Externen Speicher abmelden und wieder anmelden!?

  • Hallo zusammen,



    wir haben seit einigen Wochen ein TS 459 Pro und ich arbeite mich so langsam rein.


    Nachdem mich meine früheren Backups gerettet haben, hab ich mich jetzt mal des Themas angenommen.
    Die interne Funktionalität ist zwar eher karg, aber die Sicherung aller Dateien auf externe ESata geht ganz flink.


    Zwei Schönheitsfehler:


    Im Nas hat man ja ausgefeilte Zugangs- und Nutzersteuerung. Die Kopie extern ist gerade so lesbar und hat bei der von uns beabsichtigten Nutzung mit mehreren Unabhängigen Nutzer keinerlei Mechanismen um die Daten vor anderen zu schützen!? Oder gibt es eine Möglichkeit?


    Außerdem hab ich folgendes Problem: Wenn ich die externe Platte einstecke und das NAS neu gestartet wurde wird die HD erkannt. Nach Backup wird die Platte ausgeworfen, damit man sie mitnehmen kann. Wenn man sie dann irgendwann wieder anschließt wird sie nicht mehr erkannt. Ein Verhalten das ich so auch von PCs kenne. Aber ich will doch nicht jeden Tag den Server neu starten deswegen. Gibt es eine Möglichkeit die vorher ausgeworfene Festplatte dem System wieder bekannt zu machen?


    Grüße, Jürgen!

  • Zitat von "jue711"

    Gibt es eine Möglichkeit die vorher ausgeworfene Festplatte dem System wieder bekannt zu machen?


    Da spinnt scheinbar die Firmware, normal ist es möglich, eine USB/eSATA-Festplatte ohne Neustart des NAS wieder anzuschließen, wenn die Festplatte komplett vom NAS getrennt bzw. stromlos war.


    Stefan

  • Hm, danke erstmal! Was heißt das jetzt? Habe die neue 3.30 Firmware draufgespielt und jetzt funktioniert wenigstens auch die Win7-Workstation. Kann man da was dran drehen oder muß man warten bis ein Update kommt?


    Grüsse!