Das Mitgliederprofil im Forum

So wie bekanntlich viele Wege nach Rom führen, führen auch viele Wege zum Mitgliederprofil. Ein Klick auf den Benutzernamen (manchmal auch aufs Avatar) führt uns sofort zum Benutzerprofil unseres Interesses. Über den Menupunkt "Mitglieder" lässt sich eine Mitgliederliste anschauen oder per Buchstabenregister sortiert durchforsten und schlussendlich hilft uns vielleicht auch die Suchfunktion weiter, beispielsweise bei der Frage, welchen Nick hatte eigentlich noch mal Paul P. den ich beim letzten Usertreffen in München kennengelernt hatte?


Wir lernen nachfolgend das Mitgliederprofil anhand des Profils unseres Clubchefs kennen. Wer aufmerksam mitliest, erfährt im Verlaufe unserer Erkundung auch sein Geburtsdatum.


Mitgliederprofil01.jpg


Das Mitgliederprofil teilen wir nachfolgend der Übersicht wegen in verschiedene Bereiche.


1. Das Kurzprofil


Die Schlagwörter Beiträge, Bilder, Erhaltene Likes und Punkte sind mit Links hinterlegt und führen uns zu den jeweiligen Unterpunkten. Unter letzter Aktivität wird angezeigt, womit sich das Mitglied zur Zeit im Forum beschäftigt oder zuletzt beschäftigt hat. In dieser oder ähnlicher Zusammenstellung begegnet uns das Kurzprofil in den Beiträgen oder Artikeln im Forum immer wieder. Mitglieder bekommen in Abhängigkeit ihrer Aktivitäten einen Status zugeordnet. Vom "Anfänger" kann man sich über "Schüler", "Fortgeschrittener", "Meister", "Profi" bis zum Erleuchteten hocharbeiten. In der Hirachie stehen über der Gemeinde die Moderatoren und Administratoren als Team-Mitglieder.
TIPP: Du suchst etwas in den eigenen Beiträgen? Der Klick auf "Beiträge" im eigenem Kurzprofil führt dich zum Ziel.


2. Der TAB-Bereich


Dieser Bereich ist in sechs Punkten unterteilt und weil sie im Übersichtsbild (oben) größtenteils verdeckt sind hier mit eigenen Bildern hinterlegt.


Pinwand


Die Pinwand bietet Möglichkeiten zu kleinen Smalltalks am Rande.


Mitgliederprofil02.jpg





Letzte Aktivitäten


In umgekehrt chronologischer Reihenfolge sind hier alle Aktivitäten des Mitglieds verfolgbar.


Mitgliederprofil03.jpg



Likes


Daumen rauf oder Daumen runter? Welche Votings der Benutzer abgegeben oder bekommen hat kann man hier erforschen.


Mitgliederprofil04.jpg



Über mich


Im Über mich Bereich hat der Benutzer die Möglichkeit freiwillig Informationen über sich anzugeben. Der eigene QNAP Maschinenpark gehört hierbei zu den beliebtesten Offenbarungen.


Mitgliederprofil05.jpg



Alben


Jeder Benutzer kann Bilder in den QNAPclub hochladen und zu Alben organisieren. Z.B. Bilder vom QNAP-Karneval. ;)


Mitgliederprofil06.jpg



Blogs
Jedes Mitglied hat die Möglichkeit einen eigenen Benutzerblog zu erstellen und dort Artikel zu veröffentlichen. Wie man seinen Blog erstellt erfahrt ihr hier.
Hinweis: Den Clubchef erkennt man daran, dass er zwei Blogs für sich vereinnahmt. ;)


Mitgliederprofil07.jpg




3. Der Community Bereich


"Wer folgt wem?" und "Wer hat welches Benutzerprofil besucht?" kann man hier erfahren. Ferner wird eine Vorauswahl an Bildern des Benutzers angeboten.


TIPP: Jeder Klick ein Treffer, egal auf welche Kachel man klickt. Erforsche die Comunity!



4. Die Schnellauswahl


Dich hat das Profil überzeugt und du möchtest zukünftig dem Benutzer folgen? Dann genügt ein kurzer Klick auf "+". Mitgliedern, denen du bereits folgst, kannst du dich an gleicher Stelle (Klick auf das "-") entbinden. Ferner lassen sich über die Schnellauswahl die Inhalte eines Benutzers nach Stichworten durchsuchen, Benutzerprofile melden und private Konversationen starten.


TIPP 1: Betrachtet man das eigene Profil findet man hier einen Eintrag um den "Über mich"-Bereich zu bearbeiten.


TIPP 2: Pflichtbewusste Mitgliedern können per Selbstanzeige in der Schnellauswahl auch das eigene Profil melden, sollten sie nicht regelkonforme Inhalte entdecken. Alternativ bietet sich natürlich die Möglichkeit unter Zurhilfenahme von TIPP 1 das Profil selber zu korrigieren.


Profil bearbeiten


Mitgliederprofil08.jpg




:qclub: