Backup allgemein/speziell ?

  • Hallo,
    mit raid habe ich nichts am Hut.
    Backup auf externer HD ist klar.
    Aber - was ich hier überhaupt noch nie gelesen habe ist das, was mir eigentlich als erster Gedanke kommt. Bei einem Zweiplattensystem backup auf die zweite Platte.
    Was mir nicht ganz klar ist, ob "single disk" sich immer auf beide Platten bezieht, oder ob man das für jede Platte extra nehmen kann. Sprich - auf der zweiten Platte einen Ordner /image /backup und dann dort sichern.
    Geht das, oder liege ich da irgendwie falsch?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat von "muck"

    "single disk" sich immer auf beide Platten bezieht


    Single disk bezieht sich nur auf eine Festplatte, bei dem TS-2xx kann man das nicht erkennen, jedoch könnten man auf den größeren NAS das RAIDx und JBOD bzw. Single Disk mischen.
    Single Disk heißt eigentlich nur, das das Daten-Volume nicht Festplattenübergeifend ist (wie bei RAID5/6) , somit das Volume so groß ist wie die Festplatte selbst.


    Zitat von "muck"

    Sprich - auf der zweiten Platte einen Ordner /image /backup und dann dort sichern.


    Ein gutes Backup ist es nicht, da ein Defekt durch ein Blitzschlag auch die Festplatten treffen kann und somit das "Backup" auch zerstört ist.
    Lieber auf eine externe Festplatte ersellen und räumlich getrennt lagern, mindestens im Keller, besser bei Verwandten.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Single disk bezieht sich nur auf eine Festplatte, bei dem TS-2xx kann man das nicht erkennen, jedoch könnten man auf den größeren NAS das RAIDx und JBOD bzw. Single Disk mischen.
    Stefan


    Hm - bedeutet also, ich kann die zwei Platten nicht so ohne weiteres getrennt! behandeln.
    Dann würde das wohl darauf hinauslaufen die zweite auszubauen und gleich extern anzustöpseln.


    Na schaun mer mal ....


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Hm - bedeutet also, ich kann die zwei Platten nicht so ohne weiteres getrennt! behandeln.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Single disk bezieht sich nur auf eine Festplatte


    Was verstehst du an meiner Aussage nicht ?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Was verstehst du an meiner Aussage nicht ?


    Ich will meine Frage nochmals ganz einfach stellen:
    Ich habe auf Platte 1 einen Ordner xyz. Kann ich diesen Ordner auf Platte 2 kopieren? Ja oder nein?


    Wenn in meinem Rechner 2 Platten sind, dann kann ich die sehen und getrennt handhaben. Ich weiss nun eben nicht, ob das bei einemNAS auch so ist - oder eben nicht.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Ich habe auf Platte 1 einen Ordner xyz. Kann ich diesen Ordner auf Platte 2 kopieren? Ja oder nein?


    Klar ist das möglich, mit einem Script, Remote-Replikation und über das Netzwerk, dem Web-File-Manager, FTP, usw.


    Zitat von "muck"

    Wenn in meinem Rechner 2 Platten sind, dann kann ich die sehen und getrennt handhaben.


    Ja, so wie ich schon schrieb

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Single disk bezieht sich nur auf eine Festplatte,


    somit hättest du deine Festplatten als 2 Single disks in dem NAS zu konfigurieren.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    somit hättest du deine Festplatten als 2 Single disks in dem NAS zu konfigurieren.
    Stefan


    Sodele - jetzt jetzt bin ich wieder im richtigen Film :oops:
    Ich hatte da wohl eine verbogene Logik, die mir den klaren Blick verstellt hat.


    Danke und Gruss
    Michael