[QUICK REVIEW] Virtualization Station 4.0.0.68 Closed Beta 1

[PROLOG]

Hier hatte ich mir die VS4 Beta schonmal schnell angeschaut, zumindest das neue Design der GUI. Durchaus von der Optik enttäuscht, habe ich das dann aber auch direkt liegen gelassen. Nicht ganz gerecht, denn neben der großen optischen Überarbeitung hat die VS4 auch ein Update von QEMU 4.1.1 auf 5.2.0 sowie libvirt 4.1.0 auf 7.0.0 erhalten, was sich durchaus auch auf den Betrieb der VM auswirken kann. Auch wenn dies beides neuere Versionen sind, als bislang eingesetzt wurden, landet die VS damit nicht auf dem aktuellsten Stand: für QEMU ist v7.2 und für libvirt v8.1 aktuell.

Die 4.0.0.68 Closed Beta 1 kann hier (https://www.qnap.com/en/softwa…ion-station#download-beta.) heruntergeladen und installiert werden, dabei gilt es zu berücksichtigen, dass für die Modellereihen TS-X73, TS-X73U, TS-XA73 und TS-X63 eine eigene Version bereitgestellt wird. Diese Modellreihen umfassen u.a. das TVS-x73, TVS-x63, TS-x73(U) und TS-x73A.

Laut Release Notes wurde in der Version 4 neben den beiden genannten neuen Versionen von QEMU und libvirt hauptsächlich das Design überarbeitet.


Zuvor hatte ich mir die VS4 nur auf einem System angeschaut, auf dem bislang keine VM im Einsatz waren, zum besseren Vergleich habe ich die Beta nun auf meinem produktiven System installiert, wohlwissend, dass ich dank Volume-Snapshots problemlos wieder auf die zuvor installierte Version (3.6.34) zurückkehren kann, dies hatte ich vorher nochmal an einem anderen System getestet.


[DIE NEUE GUI]

Wie ich schon im oben erwähnten Thread geschrieben hatte, entspricht die neue GUI so überhaupt nicht meinem Geschmack, im Gegenteil: Sie wurde an das QTS 5 Design angepasst, sodass alles sehr groß und unübersichtlich daherkommt. Sicherlich eine Frage der eigenen Vorliebe, ich mag halt lieber kleinere Darstellungen, sodass ich nicht nur die QNAP GUIs mit einem Browserzoom von 80-90% anzeigen lasse. Die nachfolgenden Screenshots sind alle bei 90% erstellt.


Die alte Übersichtseite hat sämtliche VM aufgelistet und bot nach Auswahl der VM direkt jede Menge Buttons, mit der man die VM und andere Funktionen steuern kann…


001_overview_old.PNG


… in der VS4 findet man diese Auflistung nicht mehr direkt in der Übersicht, sondern wenn man „Virtual Machines“ im linken Menü auswählt. Für meinen Geschmack wie schon erwähnt viel zu groß geraten, prinzipiell gefällt mir die neue Ausführung aber dennoch besser. Wäre es etwas kleiner gehalten, so wäre es durchaus übersichtlicher gestaltet als vorher! Die Steuer-Buttons sind nun alle unter dem Zahnrad-Button zusammengefasst, gewöhnungsbedürftig aber vollkommen in Ordnung. Auch die Miniaturansichten werden jetzt nicht mehr für alle VM angezeigt, sondern nur unten für die jeweils ausgewählte VM. Das bringt wenigstens etwas mehr Übersicht hinen! Auf den kleinen Bildchen hier wirkt es natürlich anders, als in der Realität wo es sich als Vollbild über den gesamten Monitor erstreckt...


001_overview_list_new.PNG


Als Übersichtsseite gibt es nun etwas Neues mit ein paar Statistiken. Schlecht finde ich es nicht, brauchen tu ich es aber auch nicht unbedingt. Dass die riesige Darstellung wieder zur Unübersichtlichkeit beiträgt mag ich gar nicht mehr erwähnen, es ärgert mich aber trotzdem.


001_overview_new1.PNG



001_overview_new2.PNG


Die Übersicht einer gewählten VM bestand zuvor aus einigen Aufklappmenüs, die nach der Auswahl einer VM immer zugeklappt waren... so richtig glücklich war ich damit nie…


002_vmoverview_old.PNG


… das hat sich in der VS4 geändert und gefällt mir prinzipiell besser, die Menüs sind standardmäßig aufgeklappt. Die Auslastung von CPU und RAM (die sich übrigens nicht auf die VM selbst sondern auf die Auslastung des Hostsystems durch die VM bezieht) sind verschwunden und wurden auf einen eigenen Monitor-Tab verschoben, der nun auch den Verlauf anzeigt, zumindest für den Zeitraum, ab dem er geöffnet wird. Neben CPU und RAM wird hier auch der LAN- und Datenträgerdurchsatz angegeben.


002_vmoverview_new.PNG



002_vmoverview_new2.PNG


Um die Einstellungen einer VM zu bearbeiten hat man in der VS3 den Einstellungen-Tab gewählt, in dem man in mehreren Menüs die einzelnen Einstellungen vornehmen konnte…


003_vmsettings_old.PNG


… dieser Tab ist nun einem eigenen Popup-Fenster gewichen, in dem die Einstellungen nun angepasst werden können. Auch das gefällt mir von Prinzip her ganz gut und gleicht sich an die Gestaltung anderer Einstellungen in QTS an.


