Backup per Kommandozeile? Wie sonst?

  • Hallo,


    während meiner Vorbereitungen für ein Firmware-Update meine 109Pro wollte ich ein aktuelles vollständiges Backup anfertigen auf eine externe eSATA-Platte. Die Backup-Funktion über die Admin-GUI scheint einen Fehler zu haben, denn es wird schlichtweg nichts kopiert wenn ich Shares auswähle und auf Apply klicke. Der Backup-Vorgang dauert auch nur max. 1 Sekunde. :p
    Daher hatte ich mir überlegt, die Daten per Kommandozeile per SSH zu kopieren. Habe mich dazu vom Mac aus per SSH angemeldet und dann so einen Befehl abgesetzt:
    cp -r -i share1 share2 ... /share/eSATABlubb &
    Das Kaufmännische "Und", habe ich eingefügt, damit mein Mac nicht permanent laufen muss damit das Backup im HIntergrund weiter läuft. Da ich eine sehr große sehr volle Platte habe, kann der Kopiervorgang sehr lange dauern. Allerdings hört der Kopiervorgang wohl auf, wenn ich den Mac ausschalte. Ich brauche daher eine neue Idee wie ich ein Backup erstellen kann!?


    Viele Grüße


    PS: Ich möchte kein Firmware-Update durchführen damit die interne Backup-Funktion wieder funzt. Vielmehr möchte ich vor dem Update ein Backup erstellen. ;)

  • Solche Backups starte ich, indem ich den cp-Befehl in ein Shellskript einfüge und dieses dann per crontab zu einem beliebigen Zeitpunkt ausführen lasse. Dann kann das schön in der Nacht werkeln und stört keine sonstigen Aktionen.
    Ist halt ein wenig aufwendig aber es funktioniert...


    Gruß
    Micha