Kaufberatung TS-809 oder TS-859

  • Hallo


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen RAID Lösung.
    Diese soll große Daten mit einer gewissen Sicherheit zur Verfügung stellen. (Ich weiß, extern sichern sollte man dennoch)


    Nun bin ich mit großer Freude auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier meine Fragen beantwortet zu bekommen :)


    Ich habe großes gefallen an den TS-809 gefunden, und habe aber nun im Vergleich den TS-859 gesehen. Leider sind diese Produkte (für mich) so identisch, dass ich nicht recht erkennen kann, welches Produkt welche Vorteile hat? Kann mir jemand diese Frage beantworten?


    Noch dazu hätte einige kurze weitere Fragen:


    - Sollte (gott behüte) der QNAP ausfallen, ist es möglich das RAID System wieder herzustellen? (andere hardware / hardware austauschen etc.)
    - Kann man einen zweiten QNAP mit dem ersten verbinden und so ein noch größeres RAID System erstellen?



    Schonmal jetzt, vielen Dank für die Hilfe


    Beste Grüße
    Path

    Einmal editiert, zuletzt von Pathfinder ()

  • also die 509 so wie im Thread Thema Steht hat einen Intel Celeron 420 verbaut!
    die 809, so wies in dem Beitrag steht hat jedoch einen Intel Core 2 Duo! ist somit das Flagschiff von QNAP! und gerade bei verschlüssung schneller am Werk!
    die 859 hat einen Intel "Pine Trail" Atom D520 2-Kern Atom verbaut und ist stromspartechnisch von allen dreien am besten!
    An sonsten unterscheiden sich 509, 809, 859 nur in der Bauweise! und eben durch den Prozessor.
    Achja, und Das DOM ist größer, was aba keinen wirklichen Unterschied macht!


    wenn die QNAP ausfällt, ist es denke ich schwer einen gleichen Raid Controller wie in der QNAP verbaut zu finden! allerdings kannst du die Platten in eine Andere QNAP rein machen und mit gleicher Config weiter fahren! du solltest allerdings die Config der QNAP auch noch sichern!


    Du kannst an einer 2. QNAP den verfügbaren speicher als iSCSI Laufwerk deiner 1. QNAP zur Verfügung stellen. das ist dann ein Virtuelles Laufwerk! das Fällt alles unter das Stichwort "Stackmaster" !


    du solltest auf jeden Fall eine Backuplösung finden denn wenn mal mehrere TB Daten futsch sind is das zeimlich ärgerlich!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    ist es denke ich schwer einen gleichen Raid Controller wie in der QNAP verbaut zu finden


    Da muß ich Neo korrigieren, im QNAP-NAS ist kein RAID-Controller eingebaut, sondern es ist ein Software-RAID,
    und somit theoretisch mit einem Linux und dem mdadm das RAID-Volume ansprechbar.


    Stefan

  • Hmm ok.


    Also das 809 ist das flagschiff, aber ich glaube das 859 hat einen esata anschluss und kann damit auch mal direkt an einen rechner gehen.
    wenn der unterschied nur die geschwindigkeit der verschlüsselung ist, dann wiegt der esata anschluss für mich höher.
    gibt es sonst zwischen den beiden (mitlerweile favorisierten) noch wichtige unterschiede?


    ok, ich kann also auch bei einem hardwareausfall an meine daten. super!
    das wiederrum stellt mich vor die immer wieder auftauchende Frage: warum nochmal extra sichern? ein raid 6 + eine möglichkeit zur wiederherstellung bei datenverlust, ist doch schon sehr sicher.


    im moment sichere ich auf externe festplatten, die dann "offline" im schrank liegen. im grunde wohl die beste lösung, aber leider extrem unpraktisch wenn sich die daten in ihre aktualität oft und schnell ändern.


    Habt ihr da nochmal eine Meinung zu?


    Schonmal und nochmal vielen Dank :)


    Beste Grüße
    Path

  • Zitat von "Pathfinder"

    aber ich glaube das 859 hat einen esata anschluss und kann damit auch mal direkt an einen rechner gehen.


