was ich auch festgestellt habe ist, dass ich bei Ausschalten der Encryption (was KEINE Option ist), im 3. Fall bei Kopieren kleiner Datenmenge einen etwas grösseren Duchsatz habe, funktioniert jedoch nicht wirklich.


    Hat jemand eine Idee, wo ich am Besten nochmals suchen sollte?


    Gruss und Dank
    Mercator

  • Reply to self: Probiert doch mal das Folgende unter Root in einem Terminalwindow:


    Code
    /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=256960
    /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=256960
    /usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=65535
    /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.rfc1323=1
    /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
    ifconfig en0 mtu 1500
    ifconfig en1 mtu 1500


    Danach all AFP/SAMBA-Shares am Mac "auswerfen" und neu Verbinden. Also, bei mir "flutscht" es nur noch so mit Worb 50...


    Lasst mich wissen, ob es geholfen hat.