TS 459 Pro - Backup bei mehreren eingebauten Festplatten

  • Hallo,


    nachdem ich nun erfolgreich meinen TS-459 Pro für die wesentlichste Aufgabe eingerichtet eine 2 TB Festplatte eingebaut und meine 800 GB Filmdaten auf einer externen 2 TB-Platte mit einem Backup gesichert habe, tauchen neue Fragen auf.


    Ich hatte von meiner alten TS-110 und einem externen Speicher jeweils eine 1 TB große Festplatte übrig, die ich in den TS-459 Pro eingebaut habe.
    Im Bereich Datenspeicher>Datenträgerverwaltung sind alle drei Festplatten als reale und auch als logische Datenträger aufgeführt.


    Wenn ich jedoch den Web File Manager aufrufe, so finde ich dort aber keinen Hinweis auf die 3 Datenträger. Wenn ich jedoch die Backup-Platte über Sharkoon eSATA anschließe, so erscheint dort sehr wohl die externe eSata-Platte.


    Auch unter Windows finde ich nicht die einzelnen Festplatten, sondern nur die schon unter dem Web File Manager aufgeführten Pfade.


    Ich hatte nun eigentlich vor, auf den anderen Festplatten gezielt meine PC-Backups abzulegen. Und dann die Festplatten aus dem Server bis zum nächsten Backup zu entfernen und gesichert aufzubewahren.


    Aber selbst mit Acronis kann ich nur auf die Standard-Pfade zugreifen und nicht auf einzelne Festplatten. Ein derartiges Verhalten kenne ich unter Windows nur, wenn den Platten noch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.


    Fragen: Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, gezielt eine ganz bestimmte Festplatte zu beschreiben, und zwar sowohl unter Windows als auch im Web File Manager? Vielleicht über ein QPKG - Plugin?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    was du im Web-Filemanager und unter Windows siehst, sind die Freigaben, die du angelegt hast.
    Beim Erstellen der Freigaben hast die Möglichkeit eine der drei Festplatten auszuwählen, somit kannst du darauf zugreifen.


    Stefan

  • Hallo horst2,

    Zitat von "horst2"

    Ich hatte nun eigentlich vor, auf den anderen Festplatten gezielt meine PC-Backups abzulegen. Und dann die Festplatten aus dem Server bis zum nächsten Backup zu entfernen und gesichert aufzubewahren.


    Ich würde dir empfehlen für dein Vorhaben diesen Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA zu verwenden -> das spart dir die Ein- und Ausbauerei im NAS und du kannst die internen Platten alle über eSATA ansprechen nach Bedarf. Einfacher geht es nicht. :)


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    was du im Web-Filemanager und unter Windows siehst, sind die Freigaben, die du angelegt hast.
    Beim Erstellen der Freigaben hast die Möglichkeit eine der drei Festplatten auszuwählen, somit kommst du darauf zugreifen.


    Vielen Dank Stefan
    auch hier wieder: gewußt wie. Jetzt klappt es wie gewünscht.


    Gruß
    Horst


    EDIT:


    Zitat von "Complicated"


    Ich würde dir empfehlen für dein Vorhaben diesen Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA zu verwenden -> das spart dir die Ein- und Ausbauerei im NAS und du kannst die internen Platten alle über eSATA ansprechen nach Bedarf. Einfacher geht es nicht. :)


    Da bei der Nutzung der Dockingstation mit "nackten" Festplatten umgegangen wird, möchte ich die Platte lieber mit etwas mehr Schutz, und zwar eingebaut im Festplatteneinschub behandeln. Weil ich nämlich befürchte, dass ich bei etwas Unaufmerksamkeit der "nackten" Platte im schlimmsten Fall durch eine elektrostatische Aufladung möglicherweise beschädigen kann.


    Und da der TS-459 bei mir als Speicher meiner Filme/Musik/Bilder und der PC-Backups dient, werde ich in der Regel nur ein- bis zweimal im Monat darauf Backups machen. Von daher kann ich das Ausbauen verkraften, zumal es ja auch sehr schnell geht.


    Dennoch eine Frage:
    Wäre es sinnvoll, offene Laufwerkschächte zum Schutz des NAS mit leeren Laufwerkseinschüben zu verdecken?


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Zitat von "Complicated"


    Ich würde dir empfehlen für dein Vorhaben diesen Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA zu verwenden -> das spart dir die Ein- und Ausbauerei im NAS und du kannst die internen Platten alle über eSATA ansprechen nach Bedarf. Einfacher geht es nicht. :)


    Hallo Complicated,


    nachdem ich dann im Forum die Festplattenschutzhüllen von Sharkoon entdeckte, ist mein Problem gelöst und ich werde Deinem Vorschlag folgen.


    Gruß
    Horst

  • Da habe ich einmal vergessen auf diese Sharkoon HDD Quick Protect hinzuweisen - siehst du :)
    Also hier der Link für eventuell weitere Interessierte :thumb:


    Was deine Befürchtung wegen elektrostatischer Aufladung angeht, so kannst du bei modernen Festplatten beruhigt sein - die kannst du auf einen Subwoofer legen, ohne dass sie durch die verbauten Magnete beeinflusst werden. Die Abschirmungen und Schutzmechanismen sind sehr gut.


    Gruß Complicated