    Falsch, der eSATA-Anschluß ist für eine externe Festplatte mit eSATA-Anschluß gedacht,
    daran den PC anzuschließen ist NICHT möglich.


    Zitat von "Pathfinder"

    warum nochmal extra sichern? ein raid 6 + eine möglichkeit zur wiederherstellung bei datenverlust, ist doch schon sehr sicher.


    Wenn du meinst ?
    Was ist, wenn du daten ausversehen löschst, mir ist dann immer noch eine alte Version der Datei lieber als keine.
    Zudem kam es schon vor, das jemand die USB- bzw. eSATA Festplatte vom NAS abmelden wollte und war im falschen Menü und schwupps war das Volume auf dem NAS gelöscht. Da hilft ein RAID6 auch nicht, da es gelöscht wurde :-/ Eine Wiederherstellung ist dann auch unmöglich.


    Sicher wird es selten passieren, das man Datenverlust hat, aber hier im Forum gibt es mehr als ein halbes dutzend Personen,
    die jetzt bereuen, nie eine Datensicherung erstellt zu haben.


    Stefan

  • Achso. Den Rechner kann ich in beiden Versionen also "nur" über Netzwerk ansteuern. Ok
    Da ich auf die "schnellere" Verschlüsselung verzichten kann wäre die Kaufempfehlung damit der 859?


    Und natürlich gebe ich dir Recht, jedes System hat natürlich auch den Anwender als Schwachstelle.
    Daher möchte ich das RAID auch direkt mit 2TB platten aufbauen und stückweise erweitern (was ja geht und ich total stark finde :) ) und die alten 1TB platten zum Backup der wichtigeren Daten nutzen.


    So wie ich das gehört habe ist das über den Front USB Anschluss möglich?


    Ich muss auf jeden Fall gut aufpassen im Menü und auch erstmal ein wenig "rumspielen" bevor ich komplett rüberwander.
    Aber sexy ist das 859 auf jeden fall, auch wenn ich das Design vom 809 fast noch etwas schöner finde :)
    Wäre der Preisunterschied nicht so gravierend würde ich einfach auf 19" gehen, aber da ist die kompakte Bauweise dann schon praktischer.


    Beste Grüße
    Path


    P.S.: Nur nochmal zur Vollständigkeit: Stackmaster funktioniert bei beiden?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Da muß ich Neo korrigieren, im QNAP-NAS ist kein RAID-Controller eingebaut, sondern es ist ein Software-RAID,
    und somit theoretisch mit einem Linux und dem mdadm das RAID-Volume ansprechbar.


    Stefan


    Ok hast du Recht, aber ein Controller ist deswegen trotzdem drin! Wenn dieser Controller nicht erkannt wird dann hast du n Problem!
    Hast du das denn schon mal in die Tat umgesetzt Stefan? :) also auch mit 8 Platten und so.... Blubb! :mrgreen: :-/


    Es dürfte nicht ganz einfach werden 8 Platten wieder in einem Rechner so zusammen zufügen das man ohne viel aufwand mit einem Linux darauf zugreifen kann! selbst wenn du die Platten neben den Rechner legst, musst du es hinbekommen das das Linux diese 8 Platten logisch erkennt und und und....
    Und genau daran zweifel ich das man dies so einfahc umbesetzt bekommt!


    Gruß Neo :)

  • Hi,
    zum Thema löschen gibt es immerhin den Netzwerkpapierkorb bei Qnap, tolles Ding, hat mich unter Windows schon immer gestört das da übers Netzwerk gelöschtes immer komplett weg war. Ein Backup gegen Feuer/ Überspannung /Wasser ist natürlich unumgänglich.


    Grüße
    Ralf

  • Zur Vollständigkeit:


    Meine Wahl ist auf ein 859 gefallen, da mir die Werte ausreichen und ich denke, dass es dem 809 nicht sehr nachsteht.
    Ich werde euch weiter Berichten über meine Fortschritt.


    Danke an alle für die Hilfe


    Gruß
    Path