Mit verteilten Dateneffizient umgehen

  • hallo,
    habe eine TS-110.
    bei externer datenträger backup kann man "Mit verteilten Dateneffizient umgehen" anhaken
    was bedeutet das?

  • Na, das kann man auch nicht wissen.... :D
    Ich selbst musste das AdminCP erst einmal auf englisch umstellen um zu verstehen was damit gemeint ist. ;)


    Deutsch:

    Code
    1. Mit verteilten Dateien effizient umgehen


    Englisch

    Code
    1. Handle sparse files efficiently


    Übrigens wirklich sehr geil übersetzt :mrgreen: Ist kein Deutsch sondern Grenglish (German / English).



    Und dat hier wäre dann eine ==> Sparse-Datei


    So und jetzt bringen wir mal etwas licht in das Dunkle. ;)
    Das ganze ist ein RSYNC Option. Wenn Du diese Funktion anklickst (also aktivierst), läuft RSYNC mit der Option -S (sparse). Dabei werden dann keine Dateiblöcke voller nullen geschrieben.


    Ich kann es halt auch nicht gut auf Deutsch erklären, wobei es das eigentlich ist... Ich poste hier aber noch mal das englische. ;)


    Zitat

    The command rsync, while not a GNU project, does support sparse files. The option –sparse (or -S) will attempt to handle sparse files efficiently, that is, not creating file blocks full of only zeros.


    Grüsse, David.


    ps.: Bekomme ich dafür jetzt eigentlich den Literaturpreis? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "Terz"


    ps.: Bekomme ich dafür jetzt eigentlich den Literaturpreis? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Marcel Reich-Ranicki wird dich in der Luft zerfetzen. :D


    Trotzdem schön erklärt. :thumb:

  • Morgen:-)


    ich hatte es auch auch schon auf Englisch umgestellt und bin dann im Wiki bei sparse gelandet, konnte mir aber nichts drunter vorstellen :-/


    Es werden also KEINE Datenblöcke mit Nullen geschrieben, ok, aber ist das jetzt positiv oder negativ, vor allem in Sachen Kopiergeschwindigkeit?


    Das wäre doch interessant :shock:

  • Zitat von "mj084"


    ich hatte es auch auch schon auf Englisch umgestellt und bin dann im Wiki bei sparse gelandet, konnte mir aber nichts drunter vorstellen :-/


    ... man sollte die QNAP besser nur auf English verwenden, denn die Übersetzungen wurden nicht professionell beauftragt. Dies hat mir vor 6 Monaten mal der QNAP Support in TW im Skype-Chat gestanden. Wenn man Langeweile hat und ein wenig schmunzeln will, dann sollte man mal alle Seiten auf deutsch durchlesen - manchmal wurden die holländischen Übersetzungen mit "einkompiliert" ...


    Zitat von "mj084"


    Es werden also KEINE Datenblöcke mit Nullen geschrieben, ok, aber ist das jetzt positiv oder negativ, vor allem in Sachen Kopiergeschwindigkeit?


    Kurze Antwort: Kopiergeschwindigkeit schneller, wenn kein ständiger Wechsel zwischen betroffenen wenigen und nicht betroffenen Daten, da sonst der Entscheidungsprozess mehr CPU Last als Nutzen auslöst. Ansonsten siehe auch: http://www.dict.cc/?s=sparse - http://www.dict.cc/?s=efficiently


    Fazit: Einschalten.


    Grüße
    NAS01