003_vmsettings_new.PNG

Was mir wirklich richtig gut gefällt ist, dass man hier jetzt nicht nach jeder Änderung in jeder Kategorie speichern muss, sondern das man seine Einstellungen vornehmen und alles auf einmal speichern kann. Dort wo Änderungen getätigt wurden, werden diese mit einem blauen Punkt angezeigt... Top!

008_editvm.PNG


Die Erstellung einer neuen VM wurde ebenfalls an dieses Schema angepasst, zuvor fand man alles in einem Popup-Fenster…


004_createvm_old.PNG


… und nun gibt es auch hier mehrere Tabs, die man durchlaufen muss.


004_createvm_new.PNG


Verwendet habe ich es glaube ich noch nie, aber auch das Menü in der Console wurde überarbeitet…


005_consolemenu_old.PNG


… mehr als Optik kann ich hier aber nicht feststellen. Sieht besser aus! Außerdem kann man das Menü nun auch oben, statt nur auf der linken Seite anzeigen lassen.


005_consolemenu_new.PNG


Auch das Dashboard habe ich mir nie angeschaut…


006_dashboard_old.PNG


… und auch das hat im Wesentlichen eine optische Überarbeitung erhalten, die scheinbar noch nicht ganz funktioniert.


006_dashboard_new.PNG


So viel also zu der neuen GUI… unter dem Menü „Data Protection“ findet sich zukünftig übrigens das Backupmanagement welches vorher unter „Backup and Restore“ zu finden war. Da ich die Funktion nicht nutze, habe ich auch keine Screenshots davon. Screenshots von der Snapshotverwaltung einer VM habe ich leider vergessen in der VS3 aufzunehmen, daher hier nur einer aus der VS4:


007_snapshot_new.PNG


[DER BETRIEB]

Laut Release Notes der VS bringen die neuen Versionen von QEMU und libvirt wohl hauptsächlich Verbesserungen der Sicherheit, die Release Notes der beiden Tools selbst habe ich aber nicht studiert. Tatsächlich kann ich auch keinerlei Änderungen im Betrieb feststellen, alles läuft mit selber Performance wie zuvor. Das Update selbst war unproblematisch, hat aber sehr lange gedauert, was übrigens bei der Erstinstallation auf einem anderen NAS auch schon so war. Die VM kamen anschließend reibungslos hoch.

Ein Problem ist mir bei den Snapshots aufgefallen: Zumindest bestehende Snapshots konnte ich nicht umbenennen, hier wird eine nichtsaussagende Fehlermeldung ausgegeben, allerdings habe ich das bislang auch noch nie gebraucht.

Neue Funktionen finde ich auf Anhieb keine, wobei man nun unter dem neuen bzw. abgeänderten Menüpunkt „Management“ Share-Links für den direkten Zugriff auf die VM Consolen erstellen kann… ich weiß aber nicht, ob das auch schon vorher möglich war... brauche ich ebenfalls nicht.
Ein kleines Doofes ist mir dann doch noch aufgefallen: Früher konnte man über die Steuerbuttons mal eben auf die Schnelle CD-ROM ISOs oder USB einbinden und auswerfen, das geht jetzt nur noch über das Menü zum Bearbeiten der VM. Ein ganz kleiner Rückschritt, ich hoffe das wurde nur vergessen und wird noch nachgepflegt.
Und noch ein Nachtrag: Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt, habe ich aber nicht... Ich hatte mir zuvor die Auslastung von RAM und CPU im Ressourcenmonitor angeschaut und notiert. Mit der VS3 hat die VS 1,7GB RAM verwendet, dazu kamen noch die jeweiligen VM mit dem QEMU Prozess, die jeweils den ihnen zugewiesenem RAM beanspruchten. An Letzterem hat sich nichts geändert, allerdings benötigt die VS4 nun 3,7GB RAM. Erst glaubte ich, mich anfangs verguckt zu haben, mein Monitoring zeigt mir aber einen Anstieg der RAM Nutzung von exakt 2GB, seit die VS4 installiert ist.


[FAZIT]

Alles in allem finde ich die neue GUI gar nicht so übel, an vielen Stellen sogar besser als zuvor! Wenn da nicht schon wieder diese riesige Darstellung wäre, die mich schon seit QTS 5 extrem nervt und die teils geschaffene Übersichtlichkeit wieder zunichtemacht.

Für den Betrieb selbst konnte ich zumindest auf die Schnelle keine wesentlichen Einschränkungen oder Verbesserungen feststellen, sodass ich die Beta auf dem Produktivsystem weiterhin einsetzen werde und von einem Restore der alten Version durch das Wiederherstellen der vorherigen Snapshotaufnahme verschont bleibe.

Insgesamt gibt es sicherlich ein paar Kleinigkeiten, die noch überarbeitet werden müssen, hier handelt es sich aber vornehmlich um Darstellungsfehler, z.B. durch ungünstige Zeilenumbrüche oder für die riesige Schrift zu schmal gehaltene Spalten. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht, glaube aber nicht an allzu viele Änderungen. Warum diese Version als "Closed Beta" bezeichnet wird erschließt sich mir übrigens nicht, schließlich kann hier ja jeder mitmachen.


[EPILOG]

Von dem Riesengroß-Senioren-Design wird sich QNAP wohl nicht mehr abbringen lassen, daran werde ich mich wohl oder übel gewöhnen müssen, nachdem ich die neue Version so aufopferungsvoll auf einem Produktivsystem installiert habe. Da finde ich es nur gerecht, wenn ich mir jetzt etwas Zeit für mich nehme, um meine Design-Sorgen zu verarbeiten… cheers! :beer: