[Howto] crontab

  • Es gibt eine Möglichkeit die crontab zu editieren:


    Code
    vi /etc/config/crontab
    crontab /etc/config/crontab


    1. Zeile: Editieren der crontab-Datei
    2. Zeile: crontab neu einlesen

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: nicht funktionierende Möglichkeit entfernt

  • Müßte die zweite Zeile nicht vi /tmp/crontab heißen?


    Ich bearbeite immer direkt die /etc/config/crontab (sollte vielleicht auch auf die tmp-Version umstellen)...


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "Stuttgarter"

    Müßte die zweite Zeile nicht vi /tmp/crontab heißen?


    Ja, du hast recht, war wohl schon am Schlafen.


    Zitat von "Stuttgarter"

    Ich bearbeite immer direkt die /etc/config/crontab (sollte vielleicht auch auf die tmp-Version umstellen)...


    Es könnte auch jedes andere verzeichnis sein.
    "/etc/config/crontab" ist auch gut, da man dann immer ein Kopie der crontab hat.


    EDIT 2010.03.04 :
    "/etc/config/crontab" ist das Original :!:

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Es könnte auch jedes andere verzeichnis sein.
    "/etc/config/crontab" ist auch gut, da man dann immer ein Kopie der crontab hat.


    Ach, ich dachte, das wäre die crontab und kein Backup. Dann ist's ja gut :)

  • bin etwas verzweifelt
    Habe eine TS-109 PRO II Version 2.1.2 build 1114T
    ein script welches problemlos läuft wird von crontabs nicht ausgeführt


    Hier die crontab-Anweisung (mit Rechten: 0777):
    06 * * * * /share/HDA_DATA/custom/scripts/data_sync


    Die 06 war zum Testen damit es gleich los läuft.
    habs mit
    vi /etc/config/crontab


    eingestellt und wenn ich anschließend crontab -l aufrufe ist es auch da


    woran kann das liegen?

  • Hallo antoschka,


    das editieren der crontab alleine reicht nicht aus, du mußt dem cronjob mitteilen, das es eine Änderung gibt.
    Dazu mußt du noch

    Code
    crontab /etc/config/crontab


    ausführen.
    Damit wird die crontab neu eingelesen.
    Nun sollte es funktionieren.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"
    Code
    crontab -l > /tmp/crontab
    vi /tmp/crontab
    crontab /tmp/crontab


    1. Zeile: Speichert den Inhalt der crontab in eine Datei
    2. Zeile: Editieren der temporären crontab-Datei
    3. Zeile: crontab neu einlesen


    Ich habe die crontab geändert wie beschrieben.
    genauer:
    Ich habe einen Befehl zum Herunterfahren der TS zu einer bestimmten Uhrzeit hinzugefügt - das funktioniert auch genau ein Mal.


    Aber nach jedem Neustart sind meine Einträge in der crontab wieder weg :shock:
    Sorry, bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, was mache ich da falsch?


    Herzliche Grüße,
    floppy

  • Hallo floppy,


    ist denn ein Eintrag in der crontab vorhanden, nachdem du diese bearbeitet hast? Vielleicht machst du ja einen Fehler bei der Abfolge der Befehlseingabe!?



    Christian

  • ich habe es gerade selbst mal getestet, es funktioniert und ist einfacher,
    wenn du die Datei /etc/config/crontab editierst und diese dann einliest:


    Code
    vi /etc/config/crontab
    crontab /etc/config/crontab
  • Danke an Euch beide! :thumb:


    @ Christian: Ich habe nach dem Speichern und dem Beenden von vi (mit :wq) mir die crontab nochmal angesehen (crontab -l) und da stand der Befehl noch drin, nur nach dem Neustart war er weg. Weiß allerdings nicht, warum.


    @ Eraser-EMC2-: Mit Deinem Tipp hat der Befehl auch den Neustart überlebt - damit sollte es eigentlich jetzt immer klappen, denke ich.


    Nur falls jemand hier mitlesen sollte:
    Ich wollte die NAS TS 209 zu einer bestimmte n Uhrzeit automatisch herunterfahren lassen
    (das waren so meine google-Suchbegriffe ;) )


    Dazu habe ich mich unter Windows (Vista) per
    -> telnet 192.168.0.20 13131 in die TS-209 eingewählt,
    und mittels vi in die crontab
    -> 0 21 * * * /share/Public/off.sh
    eingetragen.
    in der off.sh steht nur
    -> halt


    und das wird jetzt auch brav um 21:00 Uhr gemacht :)


    Jetzt wünschte ich mir nur noch eine einfachere Möglichkeit, diese eingetrage Uhrzeit zu ändern - kennt jemand da vielleicht eine Lösung?


    Viele Grüße, floppy

  • Zitat von "christian"


    Versuchs mal Q-Ext siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=106&t=2499 allerdings ist das Paket noch Beta!


    Habe das Paket installiert und getestet - es sieht schön aus und läuft soweit, nur werden die neuen Einträge nicht in der crontab gelistet und dementsprechend auch nicht ausgeführt.
    In der Liste in Q-Ext erscheinen die Einträge trotzdem brav - ich weiß nur nicht wo Q-Ext sie dann hingeschrieben hat...
    Leider kann ich die Einträge mit der Löschen-Funktion auch nicht mehr löschen :-/ - bis jetzt noch noch Folgen...


    Hast Du eine Quelle des Q-Ext (.com-Forum, oder so)? Ich bin leider nirgends fündig geworden.
    Danke, floppy

  • Danke für den Link!
    Um den Beitrag lesen zu können, muss man sich registrieren, aber da scheint es einen Fehler zu geben:
    die Aktivierungsmail kommt nicht bei mir an...
    (SpamOrdner etc. habe ich überprüft.
    Auch ein zweites Mal mit neuem Benutzernamen und alternativer Email-Adresse habe ich es vergeblich probiert.)
    Ich versuche es später noch mal.


    Gruß, floppy

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, zu versuchen ein PHP-Script mittels eines CronJobs zyklisch auszuführen. Allerdings scheitert das ganze am Editieren der CronTab.
    Da ich nicht weiß, wie man diese Tab editiert habe ich bereits dieses und das engl Forum durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden...
    Daher hier mein Fragenkatalog:
    - es gibt ein Webinterface zum editieren, aber selbst dieses bekomme ich nicht zum laufen. Wo aktiviert man z.B. Telnet in der Admin.Ebene ?
    - bei dieser Anleitung stehen auch einige Möglichkeiten. Nur kappier ich nicht, mit welchem Programm man die Kommandozeilen eingibt ? Ich arbeite mit einem Mac....
    Könnt Ihr mir weiterhelfen und diese Anleitung evtl für Dummies erweitern ?
    Vielen Dank und Grüße


    Oli