Backup bei Raid1 wirklich notwendig ?

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe meinen TS-210 im Raid-1 verbund mit 2 Festplatten.
    Muss ich vor dem Aufspielen einer neuen Firmware wirklich ein Backup meiner Daten machen (wie es immer und überall empfohlen wird)? Warum reichen die beiden internen Platten nicht aus? Die werden doch beim Aufspielen einer neuen Firmware doch hoffentlich nicht platt gemacht - oder??

  • Hallo honkytonk63,


    doch das kann dir passieren, wenn z.B. er Strom während des Updates ausfällt oder aus anderen Gründen.
    Ein RAID ist kein Backup und deine Daten so gut wie verloren wenn du dich nur auf RAID verlässt - ist lediglich eine Frage der Zeit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Die Reihenfolge ist immer zuerst regelmäßige Backups machen bevor man anfängt ein RAID zu nutzen. So wie man beim Hausbau auch mit dem Keller vor dem Dach fertig werden sollte.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    doch das kann dir passieren, wenn z.B. er Strom während des Updates ausfällt oder aus anderen Gründen.


    Ist auf der HD auch das Betriebsystem mit drauf? O.K. versteh ichs.
    Wie sieht es dann im normalen Alltagbetrieb aus? Ist RAID-1 sicher genug, oder muss ich auf jeden Fall nochmal Backups machen?
    Der eigendliche Grund warum ich RAID-1 gewählt habe war ja die Datenredundanz!

  • Zitat von "honkytonk63"

    Wie sieht es dann im normalen Alltagbetrieb aus? Ist RAID-1 sicher genug, oder muss ich auf jeden Fall nochmal Backups machen?
    Der eigendliche Grund warum ich RAID-1 gewählt habe war ja die Datenredundanz!


    Wenn Du versehentlich ein Verzeichnis oder eine Datei löscht ist diese auf RAID1 auch sofort weg. Zwar zwei mal auf jeder Platte gelöscht, aber halt genau so weg wie bei einer Platte. Wenn diese Daten wichtig waren, wünschte man sich ein Backup. :P


    MfG
    Kompost

  • Zitat von "Complicated"


    Die Reihenfolge ist immer zuerst regelmäßige Backups machen bevor man anfängt ein RAID zu nutzen. So wie man beim Hausbau auch mit dem Keller vor dem Dach fertig werden sollte.


    Ich weiss nicht wie ich das noch deutlicher schreiben soll :shock:


    Ohne Backup geht gar nicht wenn du die Daten brauchst.
    Ohne RAID geht immer, wenn du so lange warten kannst bis das Backup wieder eingespielt ist oder die Backup-Platte an den PC angeschlossen hast.


    Nur Backup sichert die Daten - sonst nichts.
    RAID spart Zeit wenn man auf die Daten zugreifen will nach dem Ausfall einer defekten Platte - und sonst nichts.
    RAID ist KEIN Backup.


    Ich schreibs jetzt aber nicht noch in anderen Sprachen :P


    Gruß Complicated