RAM Kompatibilitätsliste 240130

Übersicht über von Usern getesteten RAM.

Die Kompatibilitätsliste enthält die von der Community zusammengetragenen Daten aus dem Sammelthread (Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)).

Es besteht kein Anspruch auf Korrektheit, die Liste kann nicht für Supportfälle herangezogen werden.

  • Version 240130

    Januar 2024 Update

  • Version 231122

    Stand vom 22.11.2023

    In dieser Version wurde der Header etwas verkleinert und die Zellen horizontal zentriert ausgerichtet um es ein wenig übersichtlicher darzustellen.


    ##################

    Bitte für Eintragungen folgende Infos beachten und anwenden:


    Hier die Vorlage zum Weiterkopieren, damit die Konvertierung reibungslos klappt:


    Hersteller: xxx

    Bezeichnung: xxx

    RAM Typ: xxx

    Spannung [V]: xxx

    Anzahl Riegel [Stck]: xxx

    Größe je Riegel [GB]: xxx

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: xx:xxxx

    Getestet in NAS: xxx

    Getestet mit FW: xxx

    Kompatibel (JA/NEIN): xxx

    Besondere Anmerkungen: xxx


    Entscheidend ist, dass nur die x entsprechend ersetzt werden, das Leerzeichen muss bestehen bleiben und auch sonst darf nichts vom vorgegebenen Text geändert werden. Selbst die Art der Zeilenumbrüche ist entscheidend, daher bitte alles 1:1 kopieren und in einer Zeile schreiben.

    Bitte bei der FW nicht "Build xxxxxxxx" mit angeben, siehe Post #218: 4.5.4.2117 BUILD 20220802

    Bitte auch nicht "QTS" oder "QuTS" oder "hero" dazuschreiben, stattdessen für QuTS hero ein "h" vor die Version anstellen, zB: h5.1.1.2488

  • Version 231010

    Stand vom 10.10.2023

    Diese Version habe ich etwas bereinigt, vor allem die FW Angaben um unübersichtliche und unnötige Zeilenumbrüche zu sparen.


    Im Sammelthread bitte folgendes beachten:

    Nicht "Build xxxxxxxx" bei der FW mit angeben, siehe Post #218: 4.5.4.2117 BUILD 20220802

    Nicht "QTS" oder "QuTS" oder "hero" dazuschreiben, stattdessen für QuTS hero ein "h" vor die Version anstellen, siehe Post #217: QuTS hero h5.1.1.2488

  • Version 230817

    Stand 23.08.2023

  • Version 230608

    Stand 08.06.2023

  • Version 230216

    Stand 16.02.2023.

    Ab sofort mit der gewünschten Versionsnummer ;)

  • Version 090123

  • Wäre es beim Versionieren nicht vielleicht besser 230109 - also Jahr-Monat-Tag - zu verwenden, oder gleich 09.01.23 verwenden - dann weiss man gleich, dass es sich eigentlich um eine Datum und nicht um eine Version in dem Sinne handelt? Denn ansonsten wird es etwas verwirrend.

    • Dann würde ich wohl eher Datum mit Punkten bevorzugen, mit der umgedrehten Schreibweise komme ich nicht zurecht :D

      Mache ich dann ab der nächsten Version :)

    • Dann eben mit Punkten, ist auch gut. Verwirrlichkeiten wollen wir ja eben verhindern. ;)


      Die "umgedrehte" Schreibweise ist eigentlich die üblich, wenn man versionieren und / oder datieren will und diese auch in die Dateinamen übernehmen will. Bei der "normalen" Schreibweise kannst Du sortieren knicken, das gibt Dateisalat. :)

    • Ja ich kenne die Probleme mit meiner Schreibweise nur zu gut... Trotzdem :mcup:


      Hier komme ich aber sicherlich auch mit der "besseren" Schreibweise klar, falls ich diese mal heranziehen muss um den aktuellen Stand zu kennen, dann werde ich schon verstehen was da steht :D